Zum Inhalt springen

Verwirrung bezüglich Ausstattungsvarianten Innenleuchtenkonzept


Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard-Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei einen neuen T6.1 California Coast zu bestellen, und bin etwas unsicher wegen der Innenleuchtenkonzept-Austattung. Serienmäßig ist ein "Innenleuchtenkonzept Camper im Fahrgastraum" (9CD) dabei. Was umfasst das alles? Ist da eine feste Schwanenhalslampe am Dach wie beim T5 Cali oder gibt es gar kein Licht im Dach? Und wie sieht das unten hinten aus? Gibt es da irgendeine Beleuchtung? Beim T5 gab es da gar nichts und ich hab mir was nachgerüstet. 

Als Extra kann ich das  "Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und am Küchengeschränk" (6CI) für stolze 638,- Euro buchen. Wie sieht das genau aus? Was für Leuchten sind im Dach montiert? LED-Streifen? Wo? und Wie viele? Taugen die als Leselicht? Kann man sie so verwenden, dass es nur auf einer Seite im Bett hell ist und auf der anderen Seite im Bett dunkel? Kann man die Beleuchtung in der Heckklappe als Leselicht nutzen? Am Küchengeschränk gibt es dann diesen LED Streifen an der Schiene, oder? Gibt es auch im Küchengeschränk Licht? Und im Kleiderschrank?

 

Wäre dankbar, wenn jemand für mich etwas Licht ins Dunkel der Innenleuchtenkonzepte bringen kann 🙂

 

Viele Grüße

 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rummel

    4

  • VanDamme

    4

  • Hendrixx

    2

  • Goodmorning

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einen 6.1 Coast ohne irgendwelche Zusatz-Leuchtkonzepte (700 CHF waren mir zuviel): im Dach hat es ausser einer 12v Dose (Zigarettenanzünder) oberhalb des Fahrersitzes nichts. Bei mir war "gratis" eine dazu passende Schwanenhalsleuchte von Osram dabei.

 

Betreffend Wohnraum:

Küche: 3 LED Spots (2x klein, 1x etwas grösser)

Oberhalb Schiebetüre: 2x klein

 

Mit Leuchtkonzept hat es sowohl oben als auch im Wohnraum glaube ich mehr Lichter, aber genaueres dazu muss jemand sagen, der das hat...

 

Für mich reichte das Vorhandene bis jetzr gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Leuchtenkonzept = zwei LED Leuchten in der Heckklappenverkleidung mit Schalter dimmbar

und drei LED Leuchten im Dachhimmel des Aufstelldach mit zwei Schalter dimmmbar.


Link zu diesem Kommentar

Hallo VanDamme,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter, super. Hat es hinten am Kofferaumdeckel oder an der D-Säule irgendwas. Oder gibt es da auch gar nichts?

 

Wenn jetzt noch jemand mit "Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und am Küchengeschränk" (6CI) über den (sicher subjektiven) Nutzen berichten könnte, wäre das super!

 

Viele Grüße

 

Peter

 

 

oh, hat sicher gerade überschnitten. Danke Goodmorning! Hilft mir auch schon wieder etwas weiter. Sind die LED-Leuchten in der Heckklappe als Leseleuchte im Bett nutzbar?

 

 

Bearbeitet von rummel
Link zu diesem Kommentar

Peter, vielleicht hilft dir dieses Video noch weiter ab Min 8:25 (alle Lichter inkl. LED Streifen an der Küchenfront). Bei Min 12:22 kannst du dann noch die oberen Lichter sehen.

 

 

Mir fällt gerade auf, das Licht hinten am Dachkasten auf Beifahrerseite hat es im Coast auch (wenn ich mich nun nicht gerade ganz falsch erinnere) - habe es noch nie verwendet 😄.

 

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

Merci vielmal @VanDamme

Das bedeutet, die Schränke haben keinerlei Beleuchtung beim Standard-Coast?

Das müsste man dann noch zum Lichtpaket dazuzählen.

In meinem T6 Beach hat es noch den kleinen LED-Spot in der D-Säule fahrerseitig, baugleich mit den 4 kleinen im Wohnbereich.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @VanDamme! Sehr aufschlussreiches Video. Lohnt sich komplett anzuschauen. Was Hendrik gefragt hat interessiert mich auch: Wirklich keine Innenbeleuchtung der Schränke im Coast(Küche und Kleiderschrank)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte, gerne!

Genau, im Coast kein Licht an oder in den Schränken, nur die 3 LEDs oberhalb der Küchenablage. Und eben die beiden LEDs oberhalb der Schiebetür und das Licht am Dachschrank auf Beifahrerseite zwischen C und D Säule. Wo genau im Lichtpaket resp. Ocean überall noch Licht in den Schränken ist kann ich leider nicht beantworten.

Fahrerseitig ist bei Coast/Ocean bei der D-Säule ja der Schrank. Dort hat es im Coast kein Licht, auch am Dachschrank auf Fahrerseite, resp. wegen den Schränken eher gegen die Mitte des Fahrzeugs nicht, nein.

 

Ein Vorteil des Lichtpakets ist, dass dann die Aussendusche "nur" noch um die 180 CHF oder so kostet. Wir waren an der Aussendusche interessiert, die ging aber nur in Kombination mit dem Lichtpaket. Knapp 900 CHF für die Aussendusche mit zwangsläufigem Lichtpaket war uns aber dann zu viel und haben so halt beides sein lassen.

 

Falls mir mal Licht in einem Schrank fehlen sollte würde ich wohl mit einem Batteriebetriebenen LED-Streifen nachrüsten, z.B. von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(oder noch besser mit ) für um die 10 Franken und gebe die gesparten 690 Fr im Urlaub aus. 

Bearbeitet von VanDamme
Ergänzung und Link zu "Nachrüstoption"
Link zu diesem Kommentar

Gibts im Coast nicht auch eine Schwanenhals LED-Leuchte dazu für die 12V Steckdose im Obergeschoss? Der Ocean hat diese nicht da Serienmässig LEDs am Dach.

Im Ocean hat es auch ein LEDlicht im Kleiderschrank.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Ocean sind die eher dazu gedacht bei geöffneter Heckklappe den Boden, den Heckauszug oder das Heckzelt zu beleuchten.

Bei geschlossener Klappe würden die unter die Bettverlängerung leuchten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit den Leuchten in der Heckklappe @jumperger

 

Habe gerade ein Video gefunden in dem der 6.1 Coast vorgestellt wird und wo es den ambienten Lichtstreifen am Küchenschrank und Licht im Kleiderschrank gibt (ab 14:37) . Dann ist das wahrscheinlich auch im zubuchbaren Paket. Also wäre das Paket in Summe: 3 Lichter im Dach, zwei Lichter in der Heckklappe, Lichtstreifen am Küchenschrank und Licht im Kleiderschrank. Und alles schick steuerbar und dimmbar über die Camperunit und diverse Schalter. 638 Euro sind dafür zwar immer noch zu viel, aber es relativiert sich etwas.

 

Link zu diesem Kommentar

Dann sind die 638 EUR oder 700 CHF der stolze Preis für ein paar mehr Lampen, immer noch teuer aber halt VW.

Beim Coast Edition sind (zumindest in D) die Lampen dabei.

 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Find ich auch. Und es scheint ja Leute zu geben die sich furchtbar aufregen ab der ausgeschalteten aber dennoch glimmendenLED-Leiste, die im "Basispaket" nicht enthalten ist und somit nicht für Aufregung sorgt 😄.

Was im Edition alles mit ein-gebündelt wird habe ich keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So gings mir auch mit der Außendusche, hätte ich ganz gerne gehabt, aber war mir inklusive zusätzlicher Beleuchtung dann mit 1000 € doch zu teuer.

 

Das Licht beifahrerseitig ganz hinten an der Unterseite vom Hängeschrank eignet sich als Leseleuchte für unten.

 

Bei meinem Coast (Reimport aus Lux) war auch eine Schwanenhalsleuchte zum einstecken dabei. Gibts ansonsten für 43 € im Konfigurator oder für etwa 20 € weniger auf dem freien Markt.

 

Die LED-Leiste am Schrank vermiss ich nicht. Die Innenschrankbeleuchtung wär in manchen Situationen vielleicht praktisch, aber mir leuchtets von außen auch genug rein. Im Zweifelsfall würde ich auch ein Akkulicht reinpappen. Die Heckklappenleuchten sind sicher ganz gut für Leute, die Küche etc. auf einem Heckauszug haben oder ein Heckzelt. Ohne brauche ich sie nicht. Gibt ne kleine Lampe im Kofferraum zum beladen unter der Bettverlängerung.

 

Insgesamt also überwiegend Geschmackssache oder abhängig von der Nutzung, ich brauchte das Zusatzlichtpaket im Coast nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Rob123 holundergang T2T6Bulli yps77

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.