Zum Inhalt springen

Dritte Batterie wird sehr heiß


travel_mya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir sind seit 1 Woche mit unserem neuen T6 Coast unterwegs und soweit super happy. Nun standen wir die letzten beiden Nächte auf einem Campingplatz und waren das erste Mal an Strom angeschlossen. Heute dann ca. 40km gefahren und dann einen ganz komischen süßlichen, evtl. etwas beißendem Geruch im Heck bemerkt. Hinten alles aufgemacht und ausgebaut und bemerkt, dass es da recht heiß war. Am ehesten kam die Wärme von der dritten Batterie unter dem Heckschrank.

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt oder kennt sich damit aus?

Wir haben jetzt alle elektrischen Abnehmer ausgeschaltet (Kühlschrank) und wollten den Bus jetzt eigentlich 2 Tage stehen lassen.

Camper Unit zeigt gerade 12,7V, -0,2A und 90% Ladung an (falls das wichtig ist?).

 

P.S.: Profil wird noch vervollständigt.;) Haben unseren kurkumagelben Freund erst seit gut einer Woche. :))

 

Nachtrag: Der Geruch ist fast weg und die Wärme wird weniger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @travel_mya,

 

das was Du beschreibst kenne ich auch: bei meinem Cali war die 3. Batterie defekt. Nach Tausch war Ruhe.

Die Wärmeentwicklung und der Geruch waren insbesondere mit Laden während der Fahrt mit z.B. eingeschaltetem Verbraucher stärker als mit Landstrom.

Wenn Du die Klappe unten öffnest, hinter der die Batterie sitzt, kann Du die Batterie eindeutig als Verursacher identifizieren, wenn sie heiss ist und ausgast, was sie nicht sein darf!

 

Würde ich sehr bald tauschen lassen (hast ja noch Garantie), denn das ist nicht gut ...

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo @msk,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Tipp!

 

Batterie wurde noch im Urlaub ausgetauscht, allerdings trat 2 Tage später bei der 2. Batterie (die unterm Fahrersitz) das gleiche Problem auf, nachdem wir ein paar Stunden zuvor Landstrom angeschlossen hatten... Auch diese wurde (nach Rücksprache mit unserem Händler) ausgetauscht. Seitdem scheint alles zu funktionieren und auch die 600km nach Hause konnten wir problemlos fahren, ohne dass die Batterien wieder überladen wurden.

Die Kosten wurden uns problemlos erstattet und wir lassen nun wahrscheinlich alles nochmal durchchecken, da es uns nun doch etwas komisch vorkam, dass es kurz nacheinander beide Batterien betraf. Ein Lob hierbei an unseren Händler für die problemlose Abwicklung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn beide einen Schaden hatten (z.B. tiefentladen), dann "passt" das für mich schon: das (ge)schwächste Glied in der Ladekette geht "in die Knie", das war nach dem Tausch die vordere Batterie.
Bei meinem Cali habe ich vorne nach dem Tausch hinten keine Probleme .

 

Gut, dass es sich so hat lösen lassen  😉

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau deshalb IMMER beide Batterien tauschen und immer identische verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Merkt man hier einen Defekt nur an üblem Geruch im Innenraum oder auch durch schlechte Standzeit. 

Wir standen nun nämlich seit 48 Stunden nach ca. 300km Autobahn und die Batterie war bereits leer. Kühlschrank Stufe 3, abends ein paar Stunden Licht, keine Standheizung. Es war zwar tagsüber gut 35 Grad draußen und vermutlich über 40 im Bus aber kann der Verbrauch quasi nur durch den Kühlschrank wirklich hinkommen? 

Ich habe leider nicht gecheckt ob vorher auf 80% geladen war (max Laden war inaktiv) aber wir sind nicht leer losgefahren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @davem85,

 

ich kenne mich da technisch leider überhaupt nicht aus, ich kann dir nur berichten, dass unsere CU nach ca. 48h Standzeit (Kühlschrank auf Stufe 3-4, ab und zu Licht an, ab und zu Handy laden) noch immer mind. 50% angezeigt hat (vorher waren sie aber auch (fast) voll geladen).

 

Der Geruch und die Wärmeabgabe kam bei uns durch, dass die Batterie sozusagen weiter geladen hat, obwohl sie schon voll aufgeladen war. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass defekte oder auch altersschwache Batterien einfach nicht mehr so viel Leistung bringen..? (Entschuldigung für die laienhafte Ausdrucksweise, die Experten mögen es mir verzeihen ;))

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da meine Batterien mittlerweile 5 Jahre alt sind, würde ich gerne die Kapazität der beiden Wohnraumbatterienbatterien testen. Bei den Inspektionen testet VWN ja nur die Starterbatterie.

Möchte gerne sicher sein, daß beide in Ordnung sind und es keine Probleme gibt, weil eine davon nachläßt.

Wie mache ich das am einfachsten?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt -grundkenntnisse vorausgesetzt - Kapazitätsmessgeräte, nicht mit den Batterietestern zu verwechseln die nur einen Schnappschuss liefern. Ist aber ein etwas aufwändigeres Unterfangen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo - gibt es denn Erfahrungswerte, wie lange die 2 Camperbatterien so mindestens, bzw. typisch oder gar maximal halten?

 

An sich müsste man einen "Abbau" der beiden doch an einer immer kleiner werdenden Nutzungsdauer (zB Kühlbox) ohne Motorlauf und ohne Landstrom merken. Oder auch an einem zunehmenden Abfall (Voltwert- und Prozentwert siehe CU) beim normalen Abstellen zu Hause.

 

Zum Glück sind meine 2 nach nun 3 Jahren noch einwandfrei, aber drei Jahre sind auch noch nicht viel.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

 - ja man merkt es, dass die Spannung früher einsinkt, zum Einen nach Volladung schnell auf "nur" 12.6...12.7" fällt

und weil ein Tag felt im Sommer (auch mit Lüfter, freut mich dass du zufrieden bist).

 

Lebensdauer hängt vom Bus Modell (Ladetechnik) und Nutzung ab.

12-2019 sollte bei Dir ein 6.1 nicht 6.0 sein. Grob gesagt

 

T4 T5 (ohne BM) > Bis zu 10 Jahre nutzbar sagen die T5 Fahrer

T6.0 " Serie": Nach 3 Jahren / 30 000km bereits merkbarer Abfall bei Vielen

T6.0 mit Ladebooster nachgerüstet: Ich erhoffe 5-8 Jahre, im 3. Jahr noch 12.7..12.8V 1 Woche ohn Last.

T6,1 "Serie" : Könnte auf T6. Booster Lebensdauer kommen, WENN das Lagemanagement funktioniert.

 

Die Unterschiede rühren daher, das ab BM die Camperbatterien in die Rekuperation mit einbezogen wurden, erst im 6.1 wurde dies geändert, wo es aber nicht immer (oder immer weniger ) funktioniert. Abhilfe ist die Boostertrennung.. Die Rekuperation stresst alle Batterien extrem, Starterbatterien sind trotz AGM oft schon nach 3 Jahren tauschreif, herstellerübergreifend.

Link zu diesem Kommentar

Alle drei Batterien in unserem T5.2 Bj.13, BMT, sind noch die ersten und wir hatten dieses Jahr bei um die 30Grad und Kühlschrank Stufe drei, Handy laden, Abends Licht etc. 
Eben bei normaler Nutzung… 3-4 Tage Batterielaufzeit, ohne dass sie entleert waren oder etwas nicht mehr funktioniert hat…

Einen längeren Zeitraum konnte ich nicht testen da wir immer spätesten am 4ten Tag weitergefahren sind…

 

Vom BMT kann eine verkürzte Lebensdauer also nicht wirklich herrühren….

 

Wirklich sehr seltsam diese teils enormen Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir (T5.2 Bj. 04/2010) haben unsere Wohnraumbatterien nach 11 1/2 Jahren tauschen lassen, nachdem der Spannungsabfall deutlich sichtbar war, wir auch mit Solar die Batterien nicht mehr laden konnten. In diesem Sommer waren sie neu ... alles i.O. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Pebo1 CaliOvali bubblegum Winki prossol
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.