Zum Inhalt springen

Zuheizer aufrüsten oder Wasserzusatzheizung VCDS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese in einigen Beiträgen, dass der Zuheizer mit einem Modul zur Wasserstandheizung aufgerüstet werden kann. Es wird dann der gesamte Wasserkreislauf erwärmt. Hier ist dann auch eine Steuerung per App möglich. Kostet ca. 500 bis 800 Euro. 

 

Wenn ich bei einem Ocean im Konfigurator die Wasserzusatzheizung dazu nehme sind das gut 500.- Aufpreis. Es wird nur der kleine Wasserkreislauf für den Innenraum erwärmt. Dieser ist mit einem Ventil vom Motorkühlkreislauf abgetrennt. Eine Steuerung per App ist nicht möglich.

 

Jedoch sei es möglich per VCDS das Ventil zu deaktivieren und der gesamte Wasserkreislauf wird erwärmt. Hier sehe den Vorteil, dass ich keine Module, Kabel verbauen muss. Jedoch fehlt mir zur ersten Lösung die Appsteuerung.

 

Wasserzusatzheizung und VCDS ist doch die stressfreiere Variante, oder übersehe ich da was.

 

 

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum VW hier nicht auf das Ventil verzichtet und den gesamten Kreis heizt, oder die Ventilsteuerung so programmiert, dass das nach Heizen des Innenraums aufgeht, um den Motor zu erwärmen. Meiner Meinung nach ist es doch der Sinn einer Standheizung den Motor vorzuwärmen.

 

Gruß

 

Kini

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was glaubst du denn, wie lange es dauern würde, den gesamten Motor über den Zuheizer, sagen wir mal von 0 Grad auf 20 Grad zu bringen? Rechne mal mit Stunden.

Über den Zuheizer lassen sich aber die Scheiben fantastisch abtauen. Dauerte bei meinem aktuellen MV gerade mal 20 Minuten. Der Motor ist danach auch deutlich schneller auf Betriebstemperatur.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sinn der Warmwasserzusatzheizung ist nicht die Vorwärmung des Motors - die ist nach EU-Richtlinien aus Umweltschutzgründen sogar verboten! Es geht um das Abtauen der Scheiben im Winter. Außerdem würde es viel länger dauern und viel mehr Energie verschlingen, den gesamten Motorblock vorzuwärmen.

 

Sobald der Motor läuft, arbeitet bei tiefen Temperaturen der Zuheizer und der ist technisch praktisch dasselbe wie die WWZH, nur dass er im Stand nicht läuft. Warme Luft bekommt man dann also auch ohne WWZH sehr schnell. Und für einen warmen Innenraum kannst Du die Standheizung nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorrangig ist das Abtauen der Scheiben bzw. das Aufheizen des Innenraumes. In dem durch das Ventil abgetrennten kleinen Kreislauf erwärmt sich das Wasser viel schneller. Hierfür ist die WWZH gedacht. Wenn dann der Motor gestartet wird, macht das Ventil auf. Da bereits ein Teil des Wassers erwärmt ist und die WWZH weiterläuft, erhöht sich die Wasserthemperatur erheblich schneller.

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hängt denn die Temperatur Anzeige im kleinen Kreis?

Denn diese zeigt etwas an, wenn vorgeheizt wurde ( nur Zündung an, versteht sich)

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte 2000 in einem Beetle und 2015 in einem CC ne Standheizung und war der Meinung, die haben den Motor vorgewärmt. 

 

Ich möchte gerne den Verschleiß des Motors im Winter mit der Standheizung verringern. Scheiben frei wäre bei mir kein Thema, da Carport.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kini,

ich habe in meinem T6 den Zuheizer mit einer ThermoCall (App-Steuerung) aufgerüstet (bei Bosch). 
Damit habe ich neben einer LSH faktischen eine WWHZ mit Telefonanschluss. 
Der Innenraum wird erwärmt, aber eben auch der kleine Wasserkreislauf. Je nach Laufzeit zeigt die Temperaturanzeige 90C an. 
Wenn dann der noch kalte Motor gestartet wird, strömt sofort das angewärmte Wasser in der großen Wasserkreislauf und reduziert die Kaltstartphase erheblich. 
Das war auch für mich entscheidend. Also klare Empfehlung für so eine Aufrüstlösung. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem, was dir Autohersteller da anbieten, wirst du keine Priorität auf Motorvorwärmung sehen. ... vielleicht noch alte Volvos oder Saabs.

Es gibt allerdings Systeme, die, meistens wohl über einen 230V-Anschluss, die notwendige Leistung erbringen können und eine Fokus auf den Motor legen. Dabei gibt es auch Systeme, beispielsweise für luftgekühlte Motoren, die nicht das Kühlwasser, sondern das Motoröl erwärmen. Von den letzteren weiß ich, dass es mehrere Stunden dauern kann, den Motor auf eine notwendige Temperatur zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

@Bo209 @KiniMoin, moin,

ich habe im Winter 2015/16 den Zuheizer meines Calis in einer Fachwerkstatt mit Herstellerteilen so aufrüsten lassen, dass der grosse Kühlwasserkreis geheizt wird. Mein Ziel war auch, den Motor (besonders im Winter in Finnland bei bis zu -35°) vorheizen zu können. Dabei habe ich das Heizgebläse ausgeschaltet - die Innenraumvorwärmung war nicht wichtig- die gelingt schneller durch die Luft Standheizung.

Starten kann ich den Zuheizer mit einer Fernbedienung (ca. 100m).

Es funktioniert ausgezeichnet. Bei 0° Aussentemparatur ist das Kühlwasser soweit vorgeheizt, dass nach dem Start sogar die Öltemparatur nach ca. 4 km bei 60° Liegt. Bei -20° habe ich den Zuheizer 20 Minuten vorheizen lassen und konnte mit armem Motor starten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt ja interessant. Gibt es dazu mehr Einzelheiten?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

@Martin1967Gib mal im Suchen Feld „Motor vorwärmen bei tiefen Temperaturen„ ein. Da findest du eine Mende zum Thema und auch meine älteren Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind ungefähr die Werte, die ich mit der nicht modifizierten WWZH nach ca. 30 Minuten Laufzeit erreiche. Also eher 6 Km und 50°C Öltemperatur.

 

Das ist dann aber schon ein deutlicher Unterschied zu dem, was mit dem kleinen Kühlkreislauf zu erreichen ist.

Was verstehst du denn unter "mit warmem Motor"?

Link zu diesem Kommentar

@Bo209Wenn bei -20° nach dem Motorstart nach kurzer Laufzeit und dann eingeschaltetem Gebläse Warme Luft an die Scheibe geblasen wird. Gemessen habe ich das nicht. Ich will auch niemanden zu irgend etwas überreden, bin aber mit der Lösung sehr zufrieden. Die 800€ für die Aufrüstung tun mir nicht leid. Wenn ich nicht sehr häufig im Winter bei der Verwandtschaft in Finnland wäre und es dann richtig kalt sein kann, hätte ich mir die Investition stärker überlegt. 
Wenn du dich durch die Beiträge liest, die du unter dem o.a. Suchbegriff im Board findest, dann gibt es deutlich billigere Selbstaulösungen mit dem gleichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar

Danke - allerdings hoffe ich auch sehr, dass mir diese Temperaturen zum Polarlicht gucken erspart bleiben 🥶

Link zu diesem Kommentar

@Bo209 Moin, ohne Luftstandheizung würde ich mich nicht nach Lappland zum „Polarlicht ansehen“ trauen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    matyo eisjoe Pietsch classicline2009 Hayabusa DocCraven welcheintag reklov9 Loosi hinkelg Martin106 gArbAne oli-99 Ompi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.