Zum Inhalt springen

T6.1 WLAN auch bei Ausgeschalteter Zündung nutzen


Holger-HH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich mit einem t 6.1 Ocean unterwegs. Er hat das große Navi und die anderen Dienste an Board. Nun habe ich mir 25GB Datenvolumen von Cubic gegönnt. Ich möchte in der neuen Homeoffice Welt auch einmal im mobile Homeoffice arbeiten. Laptop mit dem VW verbunden und siehe da, ich kann arbeiten und es war ganz einfach.

Aber dann, nach ca. einer halben Stunde, WLAN weg 😞, also die Zündung wieder angemacht und WLAN wieder da. Blöd nur, dass dann immer mindestens das Tagfahrlicht an ist. Selbst an "Landstrom" geht es nicht anders.

Nun meine Frage...

Kann ich verhindern, dass das WLAN abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger leider nein. Du kannst das nur umgehen in dem Du Dir einen LTE Router gönnst und dort die 25GB Sim Karte einbaust. Den LTE Router musst Du dann an den Camperstrom (sprich 12 Steckdose an der Küche ) anschließt.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht auch die Steckdose vorn oben am Armaturenbrett im Ablagefach. Dort ist der Router auch nutzbar und er stört nicht. Habe selbst diese Lösung bei mir. 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das ist für mich keine Lösung. Ich hab doch schon einen Router bei VW gekauft, da will ich nicht noch einen extra kaufen.

Der hat dann wieder keine Aussenantenne und legt sich auf einen Netz Betreiber fest.

Das ist Software, die könnte man auch so gestalten, dass ich das Z.B. in der CU, im Camping Modus dauerhaft einschalten kann. 

 

Gibt es bei VW eigentlich eine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzubringen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Holger, ich habe das Discover Media und nutze auch Cubic. Das WLAN  schaltet wie auch die das Radio nach einer halben Stunde ab. Nach dem üblichen Wiedereinschalten ist das WLAN wieder da, ohne Zündung.

Ich kann nur nicht mit dem IPAD das  Internet nutzen. In der Übersicht der verbundenen Geräte ist es aufgeführt. 

Mit Android Hand ist die Internet Verbindung über Cubic vorhanden.

Ob das mit dem Car Play zusammen hängt?

Gruß Volker

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

ja, das liegt am Car Play und ist auch nicht so ganz glücklich gelöst.

 

Du schreibst "Nach dem wieder einschalten..." Dann geht es aber trotzdem nach 30min wieder aus, oder?

Link zu diesem Kommentar

Aber das iPad hat doch gar kein CarPlay. Wie soll das zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ich nicht auch ein iPad mit Car play koppeln? dachte das geht, allerdings ohne es ausprobiert zu haben.
Mein handy nutzt auf alle Fälle nicht das WLAN im Bulli obwohl es verbunden ist.
Deckt sich also mit der Beobachtung von Volker.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei mir auch so, PC hat Wlan wenn man alle 30 minwieder den Radio anmacht, das läuft dann ohne Unterbrechun durch.

 

Das iPad ist zwar verbunden, nutzt aber das Internet komischerweise nicht ... ja, ist ärgerlich.

 

Aber zumindest am PC kann man gut arbeiten. Hoffe dennoch auf Abhilfe ...

 

lg gü

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

seit dem IOS 14 und einen heutigen kurzen Software Update (Online, bei der Fahrt) ist Iphone und Ipad nicht nur mit dem Discover  Media verbunden, sondern die Internetverbindung über Cubic funktioniert.

Weiterhin kann das Webradio über Cubic nutzen. Vorher ging es weder über Cubic, noch über ein WLAN (Handy Hotsport oder dem Heimnetzwerk).

Ich hatte bei der Hotline ein Ticket aufgemacht. Ob das Softwareupdate allgemein ist oder ob Konfigurationsänderungen an bestimmte "Radios" versendet werden können, kann ich nicht beurteilen. Die haben sogar zurückgerufen.

Nach 30 Minuten geht alles wieder aus. 

Manchmal wird der OK Button nach Einschalten nicht weiß (Nutzerprofil laden), Internet geht trotzdem.  Zündung einschalten (Tagfahrlicht geht an), Tür aufmachen als Alternative ( Im Campingmodus ohne Lichtorgel). Der Ok Button wird weiß. Jetzt kann sogar das Radiosender gewechselt werden, unfassbar.

 

Die Funktionalität hätte ich mir schon bei dem 4 wöchigen Norwegen Aufendhalt gewünscht. 

Bananensoftware, die wieder bei Kunden reift. Leider erst auf Nachfrage.

 

Gruß Volker 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@reklov9

Da bin ich heute aber mal gespannt wie das bei mir ist.

1. Kannst du deine Versions-Nr posten?

2. wie hast du das Update erkannt?

3. Wo wählst du Web-radio , ich hab nur FM/DAB im Discover Pro oder halt über Carplay aber das ist ja dann übers Handy.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heisst das du könntest nun dein Dsch abends am CP hochfahren ohne die Disco-Beleuchtung ein zu schalten, imdem du die Fshrertür öffnest?

Aber dabei startet dann das blöde Gebimmel?

Link zu diesem Kommentar

Es wurden alle MIB 3 Geräte gerade online mit einem Patch versorgt der die Verbindungsprobleme mit iOS löst. Fehler betraff auch andere Modelle im Konzern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann genau war das? Ich war heute unterwegs und irgendwann zwischen 11-12h ging aus heiterem Grund zum ersten Mal das DM Pro komplett aus. Nach ca 1-2 Minuten schaltete es sich von alleine wieder an und die Musik lief einfach weiter von wo es unterbrochen wurde und auch Google Maps navigierte mich weiter als ob nicht gewesen war. 
Discover Media Pro, IPhone X mit IOS 14. 

Welche Softwareversion soll jetzt nach dem Patch drauf sein?

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich leider nicht sagen. Soweit ich verstanden habe war es nur ein kleiner Patch, dir eigentliche SW Version bleibt wohl gleich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1.

Discover Media. HW H12, SW 0156. Keine Veränderung

2. Wurde beim Radio hören angezeigt.

3. Wenn Web gerade nicht gehört wird, kann man über FM/DAB  drücken Web auswählen. Auswahl des Web Senders im Discover Media. Kein Car Play.  Internet über Cubic.

 

Dach nur  mit Zündung.

Ohne Zündung wird teilweise unendlich versucht das Nutzerprofil zu laden. Tür auf hilft dann statt Zündung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    maeks K4ckr31z Hawe Marco83 Michael-Usedom Mihau Wollepaul Mcmos Paul-Dieter Maurona Calibrocken Friedashorst OlliBuchh jsextl MUC_Cali Thosch cali123444322 Noppes Yes567 DerWechselt altoids
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.