Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Da ich eh schon einen hohen Kurzstreckenverbrauch habe, wirkt sich die Nutzung der Klima auch, aber nicht ganz so stark aus. Ein Liter mehr circa.

 

Halb OT:

Meine Langstreckenanzeige in der WC-App wurde bereis zwei mal "geteilt", so dass ich keine Gesamtanzeige mehr habe (siehe Foto).

 

Ist das bei euch auch so? Waren das die System-Updates oder habe ich da was falsch eingestellt?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Auf kurzen Strecken fahre ich oft ohne Klimaanlage mit offenen Fenstern und freue mich über das sommerliche Wetter! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nach ich glaube 99:59 Stunden wird eine neue Zählung aufgemacht. Ist bei mir auch so und wurde hier auch schon von anderen berichtet. Habs glaube ich auch irgendwo bei VW gelesen, aber finde es gerade nicht mehr. Irgendwie nicht so ganz logisch von VW, mal wieder...

 

Edit: in der Anleitung steht:

"Speicher Langzeit

Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999,9 km (Meilen) oder 9999 km (Meilen) Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarken überschritten wird, wird der Speicher gelöscht. Die Höchstmarken variieren je nach Ausführung des Kombi-Instruments."

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ha ...ich hab rausgefunden wie das mit dem Screenshot geht ...

 

Die Anzeige ist ein für mich relativ lange Strecke...meist hab ich so 5 bis 10 km Stadtverkehr 

 

Ab Start..also in Kurzstrecke sieht das teilweise übel aus ...Spitze war 20 l ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt bei mir, aber nur teilweise (siehe Fotos). Der Sinn der Höchstgrenzen ist mir absolut unklar.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar wird der Speicher auch manchmal früher zurückgesetzt, aber keine Ahnung, unter welchen Bedingungen... Hatte ich auch schon. Für mehr Datenpunkte hätte es wohl ein paar KB mehr Speicherplatz gebraucht 😆.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe meinen Cali jetzt seit einem Monat. Bin sehr zufrieden.

 

In dieser Zeit bin ich gute 2200 km gefahren. Meine WeConncet App zeigt 19 Fahrten ab Start an. 

Der Durchschnitt über alle Fahrten liegt bei 6,4 l/100km. Überwiegend bin ich Autobahn und Landstraße gefahren.

Auf der Autobahn Tempo um die 110 +-15 km/h. Aber auch auch einige Staus und übelster Großstadtverkehr waren dabei.

Geringster Verbrauch war bei einer Strecke über 360 km 5,5 l/100km (Tempo um die 100).

Bearbeitet von camsur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Verbrauch auch nachgemessen ? 6,4 Liter erscheint mir jetzt sehr wenig, bei Tempo 100 auf der AB und 80 auf der Landstraße bekomme ich auch keine 5,5 hin, eher 6,8-7,3.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre aktuell noch mit der dritten Tankfüllung. Die Zweite habe ich nachgerechnet. Errechnet waren es 6.2 l, laut WeConnect 6,5 l.

Ich habe ja auch den neuen Motor, der soll nach technische Daten 0,7 l weniger verbrauchen als noch der Vorjahresmotor. Bin aber auch ein sehr defensiver und vorausschauender Fahrer und habe auch nur den 81kW Motor.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von camsur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Glückwunsch, gute Werte!

Ich würde vermuten, Du hast einen Beach (Hint: Profil ausfüllen!) und es ist (noch) nicht zu viel Zeug drin und dran? 

 

Ich habe den 84kW Beach (T6) und schaffe es mit 4-köpfiger Familie und moderater Urlaubsbeladung an Bord bei defensiver und und vorausschauender Fahrweise gerade so auf 7,0 Liter (Langstrecke, max. 110 km/h).

Mit voller Ladung, Fahrradträger am Heck und auch mal 120 km/h oder mehr geht nichts unter 8 Liter.

Link zu diesem Kommentar

ob 110, 150, 199, 204PS spielt bei den möglichen Minimalverbräuchen kaum eine Rolle... wir fahren unseren 199PS Ocean mit den 255er Reifen und 4M auf Langstrecke mit 7,1-7,4 Litern... mit 120km/h Tempomat...

 

Beim Bulli ist das Gewicht und am Ende die Geschwindigkeit der entscheidende Faktor... Den kleinsten Motor zu nehmen um Diesel zu sparen macht aus meiner Sicht keinen Sinn... 

 

Mit den größeren Motoren kann man halt schneller unterwegs sein, dann brauchen sie auch mehr... wenn man sparsam fährt gibt es aus meiner Sicht nur sehr kleine Unterschiede...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,c

 

die minimalen Verbräuche sind nach meiner Erfahrung, wenn ich zusammen mit einem 8xkw Bulli Diesel (allerdings Abgasegeneration vor meinem 110kw) unterwgs war, praktisch identisch.

 

Die berichteten Verbräuche kann ich bestätigen. Ich erfasse seit Anfang an im Spritmonitor meine Tankungen und kam auf:

 

6,4l - überwiegend BAB - viel Tempomat und maximal um 120km/h (GPS Messung). Längere Baustellen mit 80er Zonen.

8,7l - mix mit 50% schnelle BAB (140km/h GPS Messung) und der Rest Landstrasse sowie Kurzstrecke.

 

Aktuell liege ich bei 7,9l. Der flottere BAB-Anteil wurde mehr. Als derzeitiger Schnitt auf 8k km mit 235er WR, Standheizung und 2k km 215 SR finde ich das in Ordnung. Bei uns bedeutet Kurzstrecke immer um die 15-20km einfache Strecke.

 

Also der Bus ist halt keine Flunder und das Gewicht muß beschleunigt und gebremst werden.

hRy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Beim letzten mal tanken so vor 2-3 Wochen bis zum Rand vollgetankt, gestern wieder.

Bin 960 km weit gekommen mit 110 km Restreichweite.

Alles dabei, Berufsverkehr, Vollgasfahrten, gemütlich Landstrasse, 120kmh auf der AB -  aber keine Kurzstrecken, Airco oder Standheizung - StartStopp immer deaktiviert.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach ca 22.000 km

unter 7,5 Liter 

Beach mit 110 ps 

alles dabei  Stadt Land Anhänger 

fahre aber nicht über 120

immer mit ACC auf der Autobahn einigermaßen vorausschauend 

 

Gruß Semmi 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn Wollepaul ravekini HarryPlotter reinersurfer Kramer1 Slow-Fox HiasK Bernd-der-Bus BigEm Lagerbier DocCraven Gratzl erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.