Jump to content
NoJe.49

Einbruch über Schiebefenster

Recommended Posts

NoJe.49

Hallo,

endlich los nach den Corona-Restriktionen – nach Italien. Und am Samstag in Mantua ist es dann passiert: Kommen nach Stadtbummel zum auf dem Parkplatz bei der Brücke abgestellten Cali zurück und stellen totales Chaos im Wageninneren fest. Auf den zweiten Blick sehen wir, dass die Seitenscheibe links, das Schiebefenster eingetreten wurde. Einiges geklaut! Mit Questura und provisorischer Reparatur der Scheibe zwei Tage vertan.

Aber man muss es ja verstehen: Nach so langer Corona-Abstinenz muss der erste Cali mit D-Kennzeichen, der hier auftaucht einfach dran glauben…

NoJe.49

CALIRADI

Das tut mir leid - der Horror für jeden Urlaub.

Alles Gute für den Rest des Urlaubs - wir leiden mit!

Florian

Stoni

Das ist eine große Scheiße.... Hoffentlich könnt Ihr noch den Resturlaub genießen, ich könnte es nicht mehr, da mich nur noch Mordgedanken   verfolgen würden. Ich kann das nachvollziehen, mir wurde schon zweimal das Auto aufgebrochen, allerdings vor meiner Calizeit.

War der komplette Rahmen eingedrückt oder nur das kleine Schiebefenster ?

NoJe.49

Hallo,

danke für die Beileidsbekundungen.

Tatsählich ist nur das kleine Schiebefenster eingetreten worden. Die Polizei hat nur Schuhabdrücke, keine verwertbaren Fingerabdrücke gefunden. Die Scheibe ist nicht zerbrochen, allerdings die Befestigungs- und Führungsbolzen im Rahmen beschädigt. Eine sehr hilfreiche und zuvorkommende VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt  nördlich von Mantua hat die Scheibe provisorisch wieder eingesetzt, sodass wir die Reise fortsetzen können. Aber zuhause wird wohl der Austausch des kompletten Fensters notwendig. Welche Versicherung ist eigentlich für die Schäden am Fahrzeug zuständig - die Kfz-Teilkasko oder die Hausratversicherung?

Norbert

tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Kasko.

Und ja, das ist ganz großer Mist!

Hoffentlich zahlt die Hausrat den Rest, bin mir jetzt gerade gar nicht sicher, ob der dort gedeckt ist 😕 (ist aber vermutlich auch vom Vertrag abhängig, Standard- oder Komfort-Deckung etc pp).

Hoffentlich könnt Ihr den restlichen Urlaub noch ein bißchen genießen!

vonDunkelwald

Jetzt nicht runterziehen lassen - es wird sich alles klären..

Hightower

Ai das ist übel...die große Kunst besteht nun darin den Urlaub trotzdem zu genießen. 

Weshalb brauche ich für solche Fälle eine Hausratversicherung? Teilkasko übernimmt Diebstahlschäden, Vollkasko übernimmt Vandalismusschäden und Diebstahl des Fzg. Übernimmt die Hausrat dann die lösen Gegenstände im Fzg?

Gute Reise ohne weitere Zwischenfälle wünsche ich.

Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist leider falsch.

Die Teilkasko übernimmt bei Einbruchdiebstahl den Schaden am Fahrzeug. Die Vollkasko ist gar nicht zuständig was auch positiv ist weil da meist die Selbstbeteiligung höher ist und der Schadenfreiheitsrabatt belastet würde ( bei Teilkasko wird nicht belastet ).

Die gestohlenen Gegenstände deckt die Teilkasko allerdings nicht - es sein denn es würde sich um fest im Fahrzeug verbaute Gegenstände handeln.

Die meisten Hausratverträge helfen auch nicht. Da ist Diebstahl aus Fahrzeugen nur versichert wenn diese in von allen Seiten umschlossenen Gebäuden stehen ( also Garage, Tiefgarage oder Ähnliches ).

Es gibt mittlerweile einige Komforttarife die den Diebstahl von bestimmten Gegenständen aus dem Fahrzeug abdecken. Das ist aber ( noch ) die Ausnahme.  

Knox16
Posted (edited)

Wichtig hierbei: es wurde tatsächlich was gestohlen! Wäre nur die Scheibe kaputt, aber nichts geklaut (z.B. weil die Diebe gestört wurden), ist es "nur" Vandalismus und die Versicherung zahlt eventuell nicht.

Es gibt auch besondere "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
", z.B. bei ESV Schwenger.

Edited by Knox16

tonitest

Wobei man sich überlegen sollte, ob sich das lohnt. Für mich nicht.

Von den aufgeführten Sachen lasse ich maximal das Tablett im Auto, den Rest habe ich gar nicht bzw nicht mit auf der Reise. Töpfe und Pfannen wird wohl keiner klauen. 

Es ist und bleibt eine Risikoabwägung und Wette mit der Versicherung.  

Cali-Franky

wobei ich auch erst bei der Versicherung hierzu angefragt habe. Wenn das Fahrzeug komplett gestohlen wird bezahlt die Teilkasko eben auch nur das Fahrzeug und alles was fest damit verbunden ist. Der Rest wird nicht bezahlt. Wenn ich da dann nur mal das Zubehör wie z.B. beim Beach wie Kühlbox, Verdunkelungen  Spacecamper Heck und Seiten , die ganzen Brandrup Taschen,  Calicap, Calicave, Ecomat ......und vieles mehr was mancher oder auch viele von uns spazieren fahren wären hier dann nicht versichert. Von daher denke ich lohnt sich schon  über eine Inventarversicherung für kleines Geld nachzudenken.

Meine Hausrat  (VPV) trägt hier 1% der Versicherungssumme.

VG Frank