Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den einzelnen, sicherlich. Für die Gesamtheit ist der Beitrag aber relevant.

Aus meiner Sicht kommt es da sehr auf die Verwendung des Fahrzeugs an. Und ich nutze auch bei diesem Fahrzeug die Möglichkeiten, mich umweltbewusst zu bewegen.

 

ein oft genannter Vergleich, dessen Sinnhaftigkeit ich aber nicht verstehe ... oder vielleicht auch nicht verstehen will.

Sinnvoller Umweltschutz fängt bei mir an, nicht bei anderen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

kann man den Freilauf beim T6.1 nicht mehr deaktivieren? 

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine hohe Drehzahl bedeutet also Motor-und Getriebeschonung? Also viel Reibung ist schonender als wenig Reibung? Die Logik verstehe ich nicht.

 

Dass es umweltschonendere Fahrzeuge, als eine Cali gibt, ist sicherlich unbestritten (auch für den Verwendungszweck?). Aber das dann als Entschuldigung für ein bewußt umweltschädigendes Verhalten zu nehmen? Sorry, aber ... nein, ich sag's jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... da bin ich ganz bei dir, jeder sollte für sich und sein „Nutzungsprofil“ einen Betrag leisten ...

 

-> back to topic

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Argumentation ist aber nicht unbedingt logisch. Man könnte auch argumentieren, dass es GERADE bei solchen Fahrzeugen dann auch auf Kleinigkeiten ankommt. 

 

Welche Argumentation ist schlüssiger? (Beispiel aufgegriffen von einem Vorposter)

1. "Die Queen Mary II hat ohnehin einen Wahnsinnsverbrauch, also können wir sie auch ausschließlich mit billigstem Schweröl betreiben."

2. "Die Queen Mary II hat einen Wahnsinnsverbrauch, also lass uns versuchen, sie mit etwas möglichst wenig Dreckigem zu betreiben und den Verbrauch außerdem gering zu halten."

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei so einem grossen Fahrzeug kann man viel in Sachen Umwelt tun. Man sieht ja schon die grosse Spannweite der Verbräuche  in diesem Beitrag:

6.4 Liter bis 10.2 Liter / 100km sind immerhin ein Unterschied von 60%!

 

Und ja, mir ist klar, dass es sich um unterschiedliche Motoren, 4Motion und teils andere Streckennutzung handelt. Dennoch ist das Fahrzeug das selbe und das Gewicht ähnlich.

 

PS: Ich möchte niemandem sparsames fahren aufzwingen, möchte nur mein Senf dazu geben :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein geht nicht mehr.

 

Ich fahre ausschließlich in S. Den S Modus empfinde ich als sehr angenehm und ist nicht mehr mit früheren Varianten vergleichber, bei dem der Motor eigentlich permanent über 2000 1/min gehalten wurde.

 

In S ist der Freilauf nicht aktiv.

Link zu diesem Kommentar

Musste gerade lächeln als ich den Thread las...

Auf der einen Seite wird man von vermeintlichen Umweltaktivisten „angesprochen“ wenn man Start/Stop oder den Freilauf abschaltet, andererseits werden ja hier immer reflexartig große Motorisierungen und Allradantrieb propagiert.

Am meisten tut man für die Umwelt, wenn man das Auto stehen lässt oder abschafft, alles andere ist Augenwischerei.

Dass man mit dem Cali nicht 180 fährt setze ich mal voraus, dann verbraucht die Kiste zwischen 7 und 10 Litern.

Das sind dann bei 20´000 km im Jahr zwischen 1400 und 2000 Liter Diesel, also 3,5 bis reichlich 5 Tonnen CO2. 

Also sollten wir den Ball entsprechend flach halten und schauen dass wir den Wert eher niedrig gestalten.

Aber ein ständiges Start&Stop im Stop&Go fördert höchstwahrscheinlich den schnellen Kohleausstieg aus meinem Portemonnaie zugunsten der Werkstatt, von den Ressourcen mal ganz zu schweigen.

 

My 2 cents.

Allen gute Fahrt und vor allem viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist denn oben immer mit Freilauf gemeint?

 

PS: Ich habe meinen Cali noch nicht und kann daher nicht am Fahrzeug nachvollziehen, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim DSG kann man den "Freilauf" aktivieren. Das Getriebe tritt dann die Kupplung/geht in den Leerlauf wenn das Gaspedal nicht getreten wird. Du rollst also und "deaktivierst" die Motorbremse. Das soll den Treibstoffverbrauch senken.

Bei anderen Herstellern heisst das dann "segeln" etc.

 

Es wird aber nicht empfohlen das zu aktivieren, da es den Verschleiss im Bereich Kraftübertragung (Getriebe/Kupplung) erhöht (häufigere Betätigung).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steht das denn?

Freilauf bedeutet ja, dass der Leerlauf eingelegt wird. Die Kupplung wird also nur kurz betätigt.  Und ich denke die Kupplungen werden beim DSG sowieso relativ häufig betätigt.

 

Beim T6 war es so, dass bei aktiviertem Freilauf, dieser auch immer eingelegt wurde, wenn man den Fuß vom Gas nahm. Um die Motorbremse zu nutzen genügte es kurz die Bremse anzutippen.

 

Beim T6.1 kann der Freilauf nun nicht mehr deaktiviert werden, dafür wird er jetzt auch nicht immer aktiviert, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Nach nun ca 7000km ist mir immer noch nicht klar unter welchen Umständen das Getriebe entscheidet jetzt den Leerlauf einzulegen . Manchaml kann man es mit einem leichten Antippen des Gaspedal forcieren, das funktioniert aber nicht immer.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar

Beach, 150 P.S.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schon lustig: frueher hatte ich einen SUV und der brauchte zwei Liter weniger. Mit dem SUV war ich ein Umweltsünder mit dem California bin ich ein Hipster...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gewusst wie 😉... Jetzt ist der Bus ja erst so langsam eingefahren, also Mal schauen, wie sichs entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde meinen linken Hoden darauf verwetten, dass ich das Segeln bei meinem Beach schon beobachtet habe.

Nicht sehr häufig und auch weit weg von reproduzierbar, aber wenn er das macht, erscheint sogar das kleine "ECO" Zeichen oben links im Digital Cockpit.

Natürlich trat das auf der AB auf und es ist im Vergleich zu meinem alten 5er nur sehr gering ausgeprägt, aber wenn der Verschleiß beim DSG so hoch ist, kann das Sinn machen. Der 5er hatte ja ne Wandlerautomatik.

Link zu diesem Kommentar

Kannst deinen linken Hoden behalten. 😎 Beim T6.1 lässt sich der Freilauf nicht abschalten. Wenn er sich einschaltet, erscheint Eco im Display. Die Betriebsanleitung bezieht sich noch auf den 6.0. 
Haben wir hier schon mal irgendwo diskutiert. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn Wollepaul ravekini HarryPlotter reinersurfer Kramer1 Slow-Fox HiasK Bernd-der-Bus BigEm Lagerbier DocCraven Gratzl erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.