Zum Inhalt springen

Spiegel automatisch absenken bei Rückwärtsgang


Freenk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie bekommt ihr es hin, dass die automatische Absenkung des Beifahrerspiegels funktioniert, wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt?

ich versuchte es so zu „programmieren“, wie es im Handbuch steht und habe auch das Knöpfchen auf R...

 

aber nüscht passiert...

 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja mal ein interessantes Feature. 

Davon habe ich noch nichts gehört. Bin gespannt.... 

Link zu diesem Kommentar

Mein touran von 2013 macht genau das. Wäre ja vermutlich nicht schwer zu programmieren. 

Kann der bus das auch?? 

Link zu diesem Kommentar

Kann er nicht. Typischer Bordbuch copy/paste Fehler......

Link zu diesem Kommentar

Wozu soll das gut sein ?

Link zu diesem Kommentar

Man sieht beim rückwärts einparken den randstein besser. Der ist bei korrekt eingestelltem spiel normal nicht sichtbar. 

Ab 10km/h im vorwärtsgang kommt der spiegel dann wieder hoch. Ist eigentlich ganz praktisch. 

Wie gesagt, ist so beim 2013er touran. 

Sg

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die auch mit meiner Einstellung, wahrscheinlich fahre ich seit 35 Jahren mit falsch eingestellten Spiegeln 😃

Link zu diesem Kommentar

Das hatte mein 320d von 2006 auch schon.

Sehr praktisch bei hohen Bordsteinkanten wenn man extrem nahe dran parken möchte.

Aber nur gut wenn auch im Cockpit abschaltbar, denn damit rückwärts fahren ist Sch..... .

 

Mal sehen ob der Cali das kann?

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

... bei anderen VAG Modellen mit elektronischer Spiegeleinstellung wird die Funktion über den Joystick zur Spiegeleinstellung aktiviert, in dem man ihn einfach auf den rechten Außenspiegel stellen (als ob man diesen verstellen möchte). Wird dann der Rückwärtsgang eingelegt, fährt der rechte Spiegel runter.

 

Beim T6.1 ging es bei mir eben nicht ... 😒

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Boardliteratur kann / muss man es beim ersten Mal wohl selbst programmieren und dann das Rädchen auf R stellen, wenn man die Automatik aktivieren will. 
 

alles bestmöglich so nachvollzogen - Ergebnis: 0 

 

😅 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann siehst du beim Rückwärts einparken Rad und Bordstein......

So als visuelle Kontrolle der gefühlten Fahrzeugabmessung.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine geniale Funktion, welche das rückwärts parkieren erleichtert. Gemäss Handbuch kann man das programmieren, ich habe das aber auch nicht hingekriegt. Ich hoffe schwer, dass das geht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die info beim t5 war, dass diese Standardeinstellung des spiegelsteuergerätes ausprogrammiert wurde, weil der Bus so große Spiegel hat und die zahrädchen aus Plastik sind... wenn dann bei jedem rückwärtsfahren der Spiegel hin und her rotiert, sind die Zahnräder vor Garantieende verschlissen... und ausprogrammieren ist billiger als metallzahnräder

Link zu diesem Kommentar

Und das bei diesen Premiumpreisen...

 

rückmeldung von mir geht auch in die selbe Richtung: „geht nicht, obwohl im Handbuch“ ausführlich beschrieben...

 

case closed 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Freenk , @jumperger,

 

wart Ihr mittlerweile erfolgreich ?
Oder habt Ihr eine Bestätigung von VW, dass es die Funktion trotz Handbuch Beschreibung (nicht besonders einfach zu lesen mit dem Haufen Querverweisen) definitiv nicht gibt ?
 

Vielen Dank,

Matthias

Bearbeitet von CampVan
Link
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    thedarklistener Jahar007 KaiJ Jurasued BraunerBus jsextl totze thommy16 Baumpaul supiru marman74 Slow-Fox Jan3535 ravekini Guldahl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.