Zum Inhalt springen

Externes Solarpanel anschliessen


Gliderman

Empfohlene Beiträge

Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps.

Warum kann ich nicht sagen, aber als ich es heute noch mal probiert habe war die 12V-Steckdose in der Ablage vorne Spannungslos nachdem ich die Masse von der Aufbaubatterie abgeklemmt habe???????????

Nun steht der Solartasche nichts mehr im Weg.

Stellt sich nur die Frage, wie ergiebig diese Taschen hinter der Windschutzscheibe sind? Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre jetzt aber ganz neu. Wenn man den Hauptschalter trennt, schliesst die Serviceklappe nicht mehr, bedeutet doch, dass dieser Verschluss an dem hinteren Strang hängt.

 

Das kannst Du laut schreiben. Noch wilder ist, dass deren Informationen zu Stromlauf und Arbeiten genausowenig stimmen, wie die Angaben im Handbuch. Zudem sind die Baugruppen im GC gar nicht mehr in sinnvollen Einzelteilen bestellbar. So bekommt man z.B. den abschraubbaren Auslasshahn des Abwassertanks nur als Gesamteinheit mit dem Tank. Ebenso beim Frischwassertank, da gibt es nicht mal die Pumpe separat. Dem Fass den Boden rausgeschlagen hat ein anderer Fall, meine Werkstätte musste tatsächlich bei einem GC die Toilette tauschen, weil die Kassette defekt war. 🤪😝🤑 

 

VW ist halt keine Wohnmobilhersteller, merkt man je länger je mehr.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich war unpräzise. Das Relais (die Spulenwicklung) erhält die Spannung über das KFG von der Starterbatterie. Der Arbeitskontakt wird aber über den hinteren Hauptschalter von der Aufbaubatterie versorgt. Daher ist die ZV außer Funktion, wenn man den Hauptschalter ausschaltet. Das Relais klackt aber noch, bewirkt jedoch nichts mehr.

Ist das selbe wie bei der Wasserpumpe, aber anders herum: Da hängen die Mikroschalter hinter dem Hauptschalter, die Wasserpumpe aber direkt am KFG.

 

Ist auch super bei späteren Störungen nach Ablauf der Garantie - da ist eine saftige Rechnung vorprogrammiert, da kein Mechaniker diese Zusammenhänge auf Anhieb im Blick hat.

 

Ich bin froh, dass ich in der Lage bin, dass alles selbst zu machen.

 

 

Diese Ersatzteilpolitik begreife ich auch nicht. Im Fahrzeugbereich ist selbst ein Steckerpin einzeln bestellbar, und bei den GC-Ausbauteilen betreiben sie eine extrem zusammengruppierte Ersatzteilhaltung. In Teilen kann man sich Ersatzteile ja auf dem freien Markt beschaffen, das klappt aber nicht bei den Teilen, die Zulieferer exklusiv für VW fertigen. Da wird es später teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hemos instalado el psnel solsr original en el grand Cali 600 y en la parte trasera de los 4 cables no tenemos tension de bateria, hemos comprobado todos los fusibles del armario trasero t los fusibles de debajo del asiento del conductor y estan bien, ¿cual puede ser el problema? He leido que comentais que pueze ser el fusible de 15 Amp, pero edtan todod bien... No se que puede ser ya,,, ayuda por favor.... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Übersetzung:

„Wir haben im Grand Cali 600 das originale solsr psnel verbaut und hinten an den 4 Kabeln haben wir keine Batteriespannung, wir haben alle Sicherungen im Heckschrank und die Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt und die sind ok, welche kann das problem sein? Ich habe gelesen, dass Sie kommentieren, dass es die 15-Ampere-Sicherung sein könnte, aber alles in Ordnung ist ... Ich weiß nicht mehr, was es sein könnte, bitte um Hilfe ....“

 

An zwei der vier Kabeln kann keine Batteriespannung anliegen, diese führen an einen losen Stecker vorne links im Hochbettbereich. Dort muss das Solarpanel angeschlossen werden.

 

Die verbleibenden zwei sind mit der Fahrzeugmasse bzw. über die erwähnte 15A Sicherung direkt mit der Aufbaubatterie verbunden.

Bitte nochmal durchmessen, (Kabelende bis 15A Sicherung, und von der 15A Sicherung zur AGM.)

 

Vielleicht hat VW bei neueren Fahrzeugen den Kabelbaum verändert? 

Ein Anschluss des Solarpanels kann alternativ auch am eingehenden 16mm2 Kabel am Hauptschalter angeschlossen werden (abgesichert über eine 15A Batterie).

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Muchas gracias se acurruca, al final hemos optado por instalar cable del victron bateria al cableado del interruptor principal a traves de un fusible de 15 Amperios. Y ya esta cargando. Muchas gracias. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo liebe GC Freunde,

 

auch ich hätte da mal ein Fragethema:

 

Ich habe eine Offgridtec Solartasche 200Watt sowie eine Solartasche von Renogy mit 120 Watt Peak.

Ich möchte jeweils mit einer Tasche meine Aufbaubatterie laden und mit der anderen meine Powerstation (Eco Flow max 1600).

Außerdem habe ich noch einen Victron 75/15 MPPT Laderegler. Kein werkseitig verbautes Solar!

 

Wäre es möglich mit dieser Konfiguration die beiden Taschen parallel oder in Reihe mit dem Victron zu schalten, wenn mal Not am Mann ist?

Bin mir da echt unsicher. 

 

Vielen Dank im voraus!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Ich setzte einen Victron MPPT 75 / 15 Solarregler mit einer 120W Solartasche ein - funktioniert bestens.

Da ich den Regler nicht dauerhaft ungeschützt und ohne Zugentlastung für die Kabel verwenden wollte, habe ich nach einem geeigneten Kunststoffgehäuse gesucht. 

Der Hensel 0600 C Kabelabzweigkasten passt von der Größe hierfür perfekt - einfach auf drei Seiten Schlitze für die Lüftung reingefräst (man kann auch Löcher bohren), zwei Kabelverschraubungen rein und fertig. 

Zum leichteren Einsetzen des Reglers noch die 8 kleinen seitlichen Kunststoffnasen im Gehäuse entfernen. Den Regler habe ich mit vier M3 Schrauben am Gehäuseboden befestigt. 
 

Hier die Conrad-Teilenummern:

 

Hensel 0600 C Kabelabzweigkasten 4012591122142

Kabelverschraubung 1593280 - U3

Gummileitung 000604473

 

Die Gummileitung ist dünn genug, um sie in der Türdichtung des Fahrzeugs einzuklemmen. 

 

Die Steckertype an den Kabelenden nach Bedarf montieren. 

 

 

Beste Grüße

 

Globe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    jsextl Tomtom98 callimoucho chissi46 ToG1410 Vierkantmutter jryannel rage_0815 g.engelbart syno21 arsein Flatlander colestar mo._ritz hulk66 Plan3X Lucky1964 Worldwide surfer245 MaFra Jonapot Bluestar90 HeinerMehrtens RoteSocke Efoilfun Alex_from_Galex Heinzi53 MB66 dermichel Muivid Preusser7 Dimpi3 Selle68 Brutus_V8 haaner rotelinie BodoF GC-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.