Zum Inhalt springen

VW California 6.1 Aufstelldach steckt in Zwischenposition


Stingray

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute Nacht das Problem, dass sich bei einem neuen California 6.1, BJ 2020, das hydraulische Aufstelldach weder öffnen noch schließen ließ. Beide Befehle erzeugten keine Reaktion. 

 

Der VW Notdienst hatte eine einfache Lösung und ich habe mich extra registriert um diese mit Euch zu teilen. 

 

Ursache ist anscheinend ein Softwareproblem, das durch einen Reset behoben werden kann. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad gibt es ganz links ein Relais (kleine schwarze Box). Bei mir trägt sie die Aufschrift „646“. Rechts daneben befinden sich vier weiße 25A Sicherungen. 

- Zündung ausschalten

- Die vier Sicherungen herausziehen

- 5 Sekunden warten

- Die vier Sicherungen wieder stecken

- Zündung einschalten

- Dach wie gewohnt öffnen oder schließen. 

 

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den VW Techniker aus Saalburg, ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. 

FED7F0AB-DD3B-4F98-AA10-3A4C4F9C11B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Stingray,

das ist sehr nett von dir, dass du dich extra hier anmeldest um diesen Tipp weiterzugeben. Vielen Dank dafür!

 

Du wirst hier viele tolle Tipps zur Benutzung deines Calis finden.
 

Selbst VW liest hier mit und holt sich Tipp ab. 😉

 

Die Sache mit den Sicherungen hat der User Regencamper bereits am 2. Juli herausgefunden und hier freundlicherweise mitgeteilt:

 


Hauptsache ist aber, dass dir geholfen wurde und du weiterfahren kannst. 
 

In dem Thread steht übrigens auch, wie du das Dach Notentriegelung kannst, wenn der Sicherungstrick nicht funktioniert. Im VW-Handbuch ist das nämlich falsch beschrieben. 😳 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Danke, wir bekamen mit diesem Tipp am Sonntag das Dach zu. Ganz herzlichen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank!!! Hatte mit meinem T6.1 Ocean ( 2 Wochen alt, 1000 Km runter) bei meinem 1. Surftrip auf dem Darß das gleiche Problem. WE gerettet...

Link zu diesem Kommentar

Kurze Ergänzung:

Der Fehler tritt auf, wenn das Dach längere Zeit geöffnet ist. VWN hat die Abfrageroutine verkürzt. Beim T6 wurde nach 10 h und weiteren 5 h der Öffnungszustand des Daches abgefragt und ggf. korrigiert. Beim 6.1 erfolgt die Abfrage nach 5 h und ein zweites Mal nach weiteren 2,5 h. Sinkt das Dach danach, erfolgt keine weitere Abfrage, das Dach bleibt im Zustand "Zwischenstellung" stehen und lässt sich nicht mehr verfahren. VWN arbeitet mit "Hochdruck" an einer Lösung....Neben der o. g.  "Sicherungs-Lösung" kommt Ihr aus dieser Notlage wohl auch raus, in dem mit geöffneten Dach mal kurz > 6 km/h gefahren wird... Alles besser als Abschleppen und Notentriegelung (zumal die Beschreibung hierfür im Handbuch noch falsch ist - T6. Die Schraube hierfür befindet sich beim T6.1 an einer anderer Stelle- findet Ihr auch im Caliboard:

 

Bearbeitet von FKarl
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich den Sicherungsweg wählen. 6 km/h mit offenem Dach ist schon riskant (Bäume, kreischende Platznachbarn etc).

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank @Stingray, Du hast uns den Tag gerettet :)! An der VW-Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen. Meine Frau hat mich dann verständnislos gefragt, warum ich noch nicht im Caliboard nachgeschaut hätte.... die Frau ist schlau ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin (sehr) neu in diesem Forum und möchte mich zunächst einmal sehr für die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge der Mitglieder bedanken !

 

Ansonsten reihe ich mich in die Gemeinschaft der 6.1-Ocean-Besitzer mit Aufstell-Dach-Problemen (steckt in Zwischenposition fest) ein und gebe kurz meinen Statusbericht ab:

 

  1. Fahrzeug Ende Januar erhalten und Aufstelldach danach sporadisch (kurz auf und zu) ausprobiert --> ohne Probleme
  2. Mitte Juli Dach zum ersten Mal 4 Tage am Stück aufgestellt --> ohne Probleme
  3. Ende Juli Dach 5 Tage am Stück aufgestellt --> Dach ist symmetrisch etwas abgesackt und hängt in Zwischenposition fest. Ziehen der 4 Sicherungen half. Dank an das Forum !!!!!
  4. Anfang August Dach 3 Tage aufgestellt --> ohne Probleme; es konnte auch das Nachpumpen der Hydraulik beobachtet werden
  5. Mitte August: Fahrzeug wg. Untersuchung der Dach-Problematik bei VW-Werkstatt. Ergebnis: laut VWN ist das Stand der Technik, das Dach sollte aber mindestens 4 Tage ohne Probleme halten, Anfang 2021 soll ein entsprechendes Software-Update zur Behebung der Problematik bereit stehen
  6. habe jetzt aktuell das Dach noch einmal 3 Tage aufgestellt gehabt: Dach sackte an Fahrerseite etwas ein und steckte wieder in Zwischenposition fest. Ziehen der 4 Sicherungen half wieder. Damit wäre schon einmal die Aussage von VWN widerlegt, dass zumindest 4 Tage aufgestelltes Dach keine Probleme verursachen würden.

An der Stelle hätte ich 2 Fragen an das Forum:

  1. hat jemand eine Meinung dazu, wie oft die "Lösung" mit dem Ziehen der Sicherung noch "gut gehen" kann?
  2. gibt es eine Erfahrung bzgl. der längsten problemlosen Periode eines aufgestellten 6.1-Daches mit Hydraulik, bzw.  gibt es jemanden dessen hydraulisches 6.1-Dach aufgestellt über einen längeren Zeitraum keine Probleme bereitet? (Meiner persönlichen Einschätzung nach liegt ein Softwarefehler im Zusammenhang mit der CU zu Grunde, der ja dann eigentlich alle entsprechenden Modelle betreffen müsste/könnte)

Beste Grüße aus Leverkusen

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist zu überlegen ob jeder mit diesem Problem eine Meldung an die Marktüberwachung des KBA machen sollte. Ganz offensichtlich liegt hier ein ernstes Risiko durch einen herstellerbedingten Mangel am Fahrzeug vor. Niemand weiss ob einen das Dach oben liegend nicht doch Absinkend zerquetscht. Die Problematik scheint unkontrolliert.
Für 2021 eine Lösung anzukündigen ist indiskutabel und spottet jeder Beschreibung. Ich fürchte hier Gefahr für Leib und Leben.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Leidensgenosse :D

 

Also das mit den 4 Tagen ist leider Unsinn. Wir standen noch nie länger als eine Nacht irgendwo und seit März ist das Dach 4x hängen geblieben.

Auf die Frage wie lange das mit den Sicherungen noch gut gehen kann, kann ich nur folgendes sagen: Wir hatten unseren Bulli jetzt schon 2x in der Werkstatt wegen der Dach Problematik. Einmal war es halt "joa, ist so" und beim 2. mal "müssen Sie halt die Sicherungen ziehen" - jetzt wollten wir das mal schriftlich haben, dass das Sicherung ziehen keine Schäden verursacht und bisher gab es keine Antwort und man Ignoriert uns in der Werkstatt.

Bearbeitet von Der_Kevin
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Thema mit einem Auto Verkäufer aus dem VW Konzern besprochen. Er rät allen Betroffenen die Prozedur einer Wandlung ins Auge zu fassen und dieses der Werkstatt / dem Verkäufer mitzuteilen. Nachdem die erste Reparatur meiner Hydraulik  mit dem üblichen Spruch - Stand der Technik - abgelehnt wurde, werde ich der Werkstatt noch 2 mal die Möglichkeit zur Reparatur geben und dann eine Wandlung anstreben. Wenn es sein muß auch mit einem Rechtsbeistand. Siehe auch -Aufstelldach sinkt einseitig ab-. Da ist die Anzahl der Betroffenen noch wesentlich größer.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch aus diesem Grund habe ich die beiden Teleskop Zeltstanden dabei. Absacken macht er, Nachpumpen macht er nicht. Da bleibt für das Dach doch nur der Weg auf den darunter liegenden Schläfer. Keine Ahnung ob ich das Dach dann soweit hochdrücken kann, um den Weg ins Untergeschoß zu finden.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stoni,

hoffentlich ist dem so. Dann sollten bei der hier geäußerten, massiver Kritik im Umgang mit den Kunden die Alarmglocken in der Chefetage von VWN läuten.

Gruß

Siggi 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte es nochmal sagen: Eine Meldung an die Marktüberwachung des KBA ist hier angebracht. Je mehr sich melden desto besser. Auf eine Aktion von dieser Seite würde auch VWN (zeitnah) reagieren und keine Aussagen a la 2021 blablabla tätigen.
Hier der link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Alles andere landet im Nirgendwo und wird ausgesessen bei VWN
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Ist die Anschrift richtig ? 

 

Kraftfahrt Bundesamt

Abteilung 5

Marktüberwachung

24932 Flensburg

 

Die Seiten sind schon ziemlich verwirrend. Frage ob Flensburg oder Dresden der richtige Adressat ist.

Werde in meinem Schreiben den Sachverhalt und die Bearbeitung der Mängel (Hydraulik und Elektronik) durch VWN schildern. Stichwort -Stand der Technik-

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    checker Buche Ramon1975 GStern herwigbonin Supie64 SLS65 dd_rabbit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.