Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind eher so 0,8 l mehr. Hatte vorher einen 2wd ebenfalls 150 PS DSG

Identische Bereifung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep. Die kleinste, also serienmäßige  215/65 R 16 Ganzjahresreifen von Conti. Die sind seit laut Reifenlabel und Informationsblatt nur rollwiderstandsoptimiert und nicht „superrollwiderstandsoptimiert“. Da ließe sich vielleicht noch etwas herausholen. Soweit ich weiß, geht letztere Ausführung aber nur für 17 Zoll Räder

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke viele Fahrzeuge lassen sich nicht so einfach vergleichen. Ich bewege einen 6.1 Transporter als Basis zum Westfalia Umbau und Klappdach. 4 Motion, Sperre, 199ps Motor.  Habe das 4c Luftfahrwerk +3cm auch seit 200km verbaut. Zumindest mit der +3 cm Version ist das Fahrzeug auch im Sportmodus nicht mehr so tief wie Original, dh auch keine 1.99 mehr... Das wirkt sich dann auch auf den Vebrauch aus. Aktuell 8.6l laut Bordcomputer für CH- Autobahn Strecken (140km/h max)..  Wenn ich auf meine 195/17 original Strassenreifen schaue - dann habe ich da auch schon eine erste Begründung für den aktuellen Verbrauch. Mit 235er Schlappen lassen sich diese Verbrauchswerte bestimmt nicht reproduzieren, auch nicht mit Strassenprofil (non AT)...

 

Man müsste beim Vergleich schon darauf achten dass vergleichbare Reifen, Reifenprofil und vergleichbare Fahrzeughöhe (egal ob LFW oder nicht) im Einsatz sind.


Was nun besser ist: es kommt immer drauf an: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz ehrlich: V ab 110kmh und Steigung > 1% lassen den Verbrauch nach oben schnellen. 10l im Hügelland mit 2.4T und 4M > Alles gut gemacht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach der Dursicht der Gebrauchtwagenbörsen bin ich nicht überzeugt. Es gibt um die 300000 km viele Transporter mit 5Gang die haben bestimmt kein leichtes Leben gehabt abernoch den ersten Motor und das erste Getriebe. 

Das 6-Gang ist übrigens auch ein altes T5-Getriebe, hatte ich im ersten T5 von 2003, war aber bei 230000 km mal revidiert worden, kenne aber keine Details weil vor mir...

Link zu diesem Kommentar

Korrekt , kam 2004

 

Das neuentwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe 0A5 kommt zunächst für die im Transporter 2004 eingebauten R5-TDI- und V6-Motoren zum Einsatz.

Es ist das erste 6-Gang-Schaltgetriebe in Front-Queranordnung mit einer Drehmomentkapazität von bis zu 500 Nm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das DQ500 soll aber recht unauffällig sein, wurde uns so zumindest gesagt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

in der Tat, hier hat jemand das PDF abgelegt für Interessierte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es ist halt wie immer im Bus > Das Latkollektiv macht die Musik. Fahre ich 160 weil das ja so locker geht, Vollast Beschleunigen durch alle Gänge durch ... das kanns das DSG ... eine zeitlang ab. Dann wir teuer.

Fahre ich im "Busmodus" und die Elektronik tut was sie soll habe ich lange Freude daran. > Lebensdauer liegt im rechten Fuss.

 

Da ich Zahnräder lieber mag als Chips und Bytes schalte ich im Bus von Hand (Im Kombi DSG, aber das muss auch nur mit 4l/100km dümpeln)

Link zu diesem Kommentar

Umso blöder ist es dass VW verkündet hat die Schaltgetriebe auslaufen zu lassen und keine neuen mehr zu entwickeln- auch zur CNG- Technologie haben sie das erstmal beschlossen..Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

CNG?

Link zu diesem Kommentar

Erdgas, CH4. Mit 100% Biogas fahre ich seit Jahren schon wirklich klimaneutral.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deinen T6 auf Edrgas umgerüstet? Was kostet das? Wie hoch sind jetzt die Kosten/Verbrauch pro Kilometer?

Link zu diesem Kommentar

Ne Quatsch, als Kurzstreckenalltagsarbeitskindershuttleauto haben wir vor 3 Jahren um den Cali zu entlasten einen Seat Leon ST TGI günstig gekauft, und das ist jetzt das Auto mit den meisten Jahreskilometern weil er so schön unauffällig und sparsam läuft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhso. Nuja, da fühle ich mich mit meiner "ein Auto für alles" Herangehensweise doch gleich wieder viel besser, weil nur die Hälfte Ressourcen verbraucht 😇😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, bei mir sieht es so aus:

 

beach camper, 150 KW, 4motion, Reifen 255er Sommer und 235er Ganzjahr, keine Anbauten,

ca. 4000 km

 

Verbrauch Laut Bordcomputer = 8,2

Verbrauch laut Spritmonitor = 8,0

 

Auch bei den einzelnen Werten nach den Tankstops wurden diese 0.2 Liter Differenz ziemlich exakt jedes Mal bestätigt. 

 

Fahrweise sehr vorausschauend und das Gewicht beim Ausrollen möglichst gut nutzend.

 Mir tut es fast schon weh, wenn ich die einmal in Schwung gebrachten 2,5 t Masse unnötig irgendwo abbremsen muss 😉

Ich war erstaunt, wie schnell die Felgen trotzdem beachtliche Mengen von Bremsstaub gesammelt hatten 😲

Beim kleinen Zweitwagen bin ich da irgendwie schmerzfreier.

 

Bis jetzt ca. 65%  Autobahn (110 - 130 kmh)  25 % Überland (Weg zur Arbeit 2 × 14 km, etc) und max. 10 % Stadt. 

Nur sehr wenig Klima und Standheizung genutzt.

 

Verbrauch Laut Bordcomputer = 8,2

Verbrauch laut Spritmonitor = 8,0

 

Auch bei den einzelnen Werten nach den Tankstops wurden diese 0.2 Liter Differenz ziemlich exakt jedes Mal bestätigt. 

 

Übrigens hatte ich bei dem bis vor kurzem von mir genutzten 111 Kw 2wd T4 Multivan bei ähnlicher Bereifung und dem selben Nutzungsprofil einen Langzeitverbrauch über 150.000 km von 7,2 Liter.

Klar, zwar mit schwarzen Wolken, 500 Kg weniger und nur 2 statt 4 WD... aber ist irgendwie schon interessant, dass bei nahezu 20 Jahren unterschied die Fahrzeuge doch recht dicht beieinander liegen. Besonders bei kurzen Fahrten spürt man den deutlichen Mehrverbrauch des 6.1, was sich bei zügigeren Autobahnfarten wieder etwas ausgleicht.

 

Hergeben würde ich den Neuen auf keinen Fall, aber manchmal wünsche ich mir beim Beschleunigen den Klang des 5 Zylinders zurück 🥰... dieses Geseusel ist irgendwie nicht so meins... 😁

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn Wollepaul ravekini HarryPlotter reinersurfer Kramer1 Slow-Fox HiasK Bernd-der-Bus BigEm Lagerbier DocCraven Gratzl erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.