Zum Inhalt springen

Etwas Kühlung im Sommer


Frank von der Bank

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern aufgrund der Temperaturen einen Ventilator geholt und  in das Aufstelldach gebastelt. Die Nacht war angenehm kühl.

 

 Grüße 
 

Frank

F8F6FA9B-A0FC-4AB8-87B3-251A33F91D1C.jpeg

42C4845C-FC39-4B24-A6AB-C865317872D9.jpeg

309FE535-87EF-4D11-9493-841461F7D2F7.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Colle Idee Frank,

 

ich sehe hier sogar noch ein wenig Optimierungspotential:

 

Da ich an heißen Abenden bemerkt habe, dass es, wenn es draußen langsam kühler wird, eine Art "Kühlluftfall" durch die Fensteröffnungen des Balgs gibt, könntest du mit einer weiteren Spannvorrichtung eventuell dafür sorgen, dass der Lüfter direkt vor der vorderen Balgöffnung positioniert werden kann.

 

Der Effekt wäre, dass er dann "Frischluft" direkt ansaugen kann. Soweit oben, wie er in dem Bild zu sein scheint, wird er wohl noch längere Zeit den Mief der warmen Luft, die oben unter dem Balg steht (Naja fast steht, gibt ja immerhin diese kleinen Öffnungen links und rechts) durch das Oberstübchen treiben.

 

Siehst du da Potential? Eventuell ein weitere Spanngummi, der im Bereich der Dachverspannung fixiert wird?!?

 

PS: Wäre es nicht mega vorteilhaft, wenn du zu deinem Gezeigten noch ein paar harte Fakten mit in den Post aufnimmst? Zum Beispiel das Model des Lüfters etc.

Das würde es anderen vereinfachen, die deinem Beitrag vielleicht sogar direkt folgen wollen. (Mir :;-D:)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Lüfter tiefer hinge, könnte man sich beim Erklimmen des Oberstübchens den Kopf stoßen...

 

Das Teil scheint Batteriebetrieben. Sind aufladbare Akkus drin?

 

Eine gute Idee ist es auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:confused:

 

Stimmt. Gar nicht dran gedacht. Dann wäre eine Lösung optimal, die erst nach dem Erklimmen befestigt wird ideal.

Einen kürzeren Spanngummi, der mit einem Haken hier im Lüfter "andockt" und mit dem zweiten Haken, nach dem Erklimmen des Daches, einfach unten am Querholm des Daches angebracht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frischlüfter,

 

ist zwar nicht das Modell von Frank, aber

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 habe ich sogar einen Krankheitstag im italienischen Sommer ohne Hitzeschäden im Dachbett überstanden. 
Ist leise und lüftet durch den großen Propeller angenehm.

 

Grüße

Matthias

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Matthias,

was verbrauchen solche Lüfter denn an Strom? 

Ich vermute, nicht viel. Da ich jedoch keinen Landstrom habe wäre es mal ganz interessant zu wissen...

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

So einen Lüfter gibt es auch mit Akku. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Patrick,

 

keine Ahnung. Ist aber für den USB Anschluss am Rechner/Laptop gedacht, daher kann die Leistungsaufnahme nicht hoch sein.

 

Bei meinem Ganztagesversuch war ich am Landstrom. 
 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

hier der Hersteller vom Ventilator:

HONEYWELL HT 900 E Tischventilator Schwarz (40 Watt) 

Geschwindigkeitsstufen 3 Geschwindigkeitsstufen , Verstellbarer Neigungswinkel Ja , schwenkbar Ja , Durchmesser 180 mm , Breite 260 mm , Höhe 280 mm , Tiefe 150 mm , Maximale Leistung 40 Watt , Luftstrom (maximale Geschwindigkeit) 750 m³/h , Luftschallemission 39 dB (A)

Auf Stufe 1 zeigt die Camper Unit einen Verbrauch von unter 1 Ah an. Der Ventilator kann über die Steckdose in der A-Säule ohne „Landstrom“ betrieben werden.


Die Höhe wurde bewusst so gewählt.

wie bereits von FreeDriver beschrieben soll erklimmen vom Oberstübchen Beulen frei erfolgt.

 

 Grüße
 

Frank 
 

 

Bearbeitet von Frank von der Bank
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Für Untenschläfer: USB Ventilatoren mit 2 Geschwindigkeiten hinterm Hängeschrank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli bluewatercat Robbytop Lienad Samba21 Fissler reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.