Jump to content
NoJe.49

Einbruch über Schiebefenster

Recommended Posts

NoJe.49

Hallo,

 

endlich los nach den Corona-Restriktionen – nach Italien. Und am Samstag in Mantua ist es dann passiert: Kommen nach Stadtbummel zum auf dem Parkplatz bei der Brücke abgestellten Cali zurück und stellen totales Chaos im Wageninneren fest. Auf den zweiten Blick sehen wir, dass die Seitenscheibe links, das Schiebefenster eingetreten wurde. Einiges geklaut! Mit Questura und provisorischer Reparatur der Scheibe zwei Tage vertan.

Aber man muss es ja verstehen: Nach so langer Corona-Abstinenz muss der erste Cali mit D-Kennzeichen, der hier auftaucht einfach dran glauben…

 

NoJe.49

Share this post


Link to post
CALIRADI

Das tut mir leid - der Horror für jeden Urlaub.

 

Alles Gute für den Rest des Urlaubs - wir leiden mit!

 

Florian

Share this post


Link to post
Stoni

Das ist eine große Scheiße.... Hoffentlich könnt Ihr noch den Resturlaub genießen, ich könnte es nicht mehr, da mich nur noch Mordgedanken   verfolgen würden. Ich kann das nachvollziehen, mir wurde schon zweimal das Auto aufgebrochen, allerdings vor meiner Calizeit.

 

War der komplette Rahmen eingedrückt oder nur das kleine Schiebefenster ?

Share this post


Link to post
NoJe.49

Hallo,

danke für die Beileidsbekundungen.

Tatsählich ist nur das kleine Schiebefenster eingetreten worden. Die Polizei hat nur Schuhabdrücke, keine verwertbaren Fingerabdrücke gefunden. Die Scheibe ist nicht zerbrochen, allerdings die Befestigungs- und Führungsbolzen im Rahmen beschädigt. Eine sehr hilfreiche und zuvorkommende VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt  nördlich von Mantua hat die Scheibe provisorisch wieder eingesetzt, sodass wir die Reise fortsetzen können. Aber zuhause wird wohl der Austausch des kompletten Fensters notwendig. Welche Versicherung ist eigentlich für die Schäden am Fahrzeug zuständig - die Kfz-Teilkasko oder die Hausratversicherung?

 

Norbert

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die Kasko.

Und ja, das ist ganz großer Mist!

Hoffentlich zahlt die Hausrat den Rest, bin mir jetzt gerade gar nicht sicher, ob der dort gedeckt ist 😕 (ist aber vermutlich auch vom Vertrag abhängig, Standard- oder Komfort-Deckung etc pp).

Hoffentlich könnt Ihr den restlichen Urlaub noch ein bißchen genießen!

Share this post


Link to post
vonDunkelwald

Jetzt nicht runterziehen lassen - es wird sich alles klären..

Share this post


Link to post
Hightower

Ai das ist übel...die große Kunst besteht nun darin den Urlaub trotzdem zu genießen. 

 

Weshalb brauche ich für solche Fälle eine Hausratversicherung? Teilkasko übernimmt Diebstahlschäden, Vollkasko übernimmt Vandalismusschäden und Diebstahl des Fzg. Übernimmt die Hausrat dann die lösen Gegenstände im Fzg?

 

Gute Reise ohne weitere Zwischenfälle wünsche ich.

Share this post


Link to post
Andre
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist leider falsch.

Die Teilkasko übernimmt bei Einbruchdiebstahl den Schaden am Fahrzeug. Die Vollkasko ist gar nicht zuständig was auch positiv ist weil da meist die Selbstbeteiligung höher ist und der Schadenfreiheitsrabatt belastet würde ( bei Teilkasko wird nicht belastet ).

 

Die gestohlenen Gegenstände deckt die Teilkasko allerdings nicht - es sein denn es würde sich um fest im Fahrzeug verbaute Gegenstände handeln.

 

Die meisten Hausratverträge helfen auch nicht. Da ist Diebstahl aus Fahrzeugen nur versichert wenn diese in von allen Seiten umschlossenen Gebäuden stehen ( also Garage, Tiefgarage oder Ähnliches ).

Es gibt mittlerweile einige Komforttarife die den Diebstahl von bestimmten Gegenständen aus dem Fahrzeug abdecken. Das ist aber ( noch ) die Ausnahme.  

Share this post


Link to post
Knox16
Posted (edited)

Wichtig hierbei: es wurde tatsächlich was gestohlen! Wäre nur die Scheibe kaputt, aber nichts geklaut (z.B. weil die Diebe gestört wurden), ist es "nur" Vandalismus und die Versicherung zahlt eventuell nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch besondere "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
", z.B. bei ESV Schwenger.

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei man sich überlegen sollte, ob sich das lohnt. Für mich nicht.

Von den aufgeführten Sachen lasse ich maximal das Tablett im Auto, den Rest habe ich gar nicht bzw nicht mit auf der Reise. Töpfe und Pfannen wird wohl keiner klauen. 

Es ist und bleibt eine Risikoabwägung und Wette mit der Versicherung.  

Share this post


Link to post
Cali-Franky

wobei ich auch erst bei der Versicherung hierzu angefragt habe. Wenn das Fahrzeug komplett gestohlen wird bezahlt die Teilkasko eben auch nur das Fahrzeug und alles was fest damit verbunden ist. Der Rest wird nicht bezahlt. Wenn ich da dann nur mal das Zubehör wie z.B. beim Beach wie Kühlbox, Verdunkelungen  Spacecamper Heck und Seiten , die ganzen Brandrup Taschen,  Calicap, Calicave, Ecomat ......und vieles mehr was mancher oder auch viele von uns spazieren fahren wären hier dann nicht versichert. Von daher denke ich lohnt sich schon  über eine Inventarversicherung für kleines Geld nachzudenken.

 

Meine Hausrat  (VPV) trägt hier 1% der Versicherungssumme.

 

VG Frank 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    411 members have viewed this topic:
    reisender  Andy1983  Fidel  romka_zrh  andcali  Hartigan  Rhino-Bus  lancealot  pinto0504  vonDunkelwald  nowacamp  tomwar  T4-Diebstahl  aberle  Titoto06  Bussibussi  basel1893  HenryM  herberts  maxcavalera  Forthradler  Zeebulon  leror  mc-dope  Buana  chiller53  Friesenfrauke  Barny  MiMel  Kahn  buster  Schwaze  Dwegmann  T-Ron  Schmurrmi  Stefan63  stefan2410  Rodger  Andi84  horlogere  i319  Nucki  ThorstenLu  ThorstenLu  Nylers  MaxinderSonne  Guggi1  BaDu  crumpi  crumpi  Evets27  scrona  rabu  AnjadOleire  H-Bird  wirklich_rainer_zufall  t6calicoast  twig  NAND  Dennis_onTour  Hennebulli  clausb1200  kathi._w  Oyster  caliTraveller  Calimann  jr1510  Saxjens  lord_jojo  krümmel  Cali_Nue  bali  Hein  Emsebremse  Borni1977  Miki7000  ActualProof  Cali4x4  MM15  no-ir  Cali-Franky  KH64  schusta  tonitest  flosi79  Chris650  Kurt2505  Endamt  Mo52  Pianogerd  smilyman  abbyhund  aderci  Rollerpilot  NoJe.49  Hightower  danshred  Franz56  marchugo  franklin1 
    and 311 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.