Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Ernesto,

also bei meinem GC 680 lässt sich die Schiebetür teilweise nur schwer schließen (wenn alle Fenster geschlossen sind) und man benötigt mehrere Anläufe. Besonders beim Schließen der Schiebetür von innen ist ja gegenüber dem kleinen Cali der Küchenblock etwas im Weg und somit nutze ich aktuell den oberen Anschlagpuffer der Schiebetür als Zuziehgriff. Damit gelingt das Schließen der Schiebtür auf's erste Mal etwas besser. 

Was beim 680'iger noch dazu kommt, ist das beim Schließen der Schiebetür mit eingefahrener Markise die Stützen der selben extrem in dem Markisengehäuse klappern. Dieses nervige Phänomen hat  mir auch so die Werkstatt bestätigt, dass es bisher nur beim 680 mit der längeren Markise beanstandet wird und nicht beim 600. 

Wahrscheinlich auch, weil beim 600 wegen der Gewichtsthematik statistisch auch weniger Markisen verbaut sind, als beim 680.

 

Auch schwingt sehr stark das Ausstellfenster in der Schiebetür und erzeugt Geräusche beim Schließen.

 

Auf eine Lösung seitens VWN braucht man nicht warten, da es für den Crafter einfach keine Zuziehhilfe gibt. Und wegen paar Beanstandungen an den Grand Cali's entwickelt VWN nicht einfach mal so eine Zuziehhilfe. Und selbst wenn, wäre eine Lösung vor 2022 nicht in den Fahrzeugen, wenn sie Tag heute damit anfangen würden.

 

Ich favorisiere die Nachrüstlösung der Fa. Alex Original 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab jetzt verstanden, dass es Dich stört. Oben hattest Du dich auf genervte Nachbarn bezogen, was ich eben in Abrede stellen wollte. Das Rollen und Rumsen der grossen KaWa Türen ist Subjektiv und Objektiv lauter als beim Cali. Einfach mal auf dem Handy eine DB App installieren und prüfen. Das ist nämlich erstaunlich. Du selber hast natürlich keinen Vergleich. Aber wenn Du mal nachts die Gelegenheit hast, schliess eine Fiat oder Mercedes Türe von innen. Du wirst den Cali glattweg knuddeln.

 

 

Ist halt  nicht nur Zuziehhilfe. Gib mal Bescheid, wenn Du es verbaut hast. Beim Hymer Grand Canyon fand ich die Geräuschkulisse der automatischen Schiebetüre sehr laut. Klär auch ab, ob Öffnung und Schliessung auch unterbrochen werden können. Finde ich sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt die Zuziehilfe auch als stand alone

Link zu diesem Kommentar

Also beim 6.1 ist die Zuziehhilfe Bombe geworden.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Lösung sehr interessant, ich Versuch schon etwas länger dort anzurufen um die Randbedingungen zu erfragen. Falls jemand anderes schon Erfahrungen hat kann er ja berichten. Der Betrieb kommt wohl aus der Reha Ecke wo solche praktischen Lösungen ja sehr ausgereift und praktikabel sind.

 

Bearbeitet von Jerawi
Link zu diesem Kommentar

Wegen der Variante von Alex Original, der Vertrieb ist direkt neben Bosch-Dienst Dingerkus,

die Arbeiten eng mit Alex Original zusammen und könnten dies sicherlich einbauen.

Mich würde interessieren, inwieweit da Schränke und Verkleidungen für demontiert werden müssen.


Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit den Schränken und Verkleidungen ist gar nicht so abwegig, ich habe ein paar Fotos bekommen auf denen das Prinzip gut zu erkennen ist, aber ... dies hat mich ein bisschen zurückgeworfen. Eine Lösung für den GC müsste kompakter sein, wobei ich mich hier auch nochmal bei Heiko Richter bedanken möchte, der sehr auskunftsfreudig war und mir auch die Fotos geschickt hat die ich euch nicht vorenthalten wollte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe heute Abend bei Fa. AST nachgefragt.

Antwort kam innerhalb von 1h. Respekt.

 

Ja, es gibt eine Zuziehhilfe für den VW Crafter/ MAN TGE.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Angebot liegt mir vor, Lieferzeit 2 Wochen.

516 € incl. Steuer und Versand.

Habe die Antwort von einem Vertriebspartner von AST bekommen.

Ist ein Betrieb in 79427 Eschbach.

 

Ich höre mal nach ob die das Teil auch einbauen und was dazu geändert werden muss.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

 

VG André

 

Ergänzung: Bitte das Video unter dem Link ansehen. Ist sehr gut beschrieben. Zieht aber bei unseren GC einen Eingriff in die Verkleidung über dem Küchenblock nach sich.

Ich schaue mir das morgen mal in Live am GC an, wo dieser Kasten sitzen würde.

 

 

Bearbeitet von AndreGC680
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

oh mann....  vielleicht wird der GC680 ja dann doch noch mein Traumauto! 

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute, 

 

mit ca. 6 cm Tiefe ist die Zuziehhilfe im GC nicht hinter der Verkleidung über dem Küchenblock unterzubringen. Schade, es wäre eine perfekte Lösung. 

 

Ich hoffe, der Lieferant entwickelt eine GC-Lösung. Auch wenn ich nicht wirklich kompetent bin, könnte ich mir eine "flache" Lösung vorstellen. Bitte den Hersteller auf das Kundenpotential hinweisen! VWN bietet keine von vielen GC-Fahrer-innen/n begehrte Lösung. 

Link zu diesem Kommentar

Gibt es das auch im Camping modus ohne gepiepe? Ich wurde mit den California schon mal auf dem Campingplatz Morgens angefaucht, da die Schiebe Tür beim leichten zuziehen sich selbst ran zieht. Das fand der Nachbar extrem störend. Nun gut ich musste auch auf grund einer Blasenentzündung und fehlendem WC im Cali 3 mal die Nacht raus.

Aber wenn dann noch das ge piepe wäre...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Andre',

wollte mich erkundigen, ob Du eine Antwort von AST bekommen hast. Der Servicepartner für den Einbau ist Breisgau Wohnmobile. Dorthin habe ich die gewünschten Bilder gesendet und nichts wieder gehört. Mal abgesehen vom Ausschnitt in der KF- Verkleidung geht aber die Spülenabdeckung nicht mehr auf. Das Verschlusselement baut zu sehr auf. Scheinbar wird das nichts, sehr schade. Vielleicht hast Du aber eine andere Information.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Paulo64 trompetenschulz GCMO ECKI1610 rok1 matthiasneff Bordeaux33 Vill Bulli2905 CeesDJNG Litze75 moe123 Ulrich101 MischThi Eisenmann Karlo54 GB80 S8-Stefan themrg oli.rs jensten Murdoc FrankKipf Eifelwolf Waidler Lucky1964 Stefan19 eicosan AlexCali600 oljo kleinermarc mrsticks Speeddriver 70erMichel gcfriend Guschi uhle48 ennortr MeikiZ praxet2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.