Zum Inhalt springen

LSH mit Landstrom


Tobsen0711

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ist möglich, die LSH (die einfachste Variante ohne FB) über Landstrom zu betreiben? Oder lediglich über die Batterie?

 

Falls über Landstrom möglich: Plug and Play oder benötigt man noch einen Zusatz?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das hat nichts mit dem Landstrom zu tun. Die läuft über die 12V Anlage vom Bulli. Nur bei längerer Benutzung über mehrere Tage, dann benötigst du irgendwann mal Landstrom um die Batterie wieder aufzuladen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Was genau meinst Du denn Thobsen0711? Du scheinst noch keinen California zu haben laut Deinem Profil... daher zunächst die Frage, ob Du grundsätzlich weißt wie die LSH läuft: 

 

Die LSH wird gar nicht über Strom betrieben sondern über Diesel... Strom aus der Batterie benötigst du nur zum Starten etc. der LSH. Und dann ist es so, wie Dirk schreibt. 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort! Das bedeutet, ich benötige noch ein externes ladegerät, welches ich an die hauptbatterie anschließe? Oder an die zweite unterm Sitz?

Link zu diesem Kommentar

Sorry wenn ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe. 

Natürlich läuft die LSH mit Diesel, so wie @Portnoy geschrieben hat. Die Dieselpumpe und das Gebläse inkl. div. Steuerungen (CU usw.) benötigen natürlich12 V. Erstmal brauchst du kein Ladegerät.

Die Batterie wird ja während der Fahrt wieder aufgeladen, oder halt über den Original 230V Landstromanschluss.

Und gibt es auch Nachrüstmöglichkeiten für den Landstrom, wo dann Ladegeräte für die Ladeerhaltung der Batterien sorgen. Oder aber die div. Solarlösungen hier im Board.

Einfach dazu mal die Suche zu dem Thema befragen.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Luftstandheizungen benötigen sehr wenig Strom und können bei einer geladenen 2t Batterie eine oder auch 2 Nächte problemlos durchlaufen.

 

 Wenn du die LSH hast, hat der Cali auch die 2te Batterie. Wenn du keinen Landstrom in der Konfi hast, musst du diese allein, bzw alternativ laden. CTEK für Landstrom, oder Solar... Sie brauch permanent Strom, nicht nur beim Zünden... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur LSH und Strom ist alles gesagt.

Wenn du mit Strom Heizen willst, kauf dir ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in der Tat wirklich noch keinen Cali und es wird höchst wahrscheinlich diese Woche auch „nur“ ein Multivan bestellt. Meine Frau möchte auch gerne mal im Herbst oder Frühjahr auf Kurztrips gehen mit Camping Aufenthalt. Also ist so ne Heizlüfter Lösung wahrscheinlich die kosteneffizienteste für uns..

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Voraussetzung ist natürlich ein Landstromanschluss und natürlich auch 230 Volt sollte vorhanden sein.

Also ich würde die LSH vorziehen

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die LSH wählen. Einen Ecomat kannst du kaufen, falls er dir fehlt. LSH nachrüsten wäre mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimm doch den Multivan mit Aufstelldach aka  California Beach.

Falls Ihr die Sitzplätze braucht mit 3er-Sitzbank und evtl zusätzlichen Einzelsitzen.

Ansonsten die 2er-Bank.

Anregungen, Ausbauvarianten, Vor-/Nachteile beider Varianten findest Du hier genug.

Nur auf das Aufstelldach würde ich alleine wegen des Raumgewinns beim geplanten Camping  niemals verzichten! 

Link zu diesem Kommentar

Da ist was dran... Spätestens wenn ein 4. Mitreisender dazu kommt.

 

Finde auch der Preisunterschied ist äußerst gering, für das was der Beach mehr bietet. Am Ende hast du dafür mit dem Beach aber das wertstabilere Auto und bekommst den Mehrpreis vermutlich auch wieder raus. (Wobei Restwertprognosen nicht wirklich das ausschlaggebende Argument sein sollten)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nur zum Beach raten. Wir sind auch vom Multivan auf den Beach umgestiegen. Der Raumgewinn ist ein Traum.  Endlich anziehen im stehen.

 

Bis denne

Michael

Link zu diesem Kommentar

Um es einfach auszudrücken:

Der Beach ist der bessere / flexiblere Multivan.

 

Grüße

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Bulli_NBG Sbbo53 grimuxx dergerd michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.