Zum Inhalt springen

Traglast kedernleiste/ markiesenschiene


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hat jemand Infos zur kedernleiste/ markiesenschiene in Fahrtrichtung Links. 

Würde dort gerne auf die gesamte Länge ein Rohr zum Transport von Surfmasten Befestigen. Gewicht gesamt inkl Inhalt ca 30kg. Luftwiederstand ca doppelte Größe wie die Markise.

Hat jemand eine Info ob hier etwas montiert werden darf, wenn ja bis zu welchem Gewicht. Zulassung zur Montage während der Fahrt?

 

Hab leider keine Infos gefunden. Befestigung in der Schiene ist nicht mein Problem, nur was kann die Schiene ab?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinimod92

    4

  • radlrob

    2

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • Griffon13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Markise wiegt rund 20kg und da hängt die Hauptlast nicht an der Schiene, sondern an den Befestigungspunkten.

Daraus schließe ich, das die Schiene das nicht ab kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Links gibts sicherlich auch Befestigungspunkte. Da läßt sich bestimmt was machen.

Link zu diesem Kommentar

Links gibt es keine Befestigungspunkte, die Schiene ist nur geklebt mit Doppel Klebeband.

da würd ich nicht viel dran Hängen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Markise wird im Werk mit einem speziellen Sikaflex-Kleber und speziellen Schraubzwingen, noch vor der Dachmontage angeklebt.

 

Ich denke dass die Schiene schon sehr belastbar ist und habe noch nie irgendwo etwas von einer abgerissenen Schiene gehört.

Im Netz findet man auf einigen Reise- und Vanlife-Seiten einige Beispiele für solche Montagen auf der linken Seite, teils für Gepäck, teils für Außenduschen etc.

Leider habe ich gerade keinen Link zur Hand...

 

Ich hänge zum Befüllen des Wassertanks immer einen 20l Faltkanister an die Schiene und der hängt ja nur an einem Punkt... bisher keine Probleme... allerdings hängt der ja nur kurz.

 

In die Schiene kann man ja auch Sonnensegel einziehen, die bei richtigem Abspannen und entsprechendem Wind, Regen etc. auch eine ordentliche Dauerbelastung in die Schiene einleiten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schiene ist sicherlich sehr belastbar. Auf Zug/Druck bzw. auf Schub. Auf ein Moment um ihre Längsachse ist sie nur sehr gering tragfähig!

Du müsstest zur Befestigung also noch andere Punkte finden. Die Außendusche funktioniert. Weil zusätzlich Klappsauger oder Magnete da sind, die Torsionsmomente durch ein Kräftepaar aufnehmen können...

Link zu diesem Kommentar

Du meinst sicher die Kederschienen und nicht die Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau... Sorry

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Infos. Wenn jemand noch einen Link/ Bild hat wo andere dort bereits verbaute Ladung haben wäre das natürlich absolut Hammer. 

Danke schon Mal an alle, ich schaue es mir morgen am Auto nochmals genauer an eventuell finde ich eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar

Wird die Schiene nun mit Sika oder mit Band verklebt? Mich würde das auch interessieren, was dort spezifiziert ist. 

 

@kinimod92 Wir haben unsere Dusche dran gehängt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für Dein Surfgerödelrohr wäre eine Abwandlung des Bleches evtl eine Idee: Länger (bis kurz vor die Fahrertür) aber dafür nur so 20cm hoch (als Momentenstütze). Daran dann drei Konsolenschellen und Rohr dran. 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich fahre ja einen umgebauten Trapo und habe die Schienen nachgerüstet. Der Freundliche (Werkstattmeister im California Kompetenzzentrum) wollte mir erst erklären, dass diese geschraubt wären. Da ich aber aus dem Forum wusste, dass diese nur geklebt werden habe ich so lange dagegen gehalten, bis er in seinen Unterlagen nachgesehen hat.

 

Die Schienen selbst werden mit zwei Streifen Klebeband befestigt, die End- und Frontkappen mit Sika (artigem) geklebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Aus aktuellem Anlass, mein Cali steht gerade beim Karosserie Spengler, kann ich euch über die Kederschiene etwas schreiben. 

 

Vorletzte Woche viel mir auf, dass das vordere Plastikstück nicht mehr fest mit der Karosserie verklebt war. Als ich dann etwas daran zog, um zu sehen was da los ist, konnte ich die Schiene bis zur hälfte vom Fahrzeug abheben.

Ok, dachte ich, Klebestreifen gelöst, neues montieren und Gut ist.

 

Vorhin ein Anruf vom Karosserie Meister und erklärt bekommen, dass sich die Farbe gleich vom Bus abgelöst hat und am Klebeband hängt.  Lediglich die Grundierung sei noch am Blech.

 

Ich habe diese Kederschiene noch nie für irgend etwas genutzt. Warum sich gleich die Farbe mit löst, weiss ich auch nicht. Jetzt wird es natürlich schwierig, die Schiene so gelöst zu bekommen, dass die Farbe sich nicht noch weiter ablöst.

 

Gruss Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback, gestern mal geschaut was für Befestigungspunkte ich dort finde, da sieht es ziemlich schlecht aus. 

Schiene kommt für mich nicht mehr in Frage damit ist das Projekt erstmal hinfällig. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich habe gerade bei Instagram dieses Bild hier in der Story von planbwagen gesehen.

 

Vll können die dir was über die Befestigung sagen.


Wenn du Infos hast, dann gerne hier teilen. Wenn mein Cali irgendwann mal gebaut ist, kopiere ich evtl die Idee des Wassertanks.

 

Gruß Markus
 

 

Edit während ich den Beitrag schreibe: offensichtlich ist hier eine andere Schiene verbaut, lässt sich wahrscheinlich nicht 1 zu 1 auf den Cali übertragen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    fger skitnik Anselmo Touran73 Sezai HansMark Allradbus pao1o Meetfinger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.