Zum Inhalt springen

Familie und welcher VW California


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Gemeinde,

wir sind eine 4-köpfige Familie (Kids 3 und 1) und überlegen einen VW Cali zu kaufen. Fokus soll sein Wochenend-Ausflüge in die Natur zu machen und mit den Kids was zu erleben und unkompliziert zu übernachten. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Familie gesammelt? Welche Ausstattungsmerkmale sind absolutes MUSS? Stand heute tendiere ich zum Cali Beach ohne fest verbaute Küche. Diese würde ich evtl nachrüsten. Vielen Dank für eure Einschätzungen, Links und Empfehlungen. 

Danke & Gruß Reno_R

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reno

 

Gib in die Suchfunktion " 4-köpfige Familie ein".

Da wirst Du sicher einige Beiträge und Tipps dazu finden.😉

Viel Spass dabei!!

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reno,

 

der neue T6.1 Beach Camper hat eine kleine Mini-Küche, für z.B. Tee, Kaffee und kleine Gerichte. Durch die Küche gibt es die WoMo-Zulassung, wodurch die Steuer nur 220€ kostet.

Im Alltag ist der Beach die bessere Lösung, weil deutlich mehr Platz ist und der Kofferraum komplett genutzt werden kann. 5 Sitze sind bei der Dreierbank Serie und nach Bedarf können bis zu 7 Sitze nachgerüstet werden. Entweder als Serie beim Tour oder mit Auflastung beim Camper. ( siehe SuFu)


Es gibt kein MUSS bei der Ausstattung, da jeder individuell ist und jedes Budget anders ist, gibt es Cali‘s von gar kein extra bis kompletter Vollausstattung.

 

Die oft gewählten Extra‘s sind zum Beispiel:

 

150Ps Motor

Luftstandheizung

17 Zoll Fahrwerk für 3080kg Gesamtgewicht 

Fahrradheckträger an der Heckklappe oder AHK mit Kupplungsträger

PDC

Heckauszug

 

Am besten einfach mal den Bulli Probefahren oder im Autohaus die verschiedenen Varianten begutachten.

Sollte der Schweiger in Reute (Bullishow) in der Nähe sein, gibt es hier eine sehr große Auswahl und ein Besuch ist empfehlenswert.

 

Mit der SuFu findest du sehr viele Beach Camping Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aus den gleichen Überlegungen heraus und auch mit Familie (allerdings nur ein Kind) haben wir uns den Beach gekauft.

Vorher hatten wir jahrelang einen etwas umgebauten Transporter zum Campen, daher genug Erfahrung mit dem Campen an sich.

 

Der Beach, wie vor mir schon geschrieben, dürfte das beste Alltagsauto sein, da ohne Geschränk auch noch Platz wäre.

 

In der Realität sieht es bei uns nun aber so aus, dass das Auto im Sommer immer im "Campingmodus" ist, also das mit dem Platz sich dann auch relativ gestaltet. Wir wollen aber einfach spontan bleiben und müssen so am Freitag nur noch Unterhosen einpacken und los gehts. Alles andere ist an Bord.

(Beladungstipps dazu gibts von mir hier.)

 

Im Herbst/Winter aber ist dann wieder Platz, wenn der Auszug und die Kisten weggepackt werden.

 

 

Zum Punkt Erfahrung mit Familie:

da hat sicher jeder so seine Schwerpunkte.

Da wir überzeugte Camper sind und wir uns einen Hotelurlaub bisher nie vorstellen konnten, sondern wir am Camping schätzen, dass man eben unabhängig ist und einfach mal weiterfahren kann, wenn es nicht mehr gefällt.

 

Als unser Kind noch kleiner war, sind wir durchaus auch mal "länger" an einem Ort geblieben, also so ca. 5-8 Tage.

Seit man aber immer beweglicher wird und man nun auch zusammen wandern und paddeln etc. kann, finden wir zu unserem "Vor-Kind-Rythmus" zurück und wechseln i.d.R. nach spätestens 4 Tagen den Platz - weil es halt immer so viel zu entdecken gibt ;)

 

Dazu muss man aber auch sagen, dass es den ein oder anderen Tag der Enttäuschung geben kann, wenn z.B. der Wunschcampingplatz dann doch voll ist oder sich gar nicht als so dolle herausstellt, wie im Internet gezeigt oder beworben (wir reservieren nie!). Wir suchen uns auch immer sehr, sehr kleine Plätzchen, bevorzugt an Flüssschen oder in den Bergen.

 

Wenn man noch schwankt, dann einfach mal so eine Kiste übers Wochenende ausleihen - auch wenn da dann meistens eine Küche drin ist.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - am besten einfach ausprobieren!

Einen Bulli kann man für schmales Geld für ein WE ausleihen und dann hat man bereits einen guten ersten Eindruck über das Fahrzeug.

 

Wir hatten etwa die gleichen Gedanken - jedoch mit einem Kind - und uns am Ende für einen Comfortline entschieden.

Klar hätte man das Auto auch selbst ausbauen können oder ein fertiges Modul nachrüsten können, jedoch nutzen wir den Bulli ebenfalls hauptsächlich für Wochenendfahrten und da kenne ich mich nur zu gut.... am Ende nervt mich das sonst immer alles ein-/aus-/umbauen zu müssen. Das von links nach rechts und von oben nach unten räumen hat man mit Kindern im Bulli sowieso schon zur Genüge.

 

Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut und haben nun genau das Auto welches wir immer haben wollten. Spontan - Flexibel und jederzeit abfahrbereit!

 

Und ganz ehrlich - wie oft fährt man mit 7 Leuten im Auto? Ich für meinen Fall nie, da ist mir die integrierte Küche + Kühlschrank mehr wert.

Selbst zu fünft fährt man schon selten, bzw. haben wir dafür ja auch noch einen Zweitwagen der das abfertigen kann :)

 

Kurz zusammengefasst bekommst Du hier von 10 Leuten 12 unterschiedliche Meinungen, daher am besten selbst AUSPROBIEREN!

 

Viele Grüße

René

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten beim Kauf 2018 ziemlich exakt Eure Familienkonstellation und sind mit unserem Beach mit 3er-Sitzbank bisher hochzufrieden. 

Im Sommer ist er mit Schlaf- und Kochequipment so ausgestattet, dass wir nach kurzer Beladungszeit (naja, mit Kids ist das immer relativ) loskommen. Bei Bedarf wird er zum Transporter (das kommt bei uns ab und zu mal vor), sehr selten haben wir weitere Personen an Bord. 

Ein Muss bei der Ausstattung war für uns als Familie die Climatronic, um die Temperatur vorne und hinten ordentlich regeln zu können. 

Ein Muss fürs Selbst-Nachrüsten: eine Kompressorkühlbox, 2 Gasflammen und Kochgeschirr, Kisten (Euroboxen) für den Kofferraum, eine Schuhaufbewahrung und eine herausziehbare Tasche/Schieber für den "Weinkeller" (der Platz ganz links unter der Dreiersitzbank, in dem man z.B. über 10 Liter Getränke unterbringen kann).

Praktisch, aber nicht essentiell ist eine "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" mit kleinem Spülbecken und eine "Solardusche" (Wassersack mit Schlauch).

Sehr praktisch, aber bei uns noch in Planung ist ein Heckauszug. 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darf man die mal sehen, bitte? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hier.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.