Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da brauchts schon den Knight Industries Two Thousand für... wird sich VW aber die Zähne ausbeißen, deren Navi versteht ja nicht mal ansatzweise wo man hin möchte 😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wenn ich mir die ersten beiden Bilder ansehe, bekomme ich schon Schnappatmung. Weniger wegen dem Exponat, sondern definitiv aufgrund der Präsentation 🙄 mir stellt sich dann unweigerlich die Frage, wie wohl dieser Umbau zusammengekloppt wurde.

 

Anonsten hätte mich mal ein Foto mit geschlossenem Dach interessiert.

 

 

Das lässt mich total kalt. Und ja ich bin Ford-Skeptiker. Aber das ist egal ... VW scheint ja auf einem guten Weg der Angleichung zu sein 😉

Vielleicht wird der Neue der große Wurf. Aber im Vorfeld nur ein paar Schlagworte in den Raum stellen (Sperre, Allrad, ...), bedeutet noch nicht, dass der Super-Duper-Camper daraus entsteht. Und dann auch noch in mehreren verschiedenen Ausführungen ? Die Kohle müssen die Dinger als Transporter einfahren, ich gehe davon aus die Camping-Variante(n) ist stückzahlmäßig im Vergleich nicht der Hit.

Auch glaube ich kaum, dass sich Ford deutliche Preissteigerungen zum aktuellen Modell leisten kann oder wird. Also meine Erwartungshaltung ist recht niedrig, es wird ein neuer Transporter - mehr in meinen Augen nicht. 

Selbst Wenn VW einen anderen Anspruch hätte und etwas Höherwertigeres daraus auf die Beine stellen wollte. Der zu zahlende Mehrpreis wird sicher sehr schwer durchzusetzen sein, wenn nebenan bei Ford quasi die gleichen Modelle deutlich günstiger stehen.

Und das was die Messe-Bilder bisher zeigen, bestätigt mich irgendwie in meiner Ansicht. Die paar bunten Aufkleber ringsrum und bling-bling-Leuchten lenken mich nicht von der billig wirkenden Schalttafel ab 😉 

Warten wir es ab ...

 

Grüße,

Erik

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Da hast du vollkommen recht. VW wird auf das Ford-Niveau runtergeholt werden.

 

Für den Transporter-Markt wird das in Ordnung gehen. Mangels Alternative sowieso. Die Zukunft sieht VW ja ganz offensichtlich auch nicht bei den Nutzfahrzeugen. Auch nicht beim T7, sondern beim ID. Buzz und Derivaten davon, die da sicherlich noch kommen werden. Der Absatz (Vorbestellungen) scheint ja sämtliche Erwartungen weit zu übertreffen und man will die Produktion in Hannover verdoppeln. Damit kann dann richtig  Kohle verdient werden, im Gegensatz zu einem Vergleichsmodell auf gleicher Plattform zum Nugget, sofern der von Ford überhaupt noch vertrieben wird, oder ganz an Westfalia geht. 

 

Auch über die Zukunft vom Crafter wird ja bereits offen gesprochen. Der könnte vom Ford Transit ersetzt werden........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob VW auf dem Weg nach unten Ford nicht bereits überholt hat, wenn man vor der deutlich nachlassenden Qualität der Verarbeitung und Materialien, der fehlerhaften Software oder den Umgang mit Kunden bei Mängeln nicht völlig die Augen verschließt. Nur bei dem Preisen sind sie immer noch spitze und konnten den Abstand zu Ford deutlich ausbauen. 😂

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist eh ein 110kW-Akku geplant und damit sind 500 km drin. Wir persönlich fahren ohnehin keine längeren Tagesetappen und auch der gehetzte Reisende mit wenig Urlaub kann eine Pause nach einer solchen Strecke gut vertragen.

Aber wir sind hier im falschen Thread, die Diskussion ob Getränk oder Fischbrötchen gehört in die Buzzifornia-Abteilung. 🫡


Link zu diesem Kommentar

Kolleginnen und Kollegen, wir fahren 2 E-Fahrzeuge. Vergesst das mit 500 oder gar 600km. Erstens ladet ihr nur bis 80%, zweitens werdet ihr niemals auf 0% herunterfahren. Alles unter 10% ist unrealistisch. Somit bitte neu rechnen. Ein Bus mit dem Gewicht und der Stirnfläche braucht im Sommer minestens 25 kwh auf 100km und im Winter 30 bis 33 kwh.

 

Somit bleiben bei 110 kwh Akku reale Reichweiten von:

340 km im Sommer und 240 km im Winter. 

 

Übrigens exakt die Werte die wir aktuell mit dem Volvo C40 realistisch erreichen. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die älteren hier im Board kennen mich und wissen das ich meine ersten elektrischen 100.000km längst hinter mir habe. Ich werde sicher keinen reinen Verbrenner mehr kaufen. Unser Cali ist bereits 15 Jahre alt und wird in dieser Form nicht ersetzt.

 

Aber ich bin auch Realist…

Wer nonstop 500 km, Calitypisch vollbeladen und womöglich noch mit Anhänger reisen will, der sollte beim Diesel bleiben.


Wer jedoch wie ich nur noch 2 - 3 mal pro Jahr auf Langstrecke geht, dabei auch noch Zeit hat, und ansonsten das Auto im Stadtverkehr einsetzen möchte, der sollte ernsthaft drüber nachdenken. Auf Kurzstrecke braucht mein Cali 13 l pro 100 km. Was das dem heutigen Spritpreisen kostet, kann sich jeder selber ausrechnen. Deshalb fahre ich mit meinem elektrischen Kleinwagen, lade Solarstrom vom eigenen Dach und spare so das Geld zusammen, um den Cali für die Langstecken zu betanken. 


Aber, und auch das sollte man beachten, die Batterien haben eine Nennkapazität zu Anfang und lassen mit der Zeit je nach Behandlung nach. Besonders wenn man viel am Schnelllader hängt und den Akku viel zu weit volllädt. Die Akku Garantie greift erst ab 70 %. (Beim jungen Leasingfahrzeug ist das kein Problem, das wird erst später interessant)
 

Aber als Käufer kann das mit der Zeit ein Problem werden. Da sollte man immer zwei Punkte berücksichtigen: 

1: wenn ein Akku mit 100 KWh angepriesen wird, hat er eine garantierte Kapazität von 70 KWh. Bis dahin sollte er problemlos und wirtschaftlich zu fahren sein.

2: man sollte immer nur mit der Winterreichweite rechnen. Meine kalkulierten Sommerreichweiten beim BMW i3 passieren auf 12-14 KWh pro 100 km, im Winter rechne ich 18-20 KWh. (ich bin halt nicht gerade als sparsamer Fahrer bekannt).
 

Nach meinen Recherchen und den Gesprächen am Schnelllader braucht ein drei Tonner ungefähr 30-35 KWh. Das relativiert die Reichweite doch deutlich. Denn der Verbrauch bleibt auch wenn der Akku etwas nachlässt.

 

Was bei einem 100kWh Neufahrzeug im Sommer mit 400km beginnt kann dann nach 15Jahren im Winter vielleicht nur noch 200 km bedeuten. 

 

Der in diesem Thema besprochene T7 ist ja ein Plug-In. Insofern hätte man mit der Gesamt – Reichweite kein Problem. Aber die Reichweite aus dem kleinen Akku wird so wie in diesem Beispiel mit der Zeit sinken. Ob das dann über die Jahre Spaß macht ist die zweite Frage. 

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klar is das Thema ID Buzz und moeglicher California Nachfolger auch ein Thema. Dafuer und fuer das Thema E-Mobilitaet gibt es aber einen seperaten Thread. Eigentlich sollte dieser Thread den T7 beleuchten und ggf. FUER und WIEDER zum T7 massgeblch diskutiert werden bzw. welchen Einfluss die Kooperation mit Ford da als Einfluss liefert.

 

Ich fand deshalb das von @dedetto angeschnittene Thema des Hybrid Antriebs des T7 interessant. 

 

Also hat sich jemand mal die Offenlegungsschrift von VWN zu T7 und neuen Kuechenblock angeguckt.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Ford Tourneo is der Basis für den neuen VW Transporter. Gestern hatte Autonotizen.de einige Details darüber. De Tourneo kommt nicht nur als Elektrovariante, aber auch mit Benzin und mit Diesel:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch gespannt, wie VW den California als "Kultobjekt" in der Familie halten will und kann, wenn das Trägerfahrzeug eine Kooperation und gleichzeitig Trägerfahrzeug für den größten Konkurrenten zum California ist. 

 

Wir warten immer noch auf unseren ID4, aber grundsätzlich könnte ich mich mit dem Gedanken an einen ID.California schon auch anfreunden. Unsere Tageskilometer würden genau so in den Umfang von 200 - 300km passen. 

Und auf dem Weg nach Südtirol oder Gardasee sind wir bis jetzt immer am Brenner stehen geblieben um das Bialetti-, Sekt- und Aperol-Lager aufzufüllen. OK vom Chiemsee sind es in Summe auch nur 400 zum Gardasee ... :)

 

In den 4 Wochen Elternzeit im Bus sind wir immer so 2 - 3 Stunden gefahren, war genau richtig!

Wenn VW auch Elektro oder mehr Software noch nicht so gut kann, würde ich einen ID.California mehr VW Kult und Erbe sehen wie einen California-Versuch auf "Transit" :D Wir werden sehen. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Akku mit 74 kWh netto und 370 Kilometer Reichweite sowie Schnellader mit 125 kW ist ok, die Innenraum-Steckdose mit 2.3 kW ist fein. Damit lässt sich auch mit Induktionsplatte kochen. Die Energieplattformen Diesel, Gas, Strom reduzieren sich auf eine, das macht alles einfacher.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ja, wird aber Camping- und Stellplatzbetreiber vor neue Herausforderungen stellen (nicht als Kritik an der Sache zu verstehen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

ja die 370 km auf dem Papier sind ja evtl noch annehmbar. Aber in der Realität, was kommt dann dabei raus, 200km wenn überhaupt. Also für mich zur Zeit absolut nicht relevant. Da muss noch ein wenig an dem Akku gearbeitet werden damit Überlegungen für die E Mobilität aufkeimen. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für die einen ein Herausforderung, für andere eine große Chance.

 

Wenn der Campingplatz mir einen Tarif anbietet, der kleiner oder gleich wie ein Schnellader ist, öffne ich mein Geldbörserl gerne.

 

Die 370 km sind, wie Tests beim ID.Buzz zeigen, im Sommer durchaus realistisch. Und zumindest meinereiner urlaubt damit ausschließlich in der warmen Jahreszeit und fährt auch mit dem heutigen Cali nie 300 km ohne Pause.

Bearbeitet von Breitler
  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    tombrom ortmanus kali Messior02 Ocean-Andi marvindinslaken roibusch ninja65 Obersulm MG1898 lilitheas vita96 ammerlaender Temrud Lofs DaWI84 CaliMir Grecco Ix3n0 dieziege Arndt kracherland frbe Elmex09 izzy pipou Eddie12 Smi72 chuchu MIKWI Califuzzy Baldrilein83 GStern Calimaso bikegregi78 Michi1304 Knight classicline2009 Calidriver Chillbus llds25 caliramo haraldflechtner PAFUN Atze34 Mr.Irie squashball fenek70 neogeowu Bulli-Bike-Boulder-Beer Fatzke bottom-aeronaut birdbird Luomen st.germain Sanchon Lagerbier kajakcamper derkuurt Jupe Rotschel Schlingi Haa2ee clerenz Asdf321 Lownslow jsextl cs90 GordoCLM ToG1410 berfo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.