Zum Inhalt springen

Externes Solarpanel anschliessen


Gliderman

Empfohlene Beiträge

@Ersatzreifen

Das klingt auch interessant für mich.

Mach bitte mal Fotos von den Panelen und deinen Anschlüssen, wenn Du fertig bist- ja?

Link zu diesem Kommentar

@Jaron bitteschön 🙂

 die  anderen Anschlüsse mache ich erst später, vielleicht auch erst nach der Garantie.

Zum Panel : mir war wichtig,  dass es so dunkel wie möglich ist,  damit ich es liegen lassen kann und es sich nicht spiegelt. 

Der Ertrag ist zzt Null,  weil der Regler erst ab 5 Volt durchschaltet 😕

Also warte ich auf Sonne 🥶

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ersatzreifen
Link zu diesem Kommentar

@Ersatzreifen

Perfekt, vielen Dank.

Das sieht sehr gut aus. Werde ich auch nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar

Zu beachten ist, man muss sich noch Halter oder Klammern machen,  damit es an der Position bleibt. 

Die Lüftungsschlitze werden an den Rändern auch etwas abgedeckt - mal sehen wie sich das auswirkt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ersatzreifen. 
 

ich finde deine Lösung spannend. Kannst du mir sagen, was du hier alles gekauft hast? 
Verstehe ich richtig, dass du nicht extra was verbauen musstest, sondern das Teil nur ansteckst? 
Ich habe hier wirklich noch gar keine Ahnung. Danke schon mal für deine Info. 
Schöne Ostern euch allen! 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer, 

ja ich wollte den Aufwand so gering wie möglich halten.

Im Forum steht schon sehr viel, da ist man schon eine Weile beschäftigt.

Da zzt nicht so viel in punkto Reisen geht ist der rote Batterieschalter aus.

Das Panel hat aber seine Arbeit getan und seit Inbetriebnahme 1KWh erzeugt. 

Halteklammern hab ich gestern gebogen, nun sind die Lüftungsschlitze auch frei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ihr lieben Wissenden,

ich habe jetzt viel gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden, vielleicht liegt es daran, dass ich eine technisch unbegabte Frau bin... 😅

Mein GC 600 hat kein Solar, deshalb will ich gern ein Faltpanel mit MPPT Laderegler haben. Die Frage ist nur, wo und wie steck ich das an? Der Zigarettenanzünder ist ohne Funktion, an eine Steckdose soll man es nicht anstecken, da die Batterie beschädigt werden könnte.

Ich bitte also hier um ein paar Antworten, oder sogar Fotos. Sofern es überhaupt so einfach machbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Lies mal hier:

Die Kabel für den Solarregler sind alle vorhanden und müssen nur freigelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

als Sparlösung wäre es auch denkbar, eine Anschlusskupplung im Motorraum an der Aufbaubatterie zu verbauen und daran bei Bedarf die Solartasche anzustöpseln. Das geht aber nur, wenn ein Laderegler direkt bei der Tasche integriert ist. 

Eine solche Anschlusslösung habe ich während meines Urlaubs bei mehreren Fahrzeugen auf Campingplätzen gesehen.

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Die Frage beschäftigt mich auch … wo kann ich für eine Solartasche ein möglichst dauerhaften Anschluss des dazugehörigen Ladereglers realisieren und dann nur noch die Tasche per Anderson Verbindung anstecken?
 

Ich habe zusätzlich das fest verbaute Panel auf dem Dach, d.h. im Technikschrank ist der Laderegler dafür schon verbaut.

 

Ein Anschluss an der Batterie im Motorraum mit Kupplung oder Klemmen geht natürlich, aber gibt es nicht noch eine bessere Alternative im Technikschrank oder beim Sicherungspanel unter dem Fahrersitz um im besten Fall den Laderegler des Panels fest zu installieren?

 

P.S.: Oder kann ich an die Kabel die vom bestehenden Laderegler im Technikschrank zur Batterie gehen einfach einen Mehrfachverteiler anschließen und daran beide Laderegler verbinden? 

Bearbeitet von mensinka
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Solarladeregler kann an allen Stromleitungen einspeisen, die mit der Aufbaubatterie verbunden sind. Das Kabel vom Laderegler zur Tasche muss aber irgendwie vom Fahrzeuginneren nach draußen geführt werden. Da könnte man eine Dose wie von Ernesto umgesetzt in der Heckschürze verbauen, oder eben die natürlichen Ritzen der Motorhaube nutzen. Ggf. ist auch die Gummidichtung der Hecktür flexibel genug.  

 

An den bestehenden Solarregler im GC600 kann man kein weiteres Panel anschließen, da der Regler für maximal 165 Watt ausgelegt ist. Man könnte ihn aber gegen einen größeren ersetzen und dann das interne Panel und das externe Panel parallel anschließen, das ist vom Hersteller der Laderegler explizit erlaubt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir. Wenn ich den neuen Laderegler entsprechend an Stromleitungen der Aufbaubatterie anschließe, bekomme ich dann in der CU auch die Einspeisung angezeigt? Oder muss ich da noch etwas spezielles beachten?
 

Das Kabel nach außen führen sehe ich als geringstes Problem ;)  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich war etwas unpräzise: Der Masse-Anschluss des Ladereglers darf nicht direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen werden, sondern muss an einem beliebigen Massepunkt des Fahrzeugs angeschlossen werden. Dann sieht der VW-Shunt an der Aufbaubatterie den (positiven) Stromfluss und zeigt die Ladung auch in der CU an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich so nicht zwingend unterschreiben. Es kommt auf die Verwendung an. Wenn die Dachsolar sehr wenig liefert oder im Schatten liegt,  könnte eine Solartasche je nach Leistung paralell angeschlossen durchaus funktionieren. Aber ich würde den Regler durch den baugleichen 250er ersetzen. Die sind in den Ausmassen exakt gleich gross, also kein großer Aufwand. Dann die Kabel für die Solartasche vom Regler durch die Schränke nach hinten, durch die Zwangslüftung rausführen und dort eine Steckdose montieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    jsextl Tomtom98 callimoucho chissi46 ToG1410 Vierkantmutter jryannel rage_0815 g.engelbart syno21 arsein Flatlander colestar mo._ritz hulk66 Plan3X Lucky1964 Worldwide surfer245 MaFra Jonapot Bluestar90 HeinerMehrtens RoteSocke Efoilfun Alex_from_Galex Heinzi53 MB66 dermichel Muivid Preusser7 Dimpi3 Selle68 Brutus_V8 haaner rotelinie BodoF GC-Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.