Jump to content
polachris

Abschied (zum Nugget Plus)

Recommended Posts

polachris
Posted (edited)

Hallo Forum,

 

ich sag mal vielen Dank für die vielen Infos zum California, die Kaufberatung, der Geschichten und Ausbauideen. Wir werden unseren Cali bald abgeben.


Alles fing eigentlich mit dem Grand California Abteil hier an. Als ich auf ein Bild mit einem Angebot zum Ford Nugget Plus gestoßen bin. Das Fahrzeug fand ich schon seit der Neuvorstellung ganz gut, war aber für die Leistung immer viel zu teuer. Und eine fest eingebaute Toilette... wer braucht das schon... Dann kam Corona und wir konnten unseren Urlaub wegen gesperrtem Sanitär nicht mit dem Cali machen, sondern mussten uns ein Wohnmobil ausleihen. Das fand ich insgesamt zu groß, aber die feste Toilette war der Hit. 

 

Nach ein bischen Recherche zum Nugget habe ich beschlossen, dass er in unserer jetzigen Lebensphase als junge Familie gut zu uns passt. 

 

Vorteile gegenüber dem Cali:

Küche, Toilette und Ausstieg funktionieren auch bei umgebautem, unteren Bett. Aussendusche und Standheizung Serie

 

Nachteile: 

Kein fester Stauraum und Gesamthöhe über 2 Meter. Also keine Parkhäuser mehr.

 

Neutral:

Fahrzeugbreite und Gesamtabmessungen sind ähnlich, mir deutlich sympathischer als bei Kastenwägen und ganz wichtig: es gibt ein tolles und engagiertes Forum ;) 

 

Der Neue ist schon bestellt. Aber der Abschied kommt in Raten, denn mit dem California haben wir noch mindestens einen Urlaub in Italien vor uns. Die Lieferzeiten sind da mindestens so lange wie hier.

 

Nächstes Jahr gibt es also wieder einen weißen California Coast 6.0 hier im Marktplatz.

 

Viele Grüße, Chris

Edited by polachris

Share this post


Link to post
BenCH

Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!

Share this post


Link to post
Hyperion

Hallo Chris

 

Adieu!

Auch ich wünsche Dir viel Spass mit dem Nugget, wenn er dann da ist! 

 

Grüsse

Nicole

Share this post


Link to post
reinhardn

Viel Spass mit dem Nugget.

Mein Schwager fährt seit zwei Jahren mit dem Vorgänger in Urlaub und ist extrem zufrieden damit.

 

Gruß

Reinhard

Share this post


Link to post
Radix

Auch ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Nugget, er ist eine gute alternative zum Calli .

 

Grüße Andy 

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Spaß damit. Wir haben den Nugget Plus ebenfalls bereits bestellt. Ein sehr schönes Fahrzeug mit außergewöhnlichen Raumkonzept. Hat uns bei der Probefahrt auf Anhieb voll überzeugt. Soll im März 2021 geliefert werden.

Share this post


Link to post
polachris
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann habt ihr denn bestellt? Ich habe noch kein Datum, aber ich habe mich da auch nicht wirklich drum gekümmert. Hat man ja doch keinen Einfluss drauf. Einfach freuen wenn er da ist. Ansonsten fahren wir Pfingsten mit dem Bulli. 

Share this post


Link to post
ibgmg

Hallo,

 

wir haben unsern Nugget Plus HD Anfang Juni 2020 aus dem Vorlauf von MGS bestellt. Die Lieferung soll nun doch schon Ende November / Anfang Dezember 2020 erfolgen. Westfalia hat den Nugget-Ausbau im August auf eine 2. Schicht erweitert. Anfang 2021 soll der Nugget dann sogar in 3 Schichten produziert werden.

Share this post


Link to post
ipmuc

Noch ist er nicht da, aber mal sehen, welche Erfahrungen wir mit unserem ersten Cali machen und wie Service und ggf. Kulanz bei VW aussehen. Bei den aufgerufenen Preisen darf man j nur das Beste erwarten. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, ist es gut, Alternativen zu kennen 😉
Euch weiterhin gute und pannenfreie Fahrt!

Edited by ipmuc

Share this post


Link to post
polachris
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erwarte nicht zuviel. Ich bin schon seit einem 3/4 Jahr mit einem Garantieantrag dran, der ein vorzeitiges vergilben des Teppichs (nach 2 Jahren) beeinhaltet. Stand jetzt, wird wahrscheinlich abgelehnt. Du darfst nur für die Anschaffung zahlen, der Service ist im Preis nicht mit drin. (ausser VW kann sich gar nicht herauswinden) Das versüßt mir die Aussicht auf den Ford etwas, bei früheren Autos waren die bei mir überkulant. 

Share this post


Link to post
hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das finde ich etwas uebertrieben, bereits darueber nachzudenken was ist wenn....vor allem weil der Bulli ja noch nicht da ist. Es gibt sicherlich viele die mit Kulanz und/oder Reklamationen kaempfen aber das ist nicht STANDARD. Ich habe unseren T6 jetzt mit einigen Themen under anderem auch kleinerer Dinge, mehrmals bei VWN gehabt und bislang kann ich nicht klagen. Uebrigens kenne ich das Thema Fehler und Bearbeitung selbiger bei anderen Herstellern sehr gut...bekome ja alle drei Jahre einen neuen Firmenwagen...und bei keinem Hersteller ob BMW Skoda, Mini, Merceds oder Ford bin ich komplett ohen Beanstandungen geblieben.

 

Such Dir einen guten Haendler der fuer Dich und Dein Fahrzeug WIND bei VWN machen und gut ist.

 

VG

Thomas

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post
Grete56
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Nachteilen hast ein wichtiges Detail unterschlagen: Der Cali ist Alltagstauglich, man benötigt dann kein zweites Auto. Der Nugget ist für mich jedenfalls ein reines Wohnmobil. Da gibt es Dutzende Alternativen. 

Gruss

Gerd

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Zum Nugget-Konzept gibt es praktisch keine Alternativen.

 

Wir nutzen zwar unseren künftigen Nugget Plus nicht im Alltag, aber alltagstauglich sind die Nuggets nahezu in gleicher Art und Weise wie die Calis.

 

Du kannst den Nugget wahlweise mit kurzen Radstand mit Aufstelldach oder Hochdach haben (Fahrzeuglänge 4,97m) oder mit langen Radstand und ebenfalls in der Variante mit  Aufstelldach oder Hochdach (Fahrzeuglänge 5,34m). Der kurze Nugget AD ist mit 2,08m nur etwas höher als der Cali, kann also nicht mehr in eine 2m Tiefgarage fahren.

 

Dafür bietet er ungleich mehr Komfort hinsichtlich Campingnutzung. Insbesondere die Bettgröße im AD mit 1,41m Breite (so wie auch im HD) und das Raumkonzept mit der Heckküche unterscheiden sich da wesentlich. Zudem ist er immer ein 5-Sitzer.

 

Fahren tut sich der Nugget genauso agil und wendig wie ein Cali, also nahezu wie ein PKW. Selbst mit dem Nugget Plus hat man da kein großen Abstriche zu machen.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er ist aber auch 7 cm länger und vor allem 8 cm breiter! Alles nicht viel, aber auf dem Supermarktparkplatz ist es mit dem Cali ja oft schon eng...

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das entscheidende Plus Nugget :happy:

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

müssen wir jetzt hier auch Fake News markieren?  

 

Share this post


Link to post
Ernesto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣

Share this post


Link to post
KebCali
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre den Nugget AD seit 3 Jahren und bin noch in jeden Supermarktparkplatz reingekommen. 😁   Dabei hilft die Rückfahrkamera. In alte Parkhäuser unter 210cm geht zwar nicht, aber da wird es schon mit einem etwas breiterem PKW schwierig mit einparken. Habe bisher immer eine andere Parkmöglichkeit gefunden. Die Parkhäuser sind eh meisten sehr teuer. Lieber laufe ich ein Stück. Mal ehrlich - fahrt ihr gerne mit dem Cali in eine alte enge Tiefgarage?

 

Nugget und Cali sind vom Konzept doch unterschiedlich. Der eine kann dies besser, der andere was anderes.

Edited by KebCali

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

Der Cali ist doch über jeden Zweifel erhaben, das muss doch gar nicht erwähnt werden. Er ist das bessere „Fahrzeug“, noch mehr PKW, bietet 4Motion, Sperre und die Möglichkeit ein 4K LFW einbauen zu können. Dazu noch ein Super Forum.

 

Der Nugget ist dagegen mehr Camper, mit mehr Komfort, mit mehr Raum, größeren Betten und nun im Plus auch mit einer Toilette usw. Beide Fahrzeuge haben exklusive Alleinstellungsmerkmale in ihrem Segment, sind kompakt und wendig, alltagstauglich und unterscheiden sich elementar von der Flotte der Wohnmobile.

 

Daher gibt es doch auch keinen Grund Fronten zwischen diesen beiden Fahrzeugen aufzubauen.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Ernesto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fronten? Markus, heute baut man doch Mauern. Sowas von rückständig. 🧐

Share this post


Link to post
Currywurst

...Alltagstauglichkeit ist vermutlich was sehr individuelles, es gibt genug, die kommen mit einem Lupo schon nicht auf ein Supermarktparkplatz, mach einer setzt im Golf im Parkhaus an...

 

Für mich ist der Cali eine emotionale Entscheidung, das ist bei mir nicht mit Ratio zu erklären....und genau das ist gut so ( für mich) 

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade noch die Kurve genommen .... 😉

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Fronten?

Es kann nur eine geben.😜

Die schönste Front, die ich kenne: :äatsch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
smartcdi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung, und ich halte mit!!!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Ernesto

Aber die weisse Markise 🙈

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    559 members have viewed this topic:
    Rudo  snuggles  FreeDriver  Zeebulon  Doim  maj0  Bus-Fan  lintoni  NotMyName  mulwin73  mb0610  Chwinpat  Daddy  Butcherbird190  Stac  Mick77  Stev  Stev  staudtinger  Raptural  t3-Alex  polachris  guavaj  vanloui  menfisz  mc-dope  razy86  Bastelino1  immi  Olli24  Wollfisch  mysti  BobGel  roschwi  jerondil  Martin1967  tonitest  Paulchen  eimsbush  Cali_Nue  Norbert54  Startlinetdi  nick0297jan  Fram  BenBsp  KebCali  Klaus-TDI  Jspi  Jetdriver  noatakriver  fwe555  uskoeln  nemo  calidreamer  Knox16  toffifex  aderci  carr964  Petpet  Calimichl  Keinbaum  Julijul  Prof_Farnsworth  CaliMare  Rikus  basisk2  T3-4-5  Bulligonzo  superkiter  Cali-Franky  marchugo  Barry  fred120253  Nordwest  rolvos  tour9799  malle  qp_ch  krümmel  ThorstenLu  Arkon  Wasserbauer  Krzys  chruesi  Tiatia  flow2013  Leo  Kartoffelsalat  Stoni  Segelsonne  plumpsack  calimerlin  Paddelboy  magicrunman  GER193  piitsch  Emmental  Radix  Bullirider  Almroad 
    and 459 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.