Zum Inhalt springen

VW California 6.1 Aufstelldach steckt in Zwischenposition


Stingray

Empfohlene Beiträge

Wenn bei uns nach einem Tag das Dach ein wenig absinkt, steht auf der CU "Zwischenposition".

Ich fahre das Dach dann einfach wieder hoch. 

 

VW Händler sagt, dass bis zu 20 cm Absinken in Ordnung sind. Prüfung erfolgt nach 5 Stunden und nochmals nach 3 Stunden zum nachpumpen, dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

interessant wird die Sache, wenn Du dann das Dach NICHT mehr rauf oder runter fahren kannst, sprich die CU nicht mehr reagiert. Dafür solltest Du die (Not)-Lösung mit den 4 Sicherungen im Hinterkopf behalten 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nur bestätigen und dringend empfehlen...
Interessant wird es wenn dich der Händler anruft und fragt wie du das Dach schließen konntest, weil er einen California Mietkunden hat der sein Dach nicht mehr zu bekommt. Und er keine Lösung parat hat bzw. nicht weiß welche Sicherungen der Mietkunde ziehen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lese schon ein paar Monate hier mit. Bin auch leidgeplagter Besitzer eines Ocean. Auslieferung war Mitte Dezember 2019.  Schon bei der Auslieferung stand das Dach schief. Das Problem verfolgt uns nun schon das ganze Jahr. Auch den VW Notdienst im Urlaub in Anspruch genommen. Das Auto stand schon viele male in der Werkstatt. Es wurde immer der Zylinder entlüftet, was aber keine langfristige Besserung brachte. Aussage VWN: Stand der Technik.

Manchmal hat sich das Dach auf der Fahrerseite mehr als 20 cm abgesengt. Ich habe vor ein paar Wochen beim Putzen des Wagens rechts hinten am Dach eine Beule entdeckt. Sie kann nur entstanden sein als sich das Dach durch die Schrägstellung so verwunden hat.  Mein Anschreiben an den Kundenservice VWN ist nach 2 Wochen immer noch unbeantwortet. Meine Werkstatt hat nun endlich die Freigabe bekommen die Hydraulikpumpe zu wechseln. Zu der Beule im Dach haben sie keine Erklärung. 

Auch werde ich vertröstet das es Ende des Jahres ein Software Update geben wird zum Thema CU hängt sich auf.

Das sind leider noch lange nicht alle Probleme die wir mit unserem Cali seit Dezember hatten, aber das passt jetzt nicht zu diesem Thema.

 

Wer auch durch die Dachschiefstellung eine Beule hinten am Dach hat der sollte das hier bitte berichten. Denn nur so kann man VWN beweisen das es kein Bedienfehler sein kann.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Cali im Feb. 2020 neu gekauft. Das Dach senkt sich nach ca. 1-2 Tage, wenn das Fahrzeug an der Sonne steht. Nachgepumpt wird nicht. Die Beleuchtung im Hochstelldach geht nicht mehr. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung: Aufstelldach ist schief. Bitte prüfen.

Diese Fehlermeldung kann man mit OK bestätigen. Danach kann das Dach bis zur Mittelposition abgesenkt und wieder geöffnet werden. 

Um diesen Fehler zu umgehen habe ich eine Routine: ich schliessen das Dach jeweils nach dem Frühstück bis zum BING und öffne es wieder. Ist zwar mühsam, aber so muss ich nicht nachts die Zündung und Beleuchtung einschalten, um die Beleuchtung im Hochdach wieder benutzen zu können.

Ich erwarte ebenfalls (wie wir alle) von VW, dass dieser SW Bug bald möglichst behoben wird! Für den Preis dieses Fahrzeuges darf man das doch erwarten, oder?

Bearbeitet von Max1957
Link zu diesem Kommentar

Absolute Frechheit, was VW hier seinen Kunden zumutet...

Obwohl der Fehler lange bekannt ist, werden die Cali-Fahrer ohne Information von VW vorsätzlich in Unkenntnis ihrem Schicksal überlassen...

Die offizielle Antwort, die ich erhielt :"... es ist normal, dass sich das Dach absenken kann..." (ohne auf die eigentliche Problematik einzugehen).

Ich habe den Vorgang meinem Anwalt übergeben, der dem Verkäufer eine Frist zur Mängelbeseitigung setzt.

 

Das Thema Tagfahrlicht bei eingeschalteter Zündung habe ich gelöst (separates Thema):

 

Tagfahrlicht bei Zündung ein deaktivieren? - T6.1 Bordelektrik - Caliboard.de - die VW Camper Community

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali T6.1 Gemeinde.

Das mit dem T6.1 Dach absenken ist ein häufiges Problem (er pumpt noch nicht selbständig auf wie die T5 T6).

 

Es steht auf dem Display (Dach Schief). Es funktioniert nichts mehr... Sicherung ziehen ist eine möglichkeit. Eine andere einfachere wäre: Bei einem Autarken Aufenthalt. Ein Verlängerungskabel direkt beim eigenen Stromwandler einstecken. (Steckdose Bei der Handbremse), danach Zündung ein / aus. Jetzt funktioniert es wieder.

 

Bei Landstrom ist es dementsprechend noch einfacher. Stromkabel ausziehen. Zündung ein und Ausschalten. Jetzt funktioniert es wieder.

 

Für die Todesmutigen: Einfach paar Meter mit dem schiefen Dach fahren (aber grösste !!! VORSICHT ist geboten). Es entriegelt die Störung von selbst.

 

Lieber Gruss aus der Schweiz von Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

eine Frage in die Runde bzgl. der Problematik mit dem hydraulischen Aufstelldach beim California T6.1:

 

weiß jemand etwas neues bzgl. eines Softwareupdates im Rahmen einer Rückrufaktion für die betroffenen Fahrzeuge ?

mein letzter Kenntnisstand war, dass in KW 3 ein Update zur Verfügung stehen sollte. (Mein) VWN-Partner weiß allerdings bislang von nichts.

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gerade meinen Cali Ocean 6.1 aus der Werkstatt abgeholt wegen des Problems mit dem Aufstelldach.
Aussage VWN: Es gibt leider noch keine werkseitige Lösung.

Bei mir half der Sicherung-Raus-Rein-Trick noch nie. Musste immer losfahren mit offenem Dach, um die Warnung "Dach schief" auszulösen. 

Mir wurde eine Handlungsanweisung ausgehändigt. Soll eigentlich nicht rausgegeben werden, sagte mir die nette Dame. Hat sie aber dann doch auf mein charmantes Bitten hin 🙂
Ist ein hübsch gemachter Beleg für den VWN-Murks.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Falco
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt der Hammer. Man gut das VW mir geschrieben hat, alle bekannten Probleme seien beseitigt.

Welches MY fährst du? Lass mich raten MY20...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau. Sieht aus, als hätten wir dasselbe Modell 🙂

 

Für alle, die es sich gern mit ins Handbuch legen wollen, siehe Anhang.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast MY20 und ich MY21 wenn ich das richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner wurde 02/2020 ausgeliefert. Dann wird es wohl MJ20 sein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, meiner kam kurz nach der Umstellung in den Werksferien vom Band.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hatte meinen Cali letzte Woche zum SW Update (Probleme mit den ASD) beim 🙂... VW hat wohl die Abfrageroutine des Öffnungsstandes des ASD durch Verlängerung der Abfragezeiten angepasst. Des Weiteren soll der Fehler des Abstürzens der Camper Unit beseitigt worden sein...

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich das Ganze einen Praxistest unterziehen....

 

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    checker Buche Ramon1975 GStern herwigbonin Supie64 SLS65 dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.