Zum Inhalt springen

Grand California 680 Konfigurationsberatung


Empfohlene Beiträge

Damit wir etwas Struktur in die GC Ecke bekommen, schlage ich vor, für die beiden Modelle wie beim California einen tvread mit Konfigurationsinformationen zu führen. Einerseits kann jeder seine vorgesehene Konfiguration einstellen und nach möglichen Kommentaren oder Hinweisen fragen, anddrerseitskönnenuklare Konfigurationselemente nachgefragt werden. Sollte ich übersehen aben, dass es sowas schon gibt, bitte ich um zusammenführen oder löschen.

Link zu diesem Kommentar

👍 sehr gute Idee. Ich bin GC 600 interessiert.

Ich lese schon seit Wochen Alles was hier geschrieben wird  über Konfigurations- Möglichkeiten 🙂 , Alles über Mängel😨 und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Nächste Woche will ich mir den GC680 bestellen. Die Konfiguration steht soweit fest. Aktuell sind noch zwei Optionen, zu denen ich mir Gedanken mache, ob sie noch dazu sollten.

 

Hinweis, die Basiskonfiguration in der Schweiz könnte von jener in DE abweichen. Darum fehlt allenfalls die eine oder andere Option in der Liste.

 

VW Grand California 680 RS 4 Motion 8-Gang Automat 177 PS

Indiumgrau metallic

6 Jahre Vollgarantie bis 150'000km ohne Selbstbeteiligung

AHK abnehmbar

Led Hauptscheinwerfer

Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar

Markise schwarz

Solaranlage 174 W

2. Batterie mit Hochstrom- Trennrelais und Batterieüberwachung

Vliesbatterie und Generator mit erhöhter Kapazität

4 Funkklappschlüssel

Batteriehauptschalter

Luft- Standheizung und Wasser-Zusatzheizung programmierbar, mit Funkfernbedienung

Trittstufenbeleuchtung vorne abschaltbar

4 12 Volt Steckdosen im Fahrerhaus

Toiletten mit SOG

Wasser-, Luftheizung mit Diesel-Elektro und 5kg Gasflasche zum Kochen 

2er Sitzbank mit Sicherheitsgurten

Climatronic

Sitzheizung für Vordersitze

Navigationssystem Discover Media

Diebstahl- und Alarmanlage

Reifendruckkontrollanzeige

Berganfahr- und Bergabfahrassistent

Paket "Assist Complete"

Reserverad mit Werkzeug und Wagenheber

Cali Klappstühle und Tisch

Luftfederung VB hinten

Auflastung auf 4.2 Tonnen

 

Unsicherheit wegen:

Scheinwerferreinigungsanlage (braucht beim Cali viel zu viel Wasser)

Abschliessbares Handschuhfach mit Beleuchtung (braucht man das?)

 

Wegen der Auflastung habe ich auf Alufelgen verzichtet. Die Stahlfelgen sind bereits entsprechend abgenommen, können dann für Winterräder genutzt werden und Stahlfelgen für den Sommer drauf.

 

Irgendwelche Hinweise zu der Konfiguration nehme ich gerne entgegen. Camperfenster habe ich auch bewusst weggelassen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

da Du explizit nach Kommentaren gefragt hattest...hier  sind meine 2cents:

Die Farbe ist auf jedem Fall richtig😉

LED Scheinwerfer sind absolut toll. Sehen nicht nur gut aus, sondern leuchten auch gut. Und hier kommt meine Empfehlung zum absolut unnötigen Chrompaket: Mir gefällt es speziell in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern einfach gut...

Climatronic und Sitzheizung sollten schon sein. Und auch hier habe ich mir das Chrompaket für innen gewählt, weil ich es einfach nett finde. Das abschließbare Handschuhfach gibt es m.W. bei irgendeinem Element quasi dazu. Ich finde es gut, weil es gekühlt ist, und dadurch ein paar Dinge in Griffnähe (Kekse!) nicht schmelzen.

Das Navi habe ich auf Empfehlung meines Verkäufers weggelassen und ich bin froh. Das Smartfon wird mit dem Radio verbunden (AppConnect) und navigiert mit aktuellen Staumeldungen absolut perfekt. Ich würde zurzeit keinen Festeinbau mehr nehmen, zu teuer ist es m.E. sowieso.

Uns gefallen die Stühle und der Tisch, obwohl sie bekanntermaßen klein sind. Die Aufbewahrung ist perfekt und ich wollte nicht basteln. Also: korrekt!

Der für mich wichtigste Assistent ist dass ACC, aber das hast Du ja sowieso.

Auf das Reserverad und Wagenheber haben wir verzichtet, da nach meiner Erfahrung ein Reifenwechsel mit Bordmitteln bei diesen Fahrzeugen fast unmöglich ist. Das wird dann ein Anruf beim Pannendienst.

Auf die Scheinwerferreinigungsanlage haben wir übrigens auch verzichtet.

Also im Grunde eine runde Konfig...aber wie gesagt: Just my 2cents...

Grüße aus dem großen Kanton,
Raul

Link zu diesem Kommentar

Danke Raul

Das mit der Scheinwerferwaschanlage beruhigt. Wenn man im Schnoder fährt und oft die Scheibe reinigt verbraucht die Scheinwerferwaschanlage eben sehr viel von dem Scheinwaschwasser. Hatte ich in Schweden feststellen dürfen.

Chrompaket habe ich weggelassen, da meine Fahrzeuge sowieso immer Steinschlag abbekommen, da lohnt sich das nicht. Beim Cali war gerade letzte Woche eine neue Frontscheibe fällig, Steinschlag. Klar zahlt die Versicherung, aber deswegen lassen wir jetzt die Heizung weg. Navi habe ich meistens noch das Garmin dabei, das zeichnet auch die Fahrtstrecke auf, aber im Fall dass mal wirklich nichts anderes dabei ist, kann das Bordnavi dienlich sein, ich lasse es mal drin. Haben wir halt in jedem Fahrzeug, vom Seat über den Volvo zum T6 Cali. Dann soll es der GC doch auch bekommen 😁

Das Reserverad ist bei mir unabdingbar. Beim T6 Cali hatte ich es auch mitbestellt und nach knapp 400km auf dem Weg zur Fähre nach Dover bereits in Frankreich gebraucht. Gin mit Bordmitteln recht gut, auch hatte uns ein Franzose sofort seine Hilfe angeboten. Zwar 45 Minuten verloren, da viel Gepäck aber kein Beinbruch. Mit dem Riss auf der Innenflancke hätte das Spray Set nichts genutzt. In UK liessen wir auf dem Reserverad einen neuen Reifen aufziehen. Vorletzte Woche hatten wir ein Treffen mit deutschen Kollegen (Alter Schwede 2020 Nachtreffen am Federsee) da kam die Nachricht vom "Roten": Plattfuss, gut hatte er ein Reserverad dabei, so kam auch der am nächsten Wohnhafte zur Zeit auf dem Stellplatz an. Nee, ohne Reserverad fahr ich nicht mal zur Arbeit.

 

Grüsse in den grossen Kanton mit bestem Dankeschön

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir getrennt für 600 und 680 oder zusammen machen sollten. Falls wir alles in diesem Thread machen, sollte ein Moderator gerne imTitel das 680 entfernen. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

ah.... hatte 680 im Titel übersehen . Macht vielleicht doch Sinn es so zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

👍

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

 

meine spontanen Gedanken: 

 

AHK Abnehmbar....  ?   

 

Hab ich bestellt.  Gefällt mir eigentlich nicht!   Steht 5cm weiter nach hinten raus.  Überlege diesen Schnellverschlussadapter wegzunehmen und sie fest zu montieren. 

 

Das abnehmbare ist halt auch leicht nachzurüsten.  Wie groß ist der Preisunterschied? 

 

Chrompaket:  Das Cockpit sieht dann auch ein bisschen netter aus.  Würde ich wieder nehmen!    

Link zu diesem Kommentar

Chrompaket kann man nicht splitten.  Innen und aussen sind fest miteinander verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

Hab mir nochmal Gedanken zur abnehmbaren AHK gemacht. Da soll ja mein abklappbarer Fahrradträger drauf. Sind 5cm mehr Distanz da nicht besser? Es dürfte ja immer etwas knapp sein, die Türen zu öffnen. Was gibt es da schon für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist m.W. nicht ganz richtig. Du bekommst das Chrompaket außen ohne das innere. Allerdings nicht umgekehrt (deutscher Konfigurator).

 

Bei meiner "Empfehlung" habe ich ein paar für mich wichtige Dinge vergessen:

Das Lederlenkrad: Für mich eigentlich bei jedem Auto ein musthave. Ich finde, der Innenraum wird durch das Lederlenkrad total aufgewertet, bzw. durch das Kunststoff-Volant ENTwertet. Leider geht das beim GC immer einher mit der Lenkradbeheizung und ist nicht ganz billig 😯. Ich habs genommen und bin glücklich. Wenn man ACC hat, hält sich der Aufpreis in Grenzen, da die Lenkradtasten sowieso schon enthalten sind.

Das Ablagenpaket 2: unheimlich praktisch und gar nicht teuer. Das ist diese Dachgalerie über den Vordersitzen, die sehr schön in die Griffe über den Seitenfenstern übergeht. Die große Kopfhöhe wird nicht wirklich eingeschränkt und die Ablagen kann man immer brauchen. Ich finde das Raumgefühl vorne dadurch sogar angenehmer. Bei einigen Assistenten ist die Dachgalerie m.W. sowieso enthalten, da die Kamera (nach vorne) darin integriert wird.

Schmutzfänger vorne: Die Teile habe ich nachgerüstet. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Elementen, jedoch machen sie besonders vorne Sinn und funktionieren beim Crafter, ohne den Lack zu verkratzen. Die Trittstufe wird so erheblich weniger verschmutzt und tatsächlich sehen die Radhäuser dadurch irgendwie "vollständiger" aus. In anderen Threads gibt es hierzu gute Bilder. Die hinteren würden auch Sinn machen, jedoch kratzen die am Lack-not nice.

Rückfahrkamera: Hattest Du nicht explizit genannt. Ist die in einem Paket enthalten? Ich möchte nicht darauf verzichten.

 

Aus dem Zubehör habe ich dann noch die Verdunkelungsmatten von ProjektCamper gekauft. Die Original-Tücher werden in Ausführung und Konstruktion dem GC irgendwie nicht gerecht und liegen noch original-foliert im Karton.

Ich glaube, das war's jetzt von meiner Seite.

Bearbeitet von Haa2ee
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

Das Ablagenpaket wollte ich auch bestellen ist neu aber bereits als Serie verbaut. Das Lederlenkrad habe ich in der Offerte inkludiert, aber in meiner Konfiguration vergessen aufzuführen, danke für den Hinweis. Das mit dem Chrompaket muss ich fragen, wobei die Verkäufer noch nicht viel Ahnung von dem Teil haben, müssen immer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne einen GC 680 leasen und hoffe einmal auf Eure Expertise.

Scheinbar sind die Nachlässe dabei sehr gering, d. h., der LF liegt deutlich über 1 (Fahrzeug 70 netto, Rate bei ca 960 netto, inkl. W&V 0/36/30).

Dieses bin ich von PKW her gar nicht gewohnt.

Die erste Frage bezieht sich daher auf mögliche Händler, die richtig gute Angebote möglich machen, Standort wäre mir egal.

 

Die andere Sache ist, dass mein Händler meinte der GC 680 wäre nur beim Händler persönlich abzuholen, eine Werksauslieferung in Hannover wäre nicht möglich.

Begründung: keine.

Ist das korrekt und weshalb sollte das so sein?

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    andre1601 Ekki-Hamburg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.