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Rostschutz innen?


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Hallo Zusammen,

 

Ich habe einen Maxxcamp Ausbau.

Der hintere Schrank ist oben mit einer Schraube in einer Nietmutter in der Karosserie hinter der Abdeckung befestigt.

Leider habe ich die Edelstahlschraube zu fest angezogen und dadurch das weiche Gewinde der Nietmutter kaputt gemacht.

Als ich gestern eine neue Nietmutter gesetzt habe, hab ich gesehen, dass da oberflächliche Kratzer im Blech sind, welche wohl bei Maxxcamp Einbau passiert sein müssen.

Eigentlich nicht weiter tragisch aber ich habe mich gefragt ob ich die Stellen der Kratzer und das Bohrloch mit Rostschutz behandeln muss?

Es ist zwar im Innenraum, aber man hat ja oft auch Feuchtigkeit im Bus und ich möchte nicht, dass dort hinter der Abdeckung unbemerkt schleichend Rost ansetzt, welcher sich dann weiter ausbreiten könnte.

Was meinen die Karosserieprofis hier dazu?

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Hannes

 

 

 

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Bearbeitet von hannesjo
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Definitiv!
 


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Unbedingt !

 

Zinkspray oder ähnliches 

Bearbeitet von wunderwuzi
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Ach und denke daran, mit einem dünnen Pinsel durch das Loch auch die Kante von innen zu behandeln.....


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Vielen Dank für eure Antworten!

Tja das habe ich mir schon gedacht.

Gut dass ich es überhaupt entdeckt habe ...

Muss ich mich da jetzt stressen?

Da wir bald in den Sommer Urlaub fahren hätte ich das eigentlich gerne erst im Herbst erledigt.

Immerhin fahre ich jetzt ja schon fast zwei Jahre so rum.

Vielleicht sollte ich dann auch gleich auf Nummer sicher gehen und das mit einem Rostumwandler behandeln.

Obwohl man aktuell keinen Rost sieht man weiß ja nie was sich da so im Detail tut ...

Was meint ihr dazu?

 

lg,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
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Ich glaube das musst Du mit Dir selbst ausmachen.

 

Korrosion ist ein LANGZEITTHEMA 

 

Metalle wie Eisen oder Stahl werden nachteilig durch die Oxidbildung beeinträchtigt. Dabei entsteht Rost als Produkt der Korrosion.  Dabei handelt es sich um einen chemischen Prozess. Rost entsteht nämlich dann, wenn Eisen mit Feuchtigkeit und Sauerstoff in Verbindung kommt....wie wir alle gelernt haben 😉

 

.....und somit beginnt das praktisch sofort und ist nur mit geeigneten Mitteln zu verlangsamen. Ich wuerde wenn Du nun zwei Jahre damit rumgefahren bist definitive Rostumwanlder drauf geben...kann m.E. nicht Schaden. Ich gehe definitv davon aus, dass die durch den mechanischen Abtrag (Bohren) die Oberflaechenstruktur soweiso beeintrachtigt wurde und somit bereits die Korrosion begonnen hat.

 

VG

Thomas


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Wenn du damit jetzt schon 2 Jahre rumgefahren bist, machen die 2-3 Monate bis zum Herbst auch nix mehr. Ich würde mir da keinen Stress machen und es im Herbst dann in Ruhe und ordentlich machen.

Bearbeitungstipps haben die anderen ja schon reichlich gegeben.

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vielen Dank für eure Antworten!

 

Wenn ich vor dem Urlaub noch Zeit dafür finde erledige ich es, es lässt mir doch keine Ruhe.

Und sonst eben danach, dann wird es auch noch in Ordnung sein.

 

Die Rostschutz Behandlung selber macht mir jetzt keine großen Bedenken.

Mehr Arbeit ist wieder alles auszuräumen, den Heckschrank ausbauen, die M6 Nietmutter ausbohren und in diesem Zuge gleich das ausgenudelte Loch für eine M8 Nietmutter neu sauber bohren und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge ...

aber gut das ist wieder eine andere Geschichte.

 

Also ich werde die Stelle

1. Mit Rostumwandler behandeln

2. Zinkspray drauf machen

3. sollte ich dann nicht noch eine Versiegelung drauf machen wie beispielsweise eine Rostschutz Farbe?

Wie das dann aussieht ist ja eigentlich egal es kommt sowieso wieder die Verkleidung drauf.

Hauptsache es hält zuverlässig.

 

Ich habe mir schon überlegt das ganze bei einer Spenglerei machen zu lassen, aber das wird halt wieder kosten und ich denke wenn man genau weiß wie kann man das auch gut selber machen.

 

Könnt ihr mir eventuell noch genaue Produkte/Hersteller empfehlen?

 

Danke!

lg,

Hannes

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Schau Dich mal hier um:

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In den Blechroller-Vespa / Oldtimer-Kreisen haben sie einen sehr guten Ruf und wohl auch eine sehr gute Beratung. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. 

 

Ansonsten sollte da auch jeder Laden für Autowerkstatt-Zubehör/ -Ausrüstung etc vernünftig beraten können (und damit meine ich ausdrücklich nicht die meist inkompetenten MA der roten Werkstatt-Kette mit den drei Grossbuchstaben, die idR überteuerten Mist verkaufen und deren Namen ich hier nicht nennen mag; Baumarkt würde ich auch nicht hin.)

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  • 3 Monate später...

Hi,

 

So, der Sommer ist um und jetzt sollte ich das angehen.

 

also noch mal zusammen gefasst:

Rostumwandler draufgeben und dann Zinkspray.

Ist das korrekt so, oder sollte ich sonst noch irgendetwas tun, Rostschutzfarbe?

Irgendwo habe ich mal was von wegen Wachsspray aufgeschnappt.

Da gibt es wohl einige Möglichkeiten, aber die Rostschutzbehandlung sollte natürlich auch möglichst lange halten ...

Könnt ihr mir konkret ein gutes Produkte empfehlen?

 

Vielen Dank, LG

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
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