Zum Inhalt springen

Kühlschrank im GC 600 nass


OceanDrive

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

unser Kühlschrank ist nach dem ersten längeren Einsatz innen immer sehr nass, wir haben ihn auf Stufe 3 und recht voll gefüllt. Außentemperatur ca. 32 Grad und Eisfach leer... es bilden sich recht viele Tropfen die sich auf den Lebensmitteln sammeln, bin mir auch unsicher wohin und ob das Wasser abläuft 🙈... hat jemand eine Idee hierzu? Vielen Dank....

15953380299781595188753476768579.jpg

Link zu diesem Kommentar

he,

.....mich stört das Phänomen auch, denn bei richtiger Kühlung ab 1. Stufe müsste eigentlich der Kühlschrank innen trocken bleiben oder ich kenne auch beim häuslichen K.schrank die Tropfschale....

Meine Frau und ich sind erstmal ärgerlich darüber , daß man dort solch eine Kühlkomposition mit diesem Nachteil ausgewählt hat , der ja möglicherweise vom mehrfachen Auf- und Zumachen dieses Schubfachs kommen könnte, wo im offenen Zustand von 3 Seiten die Umgebungsluft an das Kältegut bzw. an die Unterseite des Gefrierfachs heranströmen kann. Ergo gibts da dann die Kondenstropfen, die umso mehr sind, je länger man diese  Kühlschachtel da offen lässt.

Wir machen s jetzt erstmal weniger Auf/Zu und immer so kurz wie möglich ähnlich wie mit der Flasche Bier : Auf .....blinder Griff nach der Flasche vorne......und sofort wieder Zu !!

Werden berichten , ob das weniger oder vielleicht kaum noch nasse Lebensmittel in den Fächern verursacht......

 

ran4x4 

wünscht stets das kalte Bier aus dem Kühlschrank nehmen zu können

( aber da machts nix aus , wenn die Flasche feucht getröpfelt ist !!)

Link zu diesem Kommentar

Dieses Phänomen hatten wir am Anfang auch. Der Kühlschrank hat zwei Verriegelungen, oben und unten. Und am Anfang haben wir nicht darauf geachtet, dass auch die untere Verriegelung schließt und es war auch alles nass im Kühlschrank. Seit dem wir immer darauf achten tritt dies eigentlich nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein leichter Stups mit dem Fuß und man hat Ruhe, musste ich jetzt auch lernen 🙈

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt alles einmal kontrolliert, die Verschlüsse oben und unten rasten einwandfrei ein, es kann jedoch an den im Sommer aufgewärmten Lebensmitteln nach dem Frühstück liegen, sobald man diese dann in den Kühlschrank steckt erzeugt das wohl Kondenswasser. Ich habe nur leider keinen Ablauf gefunden und habe nun die Befürchtung dass es sich irgendwo unter dem Mobiliar verteilt. Hierzu werde ich aber nach Ankunft aus dem Urlaub mal den Freundlichen befragen. Euch allen vielen Dank, weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit eurem grand California.

Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte noch einen Einfluss durch diesen Silentmodus (Mond Symbol) denke die Kühlleistung ist an warmen Tagen dann doch nicht ausreichend. Aber das ist nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar

......das mit dem Einrasten hatte ich auch erst gelernt und dann immer befolgt.

Die Nässe ist aber trotzdem immer noch da !!

Danke für alle Tipps, jedoch haben wir stets genügend kalt gewordene Lebensmittel in den Kühlschrank gestellt und niemals warme.

Habe bisher nur die Stufe 1 gewählt , die völlig ausreichend ist für Lebensmittel und Getränke

Suchen wir doch weiterhin die Ursache dieser Kondenswasser- Menge

 

runtergekühlte aber tropfwasserfreie Grüße

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das ist konstruktionsbedingt. Beim Herausziehen der Schubladen wird die kalte Luft gegen warme Luft getauscht. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit tragen als Kalte. Wenn die warme Luft im Kühlschrank abgekühlt wird, lagert sich die Feuchtigkeit an den kältesten Stellen ab. Als ich das erste mal dieses Konstrukt des Kühlschrankes gesehen habe, hatte ich das hier im Forum einmal als mögliches Problem angemerkt. Ein paar Antwortennde meinten dann, dass dies nicht schlimm sei. Bin nicht wirklich froh, recht behalten zu haben.

Leider hat VW nicht auf die zwei Seiten zu öffnenden Kühlschränke zurückgegriffen, das wäre eine wesentlich schönere und effektivere Lösung gewesen. Kommt allenfalls bei der Modellpflege.

 

Ach ja, wenn statt Gitter, Schubladen verabut wären, könnte die kalte Luft nicht nach unten wegströmen und es würde weniger warme Luft eingetragen. Allenfalls über eine Ummantellung nachdenken.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

he,

 

.....erst beim genauen Hinsehen in der Beschreibung im VW Heft entdeckte ich die Tropfschale unter Nr. 2 !!

Dann hingegangen zum Kühlschrank, um sie herauszuziehen und die Wasseransammlung anzuschauen. Da war zum Glück nur wenig drin.....denn diese ziemlich lange Schale,die nahezu die Unterseite des Gefrierfachs umfasst, ist etwas länger als der Herauszieh- Weg des ges. Kühl- Fachs. So muss man vorne hochkippen , damit die Schale herausgeht. Bei sehr viel Wasser ist das ein Kunststück, denn das könnte hinten herausschwappen.... Tolle Konstruktion von Dometic oder auch VW !!

 

Bin nun am rätseln, wieso trotz dieser Schale so viel Wasser in den drunter liegenden Lebensmittel- Fächern herumschwimmt .

 

fragende Grüsse an alle die da auch herumschwimmen

ran4x4

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

Hat sich das Kondenswasser Thema eigentlich gelöst?

Wir hatten das auch, inklusive sehr kalter Butter, achten jetzt darauf dass die (zu lange und zugleich zu kurze) Abtropfschale immer ganz hinten ist. Situation ist nicht vergleichbar aber derzeit keine Unmengen Kondenswasser.

 

Grüße

Bearbeitet von quirxl
Link zu diesem Kommentar

Das ist halt das Thema des Ausziehkühlschranks. Jedesmal wenn man den auszieht, kommt warme Luft in grösseren Mengen hinein. Warme Luft trägt mehr Feuchtigkeit als Kalte. Nun wird die warme Luft abgekühlt und die enthaltene Feuchtigkeit schlägt sich an den kaltesten Stellen nieder. Reine Physik. Ich verstehe nicht, warum VW diesen Kühlschrank verbaut und nicht einen mit Doppelanschlagtüre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bis dato war der Temperaturunterschied anscheinend passend um kein weiteres Kondenswasser zu erzeugen. Ich gehe aber hier mit Ernesto, mit der Lösung könnte man sich viel Ärger ersparen...

Link zu diesem Kommentar

D.h. Kühlschrank möglichst warm, Umgebung möglichst kalt/trocken. Klingt physikalisch sinnvoll :) und derzeit gut realisierbar. Im nächsten Sommerurlaub dann wohl wieder Lebensmittel abwischen bzw. Hoffen, dass der Kühlschrank nicht wieder Amok läuft und alles zu kalt macht. ;)

 

Werde den Kühlschrank in der nächsten Zeit nicht austauschen oder umbauen, deshalb fand ich die (vermutlich im GC ungetesteten) Ideen vom Juli von Ernesto zunächst nicht zielführend.

 

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte das gleiche Problem, brauchte einige Zeit, um herauszufinden, aber jetzt ist behoben Ziehen Sie das Tablett einfach ein wenig heraus und lassen Sie das Tablett niemals die Rückseite des Kühlschranks berühren. Jetzt fließt das Wasser dorthin, wo es sein sollte, innerhalb des Tabletts und nicht mehr heraus Es ist jetzt dauerhaft trocken, das Problem ist seit Wochen weg :)

 

(Google Translator)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    SaLaMa rbn.mkrs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.