Zum Inhalt springen

Verbrauch T6.1


kevin_24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte heute meine ersten Erfahrungen bzgl. Dieselverbrauch beim T6.1 California teilen. Andere T6.1 Besitzer sind herzlich eingeladen ihre eigenen Werte zu teilen.

Die Eckdaten:

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, selten schneller als 120kmh unterwegs

- eher sparsam und vorausschauend unterwegs.

 

- Verbrauch gemessen an Tanksäule:

7,0 L über 2727 km gemessen.

- Verbrauch total laut MFA: 7,0L bei 4390km

 

Positiv fällt mir auf, dass der Verbrauch der MFA mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt und ich sogar unter dem angegebenen Normverbrauch von 7,7L liege.

 

Habt ihr ähnliche Verbräuche? Ich bin damit auf jedenfall sehr zufrieden und hoffe natürlich dass es so bleibt.

 

Hier ein Screenshot aus We connect:

 

20200801_110714.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das ist mal eine Ansage! Nächste Woche darf ich meinen Coast mit 110PS und 5-Gangschaltung abholen und hoffe Ende des Jahres auch so einen phänomenalen Verbrauch melden zu können. 

Link zu diesem Kommentar

- T6.1 Coast

- 5 Gang Schaltgetriebe

- 110 PS

- viele Pässe, Autobahn immer 100 km/h, 120 nur zum Überholen

 

Verbrauch an Tanksäule bei mir da oft Standheizung benutzt wurde nicht so gut vergleichbar, war aber immer ca 0.2-0.3l mehr.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Beach Camper 

4Motion

DSG 

150Ps

Überwiegend Landstraße 

 

7,9l

 

Auf 3300km

Link zu diesem Kommentar

Wow ! Das sind ja fast Kleinwagen oder Kompaktwagen-Werte :) 

 

Bei der Schrankwand macht sich die Geschwindigkeit halt sofort bemerkbar 👍🏼 10km/h mehr kann gleich mal 1l Mehrverbrauch bedeuten.

Link zu diesem Kommentar

700km mit Brennerüberfahrt und 1,3t am Haken.

11,8L da kann ich nicht meckern.

Aber die Öltemperatur war zeitweise bei 130 Grad, war aber auch extrem heiß am Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar

7,7l nach 7400 km. Autobahn 130 kmh und immer ACC wann möglich. Incl. 2 Wochen Alpentour. 

Link zu diesem Kommentar

bei mir

 

Cali Coast im Januar abgeholt

4Motion

6 Gang

150PS

Mix Stadt, Land, Autobahn

 

Verbrauch 7,9 Liter

 

bisher 10200 km , alles gefahren mit Ganzjahresreifen an Werk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur das. Auch vorausschauendes Fahren macht sich extrem bemerkbar. 
Sprich die in Bewegung gesetzte Masse nutzen, früh vom Gas, rollen lassen, wenig Bremsen. Wenn man sich damit mal etwas auseinandersetzt soll man sich wundern was da an Einsparpotential vorhanden ist. 

Ich finde übrigens die im 6.1 verbaute Freilauf Funktion sinnvoll umgesetzt. Beim T6 wusste ich immer nicht ob ich ihn ein oder ausschalten soll. 

Link zu diesem Kommentar

T6.1 Coast 150 PS 6-Gang Handschalter, bisher vermutlich noch nicht so repräsentative ca. 3000 km wilder Mix von Stadt-Kurzstrecke, Bundesstraße und Autobahn (allerdings keine Alpen, wie so mancher hier) auf Allwetterreifen, meist besonnen (wobei auf der Autobahn ja 140, 150 mit dem guten Stück durchaus noch entspannt sind), manchmal auch schnell oder mit Rädern hinten drauf unterwegs: 7,3 L/100 km.

Link zu diesem Kommentar

Damit sich hier nicht nur die Spritsparer-Fraktion meldet 😉

 

Coast

4Motion

DSG

110KW / 150PS

Reifen Lattitude Cross

Fahren nur in DSG-Stellung S (um den nervigen Freilauf abzuschalten), Start/Stop immer aus 

 

Fahrprofil: Waldwege, Landstraße mit einigen Pässen, Autobahn und (wenig) Stadtverkehr 

 

Verbrauch auf den letzten 3.500 km: 10,2 Liter

Insgesamt auf 9.000 km immer um 10 Liter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@WildCalPhoto

Ein wilder Tiger hat ja auch nichts auf Asphalt zu suchen! 👍😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umweltschutz? Nein, Danke

🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich glaube der Umweltschutzgedanke bei einem Fahrzeug dieser Art ist eher von untergeordneter Bedeutung. 
 

Die Effekte von Start/Stopp, Freilauf etc. leisten hier aus meiner Sicht auch nur einen sehr geringen Beitrag. Da ist vorausschauendes Fahren wahrscheinlich noch am effektivsten ...


... und dann legt die Queen Mary II im Hamburger Hafen an und die ganze Umweltbilanz ist dahin 🙃

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Motor- und Getriebeschonung - sehr gerne.😁

 

Bei einem Cali ist es mit Umweltschutz schon grundsätzlich nicht weit her. Da musst Du dann doch wohl eher Smart o.ä. fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    oli-99 JanamSee nina123 niickm Ducati_76 CaliOvali chris2008 Kiepenkerl Cali1982 Dysentrieb matze80 jj-green nffm Supie64 selti82 jsextl Bakman spillo Hanno freizeitfrank InTime bottom-aeronaut Knight tomx56 thobos Lownslow Cuba1973 Calif_Storch kaspa HaLa Calicorn Wollepaul ravekini HarryPlotter reinersurfer Kramer1 Slow-Fox HiasK Bernd-der-Bus BigEm Lagerbier DocCraven Gratzl erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.