Zum Inhalt springen

2-Motion, 4-Motion, Sperrdifferential, etc.


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du wirfts hier 3 Sachen zusammen.

  • EDS, elektronische Differenzialsperre, bei VW XDS genannt:

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • ESP, elektronisches Stabilitätsprogramm,
  • ABS, Antiblockiersystem klar, was das bedeutet

@.Taz. und @Binou:  Wenn du den Schalter für das ESP drückst (den muss man übrigens ein wenig gedrückt halten), dann wird heute je nach Fahrzeug nur ein wenig an den Settings gespielt, vielleicht das ASR (Antribsschlupfregelung) deaktiviert. Du siehst dann im Cockpit einen Warnhinweis, dass es deaktiviert wurde und ein dazupassendes gelbes Sysbol.
Das Stabilitätsprgramm, dass das Ausbrechen der Fahrzeugs verhindert, "das durch das Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Fahrzeuges entgegenwirken soll", wird aber in den "zivilen" Fahrzeugen nicht deaktiviert. Also kannst du das ESP eigentlich gar nicht deaktivieren, nur Teile davon. Anders sieht vielleicht beim Golf R oder dem Cupra aus.

 

ABS kannst du nicht deaktivieren. Und die Sperre wird davon beim Bulli auch nicht beeinträchtigt. Denn der Bulli hat nur hinten eine mechanische Diff.Sperre, die man kaufen muss. Wenn nicht gekauft, dann keine Sperre.

Ohne Sperre, hast du nur ein Differential. Und das hast du an allen Achsen. Das sorgt dafür, dass die beiden Räder an einer Achse unterscheidlich schnell drehen können. Das ist fast immer gut und sorgt für mehr Sicherheit in Kurven.

Aber manchmal kanns auch nerven. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

XDS ist nicht EDS und betrifft nicht den T6. ESS bremst ein durchdrehendes Rad ab, egal welches. In Prozent Kraftverteilung ist das nicht Quantifizierung...

Grundsätzlich kann die Kraftverteilung 50:50 nicht überschreiten,100 % hinten entsteht nur relativ wenn beide Vorderräder kompletten Traktionsverlust haben.

Link zu diesem Kommentar

Wozu könnte ich ESP ausschalten wollen?

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Auto im Grenzwert bewegen möchtest….

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sybille,

 

ich hatte beim (leichteren) PKW oft das Problem, dass bei viel Schnee und ordentlich Steigungen das ESP bzw. das ASR die Motorleistung immer weiter begrenzte, um den Schlupf an den Antriebsrädern zu vermeiden. Das führte dann dazu, dass für gewisse Steigungen einfach die Geschwindigkeit bzw. der Schwung nicht mehr reichte, um oben anzukommen. Mit deaktiviertem ESP (und damit auch ASR) konnte man mit Schlupf an den Vorderrädern die Geschwindigkeit aber problemlos halten bzw. kam relativ problemlos oben an.

Ich weiß nicht, ob beim Cali das Regelverhalten noch genauso ist, den Fall hatte ich dank Allrad und scheinbar ausreichend Gewicht auf den Rädern noch nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik, danke.Das wäre/war dann wohl der Fall, als ein 4motion-Stecker an der Hinterachse in Island defekt war und ich dementsprechend mit viiiiel Schwung über die Schotterpisten die Hügel (bis 18%) hochdüsen musste.

 

Trotzdem sollte eigentlich die klitzekleine LED an der Taste den Zustand ESP anzeigen?!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank gypsy für die ausführliche Erklärung…bin um einiges schlauer geworden. Aufgrund der Verschränkung ( unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeiten) in Kurven sollte man die Hinterachsdiffsperre auch nur aktivieren wenn es nicht mehr weiter geht …richtig ? Also nicht schon wenn man denkt, dass man stecken bleiben könnte ? Gruß michi 

Link zu diesem Kommentar

CaliGypsi ist schon lang nicht mehr da, aber: ja das stimmt. 

Link zu diesem Kommentar

hi michi,

 

schau mal hier, großartig erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

sperre nur auf losem oder rutschigem untergrund und bestmöglich nicht bei engen kurvenfahrten.

aber sind diese gegebenheiten gegeben, kann es manchmal durchaus sinn machen die sperre einzulegen bevor man stecken bleibt.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

...oder die eingelegte Sperre befördert einen dahin wo man einen Bergepanzer zum rausziehen braucht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ein alter schmäh, trotzdem gut 😁

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 142 Mitgliedern gesehen

    lasse_q Flapsup frbe Cali__Chris TSailor mizieg Hesthens polcali01 schabot Harmony888 derkuurt Mcmos schnixyo dergel nofraghein Callimania Sezai Rababum Alexdal Cheers Robban happymac chuchu FrankKipf Flexis kk64 Manu88 haraldflechtner fkreuzer Vampilein landroval Jurasued Houndling mcadh Michel35 CaliBeach2021 gele uechtel McLane reiseduo ktmchris Eddy22 Renkoc fu32 Caliwaldo Rob123 Ravennaghia sheene hannesjo Pat89 Professor-Lumen Numinis Rajakani Rikus ruedigerZ JochenHa sambabulli lou_lublin Oceandream Slow-Fox voelligahnungslos Bo209 IMMU Flh75 toulouse wiwido01 max1905 TimmL msp400 Niclas756 curvedevil abbovm BigEm Yes567 michbeck86 Knight Raptural Robbytop bock_97 Calicorn Hausivan Zeebulon Kahn Onicaah Zauncamper yukie243 Dirk243 Loik22 Dokkarek CaliOvali FelixOutThere MiMa_6571 hp777 ravekini Calumbus bin_ford4000 martn Hubel50 mb0610 devilseye +42 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.