Zum Inhalt springen

"Elektrisches Summen" beim Türöffnen


Empfohlene Beiträge

Hab zwar leider auch keine Ahnung, woher die Geräusche kommen, aber was ich beitragen kann: 

 

Ich hatte neulich längere Zeit meine Ecoflow Delta am Landstromanschluss und konnte die Leistung beobachten, die sich der Cali zieht. Die Leistung startet irgendwo bei 200-300W und reduziert sich im Laufe der Zeit je mehr die Batterien geladen sind.

 

Zu jedem Zeitpunkt war es so, wenn die Geräusche losgehen, zieht es ca. 100W mehr aus dem Landstromanschluss. Absolut reproduzierbar. Also wenn die Batterieladung sich 200W genehmigt, dann springt er bei den Geräuschen auf ca. 300W. Bei 30W auf 130W usw.

 

Die um 100W erhöhte Leistungsaufnahme fällt dann sukzessive innerhalb der kurzen Zeit wieder ab, in denen die Geräusche andauern. Kurz nachdem die Geräusche aufhören ist die Ladeleistung wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

War diese Woche wegen dem "Problem" nochmals beim VW Händler mit einer Auflistung aller Summ-Szenarien und hab den Wagen dort gelassen. Rausgekommen ist halt wieder nichts Neues. Ist schon interessant wie Ignorant VW mit dem Problem umgeht. Ist halt Stand der Technik. Empfehlung vom nach wie vor freundlichen....ich als Kunde sollte mich doch damit direkt an den VW Kundenservice wenden! Würde mehr Wirkung zeigen.....Ich hab es satt das alles weiter zu diskutieren. Ach ja..bei der Gelegenheit wurde ich auf aktuell verfügbare wichtige Updates angesprochen. Wollen Sie die eingespielt haben? Will ich und was bleibt mir übrig? Rein damit. Auch der Update für das Problem Spannungsverlust der Camperbatterie soll nun gefixt sein. Mal sehen. Bleibt spannend.  Trotzdem lass ich mir die Freude am Cali nicht nehmen. Servus. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

bin hier neu im Forum und habe bisher, wie einige Mitglieder, still mitgelesen. Ich registriere seit 3 Tagen ein ständiges Summen. Der Cali steht völlig unbewegt im Carport und das Geräusch ist seit dem ununterbrochen vernehmbar. Bis dato war das Fahrzeug nach dem verriegeln völlig "still". Zeitgleich konnte ich eine permanente Entladung der Batterien über die CU von 1A vernehmen. Nach einem Tag waren nach völligem Stillstand nur nach 75% der Batteriekapazität vorhanden. Aufgrund dessen, das ich das Fahrzeug kürzlich (bisher 2500 km) als Neufahrzeug erworben habe, sind meinerseits keinerlei Veränderungen vorgenommen worden. Lediglich eine Benutzung des Kühlschranks, Aufstelldach und Standheizung fanden bisher statt. Bis dahin zeigte die CU auch immer volle Batterien. Es wirkt tatsächlich so, als das irgend ein Steuergerät "plötzlich" nicht deaktiviert wird und das Fahrzeug immer auf "Standby" ist. Unabhängig einer Türbetätigung oder eines eines anderweitigen Schließvorganges. Auch ich bisher seitdem nicht mehr geschafft, auch nach längeren Fahrten, die Batterien auf 100% zu laden.. 

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Cali-Fahrer. 

ein "Bestätigung-Update" zu diesem Thema:

habe einen neuen Cali Beach Camper von 01/2023 und habe dieses Piepen in verschiedenster Dauer und Wiederholung auch. 

Ich bin mir sicher dass es durch das Öffnen von Türen (auch Fahrer oder Schiebetür, muss nicht die Beifahrertür sein) ausgelöst werden kann. Oder auch durch das auf und zu Sperren mit dem Funkschlüssel. 

Es hängt nicht mit Kühlschrank (hab ich nicht) oder Landstrom (ist nicht dran, foepst trotzdem) zusammen. 

Es kommt aber seit dem Kauf mit solch einer Regelmäßigkeit, dass ich sicher bin, dass das kein individuelles Fehlerproblem meines Fahrzeugs ist, sondern ein routinemäßig auftretendes Geräusch im Rahmen irgendwelcher Relais-Schaltungen der Elektronik. 

Peinlich finde ich allerdings, dass VW das nicht kennen soll... das wäre doch schwer zu erwarten, allein bei der Anzahl an Meldungen hier. 

 

Gibt es neuere Erkenntnisse dazu? 

mich nervt das Gepiepe nämlich schon ein wenig 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir gehts genau so. Habe meine Ocean mj 23 seit 4/23. werde ebenso meinen Händler damit konfrontieren, verspreche mir allerdings keine Lösung, da das offensichtlich auch anderen hier nicht gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar

an dieser Stelle nochmal zur Auffrischung: das Geräusch, welches wohl durch das Aufwecken diverser Steuergeräte verursacht wird, lässt sich zumindest durch Aktivierung des Camping-Modus stark reduzieren.. abhängig von dessen Konfiguration. Idealfall: alle Häkchen rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ich bis auf 7 Wochen im Herbst und Elternzeit exakt so bestätigen.. 🙃

Letzte Nacht bin ich auf dem Campingplatz nachts kurz zum Waschhaus.. als ich zurück kam und die Schiebetür (mit el. Zuziehilfe) im aktivierten Campingmodus geschlossen hatte und wieder im Bett lag, fing der Cali alle ca. 2-3 Minuten an zu fiepen, dabei hat dann immer die LED in der Schiebetür für die Kindersicherung kurz aufgeleuchtet.. ich glaube, die leuchtet beim piepen immer kurz auf ?! Passiert übrigens auch, wenn man den Cali über WeConnect anspricht..

Ich habe das erst durch kurz Zündung an und wieder aus abstellen können.. Ver- und Entriegeln, Tür auf-zu, Campingmodus an-aus, hat alles nix geholfen.

Am nächsten morgen hab ich kurz die Camperunit aktiviert um den Ladezustand zu checken.. als sich das Display wieder ausgeschaltet hat, hat es wieder gepiepst.. aber nur einmal.

Ich meine, das passiert auch, wenn man ein Handy an die USB-Buchsen des Beifahrersitzes zum laden hängt.. kann aber auch sein, dass ich inzwischen paranoid geworden bin.

Im letzten Urlaub ist mir jedenfalls auch schon ein Zusammenhang mit Landstrom und voller Aufbaubatterie aufgefallen.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Das probiere ich dann auch aus, wenn es mich mal wieder richtig nervt. 

 

Das habe ich auch schon öfter gedacht 😂 

Ich habe für mich beschlossen, es einfach zu akzeptieren.

Habe keine Lust mehr mich darüber zu ärgern. Dafür ist das "Problem" viel zu klein und das Auto viel zu geil. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auch ich schließe mich den "Vorschreibern" an in unserem California T 6.1 Beach Tour vor 2 Monaten gekauft das gleiche Problem. Hat jemand schon mal bei dem Verkäufer erhebliche Mängel versucht geltend zu machen? Was hat den die VW Beschwerdestelle rückgemeldet? Finde es unglaublich bei dem bezahlten Preis so etwas akzeptieren zu müssen?   

 

Gruß Kurti

Bearbeitet von Kurti
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist kein "erhebliche Mängel" - vielen die die Geräusche hier bemängeln, fehlt z.T. ein Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen (insbesondere der Nutzfahrzeugsparte) mit Euro 6 Norm 
 

Es gilt immer noch - Aktiviert den Campermodus - das ist ein Alleinstellungsmerkmal vom California - ein Grund, warum wir uns keinen ausgebauten Transporter gekauft haben :

 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke ich habe den gleichen Fehler. Bekommen die Freundlichen aber nicht in den Griff. Ich beschreibe mal das Problem. Bei aktivierten Camping Modus ertönt ein Piepton beim Öffnen der Fahrertür (dauert immer etwas bis es kommt). Schau mal aufs Display im Armaturenbrett. Bei mir steht dann "Bitte Wahlhebel auf P stellen". Steht er natürlich 🙂 Bei deaktiviertem Campingmodus kommt nichts, daher ist der Schalter auszuschließen. Der Freundliche wollte mir mein Bearlock kostenpflichtig ausbauen. Ok, weiter. Wenn man im Campingmodus nicht alle drei Checkboxen aktiviert (weiß gerade nicht welche genau deaktiviert werden musste) dann kommt auch kein Pipton. Das tolle ist, von den drei Checkboxen lassen sich nur zwei schalten. Die Dritte wird immer automatisch bei einer anderen Checkbox mit gesetzt. Wie gesagt, habe schon Updates usw. bekommen, aber nichts hilft und die sind ratlos. Ich habe mich damit abgefunden. Sooft gehe ich nicht an die Fahrertür und ignoriere das Piepen wenn doch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist ein anderes Thema - ab zur Werkstatt, da wird die DSG Schalteinheit gewechselt - ich kann mir vorstellen, dass genau der Fehler verhindert, dass die Steuergeräte in den Ruhemodus (wenn man den Campermodus aktiviert) wechseln -  solange Du dies wegen dem Bearlock nicht machen lässt, wirst Du keine Ruhe bekommen.... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre es die DSG Schalteinheit, dann muss der Fehler immer kommen. Also egal ob mit oder ohne Campingmodus und dann ja auch nur wenn alle drei Checkboxen aktiviert werden. 

Link zu diesem Kommentar

beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertüre ertönt das Piepsen auch im Campingmodus (Idealfall: alle Häkchen rausnehmen). Bei der Schiebetüre dagegen bleibt es stumm.

Stumm beim Entriegeln des Fahrzeugs bleibt es übrigens auch immer, wenn man den Lichtschalter auf Stellung „0“ lässt.. es piepst dann erst, wenn man die Tür öffnet.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Doppie Californiagrande timbojones atom29 Calumbus toulouse skipper0904 lepse wirbel flokel pjp lasse_q Jan3535 Meeri roger80 Muli Hans_87 Sandraeb TimmL tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.