Zum Inhalt springen

Aufstelldach - Reparatur nach Hagelschaden


AxTheMax

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind diese Nieten etwa so wie im Bild? Also sog. Halbhohlstanznieten, welche nicht ganz durch das Alu gehen? 

Würde man diese aufbohren, entstünden Löcher Im Dach machen, die vorher nicht da waren. Damit wäre sicher die Garantie für die Dichtigkeit des Daches weg.

 

A.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die aktuelle Entwicklung ist:

 

- die Versicherung beharrt weiter auf dem Reparaturweg

- allerdings soll jetzt die Dachträger C-Schiene nicht mehr entfernt werden, sondern abgeklebt

- der Dachhimmel soll nicht entfernt werden, die Dellen würden "vorgezogen" mit Klebetechnik

- das Abschleifen und die zweifarbige Lackierung soll also mit montierten Dachträgerschienen erfolgen

 

Ich habe dann mit dem Gruppenleiter des Versicherungsgutachters gesprochen.

Er verweist darauf, dass eine lokale Werkstatt zumindest im Rahmen von Korrosionsmaßnahmen hier ähnlich arbeitet.

Das muss nicht viel bedeuten, dann m.E. nach wurden in diesem Rahmen auch Dächer getauscht.

 

Er fordert vom Hersteller VW bzw. indirekt über meine Werkstatt, eine Aussage darüber, wie man den Schaden fachgerecht beseitigt.

Also ob man ohne die Garantie, Gewährleistung zu beeinträchtigen, das Dach in dieser Form reparieren kann.

Wenn eine solche Aussage negativ ausfalle würde, könne man mit der Versicherung reden.

 

Ich vermute, VW wird solche Aussagen nicht machen und auf den Partner verweisen - oder?

 

Er rät mir alternativ zu einem besonderen Dellendrücker-Wizard, der auf Nobelkarossen spezialisiert sei und der ggfs. auch Aluminiumdellen drücken kann.

Wäre super, aber wohl eher Wunschdenken.

 

Ich bin hier leider ein Laie.

 

A.

Bearbeitet von AxTheMax
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich würde mich auf keine Diskussion mit dem Gutachter einlassen, VW gibt vor wie die Reparatur durchgeführt wir um die Gewährleistung zur erhalten. Es geht hier auch um die nachfolgenden Langzeit Schäden, die durch eine nicht fachgerechte Reparatur am Dach früher oder später kommen(Korrosion).
Wenn die Versicherung sich weigert würde ich die ganze Sache an einen Fachanwalt übergeben. Ich habe einen  Fall mit einem PKW gehabt wo der Hersteller eine Austausch vorgeschrieben hat und die Versicherung abgelehnt bzw. 

den Schaden gekürzt hat. Zwei Tage vor dem angesetzten Gerichtsverfahren wurde kommentarlos gezahlt.

 

Grüsse

 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen das VWN bestätigt das auf der Grundlage dieses Reperaturweges die Garantie für das Dach vollumfänglich erhalten bleibt. Was sagt denn das Kompetenzzentrum zum vorgegebenen Reparaturweg des Gutachters und zum Thema Garantie?

 

Wenn Du so nicht weiterkommt wäre auch mein Rat: Fachanwalt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Wie komme ich an die Information? Ich kann VWN nicht direkt ansprechen, nur indirekt über meine Werkstatt, oder?

 

Gruß,

A.

 

Wie komme ich an die Information, was der Hersteller hier als fachgerechte Reparatur mit Erhalt der Garantie / Gewährleistung versteht?

Ich kann VWN nicht direkt ansprechen und kann nur über eine entsprechend qualifizierte Werkstatt / einen VW Partner gehen, oder?

 

A.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bereits hier erwähnt, fahre zu einem Kompetenz Zentrum und kläre es dort.

Wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist würde ich eine Anwalt konsultieren.

Wenn du möchtest schicke mir mal eine PN mich interessiert der Versicherer und der Gutachter.

 

Grüsse

 

Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich würde hier die Werkstatt ins Boot holen und auch die Karte Garantieerhalt spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde mal der Ausgang interessieren, neues Dach oder Reparatur?

 

Grüße 
 

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Momentan wenig Veränderung.  Habe einen Termin, um die Dellen aus dem Blech zu entfernen und der Spezialist scheint auch Erfahrung mit den Aufstelldächern zu haben und sieht sich das mal an. Ich habe noch keinen Weg gefunden, eine belastbare Aussage von VW zu erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Am Ende ist es so ausgegangen:

- ich habe guten Spezialisten gefunden, der den Schaden am Dach sehr gut "sanft" behoben hat und ohne zu Schleifen, Lackieren, Füllen bzw. Spachteln etc.

- wohl mit einer Klebetechnik oder ähnlich - und er sah darin durchaus eine Herausforderung, obwohl es nicht das erste California-Dach war

- die Dellen im Blech waren problemlos und selbst die Heck-Klappe wurde repariert ohne die Innenverkleidung zu entfernen und das obere Bremslicht zu tauschen

- die Kosten waren im Rahmen dessen, was die Versicherung geschätzt hatte - sogar etwas darunter. Das lag sicher auch daran, dass kein Händler dazwischen war.

 

Es kann sein, dass kleine Mängel geblieben sind, die ich nicht erkennen / sehen kann, aber das ist mir dann auch egal. Jedenfalls gilt der Schaden als repariert und der Versicherungsschutz besteht bei einem weiteren Schaden. 

 

Mein Fazit:

- die großen Händler (auch "Kompetenzzentren") haben in der Regel eine Partnerfirma für Instandsetzungen - Lack, Blech etc. - und erbringen das nicht selbst

- die Partnerfirmen kennen sich mit Lack & Blech aus und heuern ggfs. wiederum "freie" Dellendrücker an, schätzen es aber vorab aus Ihrer Perspektive ein

- selbst angebliche Spezialisten trauen sich nicht immer an alles ran, wenn es nicht ins Schema passt - oft macht es die Masse

 

Es lohnt sich m.E. durchaus, diese von kommerziellen Interessen geprägte Kette zu hinterfragen.

 

A.

Bearbeitet von AxTheMax
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo AxThe Max,

 

ich habe aktuell einen Hagelschaden (Kassel, vom 22.06.23).

 

Könntest du mir die Adresse von dem Spezialisten mitteilen, der dein Dach hinbekommen hat?

 

Vielen Dank

 

Langer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo AxThe Max, Langer, 

 

 

Ich haben Gardaseehagel vom 24.07.2023 mitgenommen 😞 , hab leider noch kein Gutachten vorliegen, die Adresse von dem Spezialisten würde mich auch interessieren. Leider wurde bei meinem T6.1 Cali auch die A Säule beschädigt, kriegt man es raus? Hat jemand damit Erfahrungen?

 

 

Grüße 

Sven 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @calit6.12022,

 

A-Säule Beplankung, also das Außenblech (mehr geht bei Hagel nicht kaputt) sollte für einen Fachmann kein Problem sein. 

 

Meistens wird an solchen, von innen unzugänglichen Bauteilen, die Klebemethode angewandt. In Extremfällen auch mal mit dem Miracle ein paar Ringe zum Ziehen angebracht.

 

Das ist heute Stand der Technik. Du kannst dich bei jedem Karosseriebaubetrieb in deiner Region beraten lassen. Dellendoktoren gibt es mittlerweile in jeder Region, sie kommen auch mobil in die Werkstätten.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kk64 Markus76 Gourmet Dirk243 Niclas756 mike1212
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.