Zum Inhalt springen

Adaptives Fahrwerk - wartungsintensiv?


Empfohlene Beiträge

Ich überlege, ob ich unseren Bulli noch mit dem adaptiven Fahrwerk bestücken lassen soll. Einige erzählen, sie merken kaum Unterschiede, andere schwören darauf. Wie wartungsintensiv ist dieses Extra denn auf lange Sicht? Hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

würde mir das Geld Sparen  für das DDC Fahrwerk ,  die Dämpfer  vorne werden  schon mahl öfter gerne  undicht  und eine Reparatur (Austausch) ist recht Kostspielig .

Nur beim bestellen die verstärkten Stabilisatoren  nicht vergessen anzukreuzen.  

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

besten Dank! An die verstärkten Stabis habe ich schon gedacht, sie aber erst einmal weggelassen, weil sie die Höhe um 2 cm Vergrössern sollen und so etwas ja - bei entsprechenden Erfahrungen bezgl. Wanken - auch noch nachzurösten wäre...

Was meinst Du?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Hallo IPMuc

Ich habe jetzt nach T4, T5, T6 nun den T6.1 und das erste mal inkl. Adaptives Fahrwerk. Finde es vor allem auf kurvenreicher Strasse ein riesiger Gewinn! Du hast viel weniger Schwankungen und es ist definitiv angenehmer zu fahren! 
Ich würde es in Zukunft immer wieder nehmen!

lg. Urs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Nachrüsten ist wesentlich teurer. 

Hallo Urs,

habe auch bei meinen T6,0 das Adaptives Fahrwerk , würde aber  persönlich das Kreutz heute an der stelle nicht mehr machen .

 

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

an meinem Cali wurden die verstärkten Stabis verbaut.

Nachgemessene Höhe mit Markise <2m.

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen ,

nach Einbau des verstärkten Stabilisator hinten konnte ich auch keinen  höhen unterschied feststellen , ist jetzt halt nur wesentlicher straffer hinten bei Kurvenfahrten.

 

Grüße Andy    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich mich entscheiden muss, habt Ihr mir sehr geholfen.

Für mich steht gerade nach dem Beitrag von Andy und Cali1957 fest, dass es die stärkeren Stabis werden, also nicht das ggf. wartungsintensivere adaptive Fahrwerk.

Unkomfortabel wird der Bus dadurch doch sicher nicht, oder?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe bis jetzt noch nicht negatives über die verstärkten Stabilisator gelesen .

Sonst mahl die Suchfunktion benutzen  , es wurde schon eine menge drüber  berichtet .

Die verstärkten Stabilisator haben  eigentlich nur eine Nachteile wenn man seinen Bulli  im Starken  Gelände einsetzt möchte  , wegen  geringeren  Verschränkung   der Achsen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

aus meiner Perspektive fährt sich mein Cali komfortabel und auf den Waldwegen auf dem Weg an die Angelgewässer habe ich keinen Nachteil festgestellt.

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stufe  C (Comfort-Einstellung)  war auf extrem schlechten  Wegen  mit Schlaglöcher gut zu gebrauchen ,

Stufe N (Normal)  war mir zu weich schaukelig auf der Landstraße und Autobahn ,

Stufe S  (Sport) war mir zu Hardt für die Landstraße  aber gut zu Fahren  auf der Autobahn .  

 

Habe für mich eine gute Abstimmung gefunden , da ich im Alltag  fast nur auf der Landstraße unterwegs bin mit dem 1xbraun Federn  hinten, verstärkten Stabilisator hinten auf der Stufe N (Normal). 

Habe seit dem nicht mehr das verlangen gehabt auf den Knopf zu drücken um das Fahrverhalten zu ändern .

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Würde mich schon wundern wenn er bei „wesentlich“ strafferen Stabis nicht unkomfortabler würde.

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch die verstärkten Stabis drin und würde sie immer wieder nehmen, dazu noch 18“ Bereifung, für mich perfekt.

Das DCC konnte mich auf einer Probefahrt nicht überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich hab die verstärkten Stabis drin und hinten 3cm starke Distanzscheiben untergelegt (gibt's mit ABE...wobei ich glaube das der TÜV Prüfer das

gar nicht sieht) Mein Cali fährt sich wirklich "straff" kein geschaukle und steht bei voller Beladung schön gerade 🤗

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    alpinethunder steph1502
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.