Zum Inhalt springen

Kann man das VW-Radio durch ein ein anderes Modell erestzen?


eddie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um die Frage zu präzisieren an: Im Moment wird ja nur als Option bei einem neuen T6.1 das Composition Color als Radio angeboten.

Falls es meinen Bedürfnissen (besser gesagt, denen meiner Kinder) nicht entsprechen sollte - kann man das Radio dann durch ein Modell einer anderen Firma, z.B. Alpine, Kennwood etc. ersetzen? Wäre dieser Austausch technisch leicht möglich und die Einbindung in das Softwaresystem des Wagens? Ich müsste es dann von einer Werkstatt machen lassen, da ich technisch nicht versiert bin. Aber ist das grundsätzlich mit vertretbarem Aufwand möglich?

Danke für eure Antwort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eddie,

 

auch das Serienradio hat Bluetooth und DAB+ Empfang, damit sollte jeder mit Spotify & Co seinem Musikgeschmack gerecht werden.

Ich könnte mir vorstellen, das erst in 2-3 Jahren was auf dem Zubehörmarkt verfügbar ist. Mir gefallen aber die meisten Lösungen nicht, da meistens eine Blende oder irgendeine Plastikabdeckung das Design trübt.

Sollte dann aber von einer Werkstatt machbar sein, aber ob es sinnvoll ist und preislich im Rahmen muss jeder selber entscheiden.

 

Deine Kinder werden den Cali bestimmt nicht wegen dem Radio meiden 😉

 

Daniel

P.s. Der Bedarf nach besseren Lautsprechern lässt sich einfach umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Ohne den Einbau (Schacht, Kabelbaum etc.) im Detail zu kennen, hier meine persönliche Meinung:

Im Prinzip geht alles, es wird jedoch desto schwieriger, je mehr das Werksradio in das Gesamtsystem eingebunden ist. Es ist ja mit dem Fahrzeug "verheiratet" (CANBUS, Steuergeräte etc.)

Ich mutmaße, dass ein Tausch zumindest ein teures Unterfangen wird, bei dem das Fremdradio selbst das kleinste Problem ist.  

Rückfahrkamera/PDC, Multifunktionslenkrad, USB-Buchsen usw. sollen ja weiterhin funktionieren.

Bis da entsprechende Umrüstkits angeboten werden, dürfte es noch länger dauern.

Selbst bei einem T6 auf ein besseres VW-Radio umzurüsten, ist schwieriger als man denkt...

 

VG Hendrik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau und dann kann man gerade noch auf das Media warten für 500€ extra oder gleich auf das Navi 1000€ oder beim Serienradio bleiben.

Es bietet ja schon sehr viel und ist ja nicht nur ein „Kasetten“ Radio wie früher, die man gerne durch ein neues Radio ausgetauscht hat.

 

Carplay, DAB+, Bluetooth, MP3 was will man mehr ? 😊


Unter 1000€ wird sehr schwierig mit Einbau, wenn nicht sogar noch teurer.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Ich habe sowas "befürchtet" - ich selbst fahr noch den T4, bei dem ich die Radios selbst austauschen konnte. Dann muss ich mir überlegen, ob das Composition Color für uns ausreicht (wozu ich tendiere) oder ob es ein Discover Media sein muss - allerdings ist das ja deutlichst teurer. Ob es das Wert ist, möchte ich mal dahingestellt lassen, so dicke hab ich es jetzt auch nicht. Ich finde die Navis bei VW überteuert. Aber dazu gibt es ja den anderen Thread, den ich verfolge.

 

Nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar

Such mal im TX Board. Bzw erstelle da einen Thread ... Hier fahren viele die Vollausstattung, im TX Board sind viele Transporter Fahrer dabei die das Radio umrüsten. Interessieren würde mich das tatsächlich auch, also ob man die Auto Konfiguration auch in anderen Radios einbinden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du den mit „ob es ausreicht“ das Composition Media kann nicht mehr.

Es hat ein größeres Display und eine höhere Auflösung.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das Composition Media hatte ich eigentlich ins Auge gefasst (wobei ich auch hier unsicher bin, ob der Mehrpreis so viel an Mehrwert bringt). Aber das Composition Media konnte man ja nur noch bis vor Kurzem konfigurieren, dann hieß es für ein paar Tage "Ready 2discover", und jetzt ist es ganz aus der Konfiguration genommen.

Naja, vielleicht kommt es ja wieder. Aber das ist ein ziemliches Durcheinander!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe die beiden Radios über diese Seiten verglichen:


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Color Modell 2019 hätte demnach keinen Aux-in, keinen SD-Kartenslot, kein CD-Laufwerk, dafür einen USB-Anschluss, aber keinen apple-fähigen.  Beim 2015er Modell sei der Kartenslot, der Aux-in und ein CD-Laufwerk dabei.

Das Media Modell 2019 hätte demnach einen Aux-in, einen SD-Kartenslot, eien applefähigen USB-Anschluss, ein CD-Laufwerk und bei Telefonie, steht hier "Basis" drin, was immer das heißen soll. 

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das 2019er Color Modell weniger kann als das 2015. Für mich ist das alles ein ziemliches Durcheinander - wie ich schon mal geschrieben habe, erhoffte ich mir von dem "Media" eine bessere, modernere Ausstattung. Vielleicht denke ich da ja falsch. Das Größere Display/bessere Auflösung käme mir entgegen, aber als alleinige Verbesserung wäre es mir den Aufpreis nicht Wert.

Bearbeitet von eddie
Link zu diesem Kommentar

Dieses Webspecial darf man nicht zu ernst nehmen, auch hier widerspiegelt sich die fehlende Kompetenz von VW im Bereich Multimedia.

Außerdem werden bei "verfügbar in den Modellen..." nur PKWs angezeigt. 

Das Comp Colour kann beispielsweise AppConnect per Kabel, obwohl die Webseite das als "nicht unterstützt" ausweist.

Dafür wird beim 2015 Colour von 8 Lautsprechern gefaselt (nicht "bis zu 8...")  

Aber dass Dinge eingespart werden, ist beim T6.1 Fakt.

Eine Aux-Buchse scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.

Ein SD-Slot ist zumindest auf dem Foto zu sehen, aber das sagt noch gar nichts ...

Ich schaue heute oder morgen mal beim Händler vorbei, da steht momentan ein MV mit C/Colour im Showroom.

 

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Das Colour hat einen USB Anschluss, womit man sein iPhone über CarPlay verbinden kann und dann zum Beispiel Google Maps für die Navigation und Spotify für Musik integrieren kann.

 

Wieso sollte der Anschluss nicht Apple-fähig sein ?

Die Website von VW ist meiner Meinung nach falsch, dort steht unter Colour, App Connect wird nicht unterstütz.

 

Bei Serienausstattung ist App Connect aber aufgeführt und viele Berichten ja, dass es einwandfrei mit Google Maps funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Warum ein USB_Anschluss nicht Apple-fähig sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Aber vielleicht meinen die ja was anderes. Was VW da an Information abliefert, ist ziemlich stümperhaft, finde ich. Im Grunde reicht es ja, wenn die Kinder ihre Handy anschließen können für ihre Musik/Spotify und ich meines für die Maps - habe im Moment noch mein Iphone 6, ich hoffe, ich kann das anschließen.

 

Blöde Frage: Wenn das Colour keine SD-Karte und kein CD-Laufwerk hat - kann man dann von einem Stick MP3s abspielen?

Bearbeitet von eddie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und keinen USB-Anschluss, nur USB-C, brauchst dann den entsprechenden Stick.

Die alten Sticks gehen dann wenn überhaupt nur über Adapter.

Link zu diesem Kommentar

Okay, hab mich länger nicht mit IT-Kram beschäftigt, danke für den Hinweis!

So ein Stick sollte ja erschwinglich sein, wenn man den Kaufpreis für den Cali dagegensetzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

USB-C auf Lightning sollte dann aber funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    amc-ldw Imbax Doraxful Rastapopoulos chris85la CaliSchwerin Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.