Zum Inhalt springen

Navi im Grand California (3,88t)


Empfohlene Beiträge

Ich kaufte einen GC680 mit 3,88t. Nun stellte ich bei der Heimfahrt vom Händler fest, dass das original VW-Navi für Fahrzeuge über 3,5t nicht geeignet ist, da es das Verbotszeichen 253 (LKW-Verbot) ignoriert, es ist ein reines PKW-Navi und kennt keine Masse und Maße. Für alle, die jetzt sagen, dass dieses nicht für Wohnmobile gelte, sehe bitte hier nach: https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-durchfahrtsverbot . 

Mir ist auch klar, dass es kaum auffällt, wenn ein Crafter trotz Schild in der Straße unterwegs ist. Dennoch stört es mich.

Für den VW-Händler ist es kein Mangel, den er bereit wäre zu beheben - für mich schon.

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen (Polizei, Ordungsamt, Händler)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SH680,

Du hast ein 3,88 to Fahrzeug gekauft, da müssen auch die Optionen dazu passen, ohne wenn und aber. Sonst liegt ein wie auch immer gearteter Mangel vor. Schließlich gibt es ja spezielle Navisoftware für spezielle Fahrzeuge, auch für schwerere Fahrzeuge.

 

Wenn auf dem Fahrzeug Reifen montiert wären, die nur bis 3,5 to geeignet sind - das geht auch nicht. Als Laie kann man das nicht beurteilen.

 

Wenn das Navi dich in Österreich nicht rechtzeitig darauf hinweist, dass du auf der nahenden Autobahn wegen 3,88 to eine Go Box brauchst...das kann teuer werden. Klar kann man sagen, das muss man selbst wissen - aber wozu dann Geld für hilfreiche Technik ausgeben?

 

Bezüglich des besagten Verbotszeichens ist VWN wohl aus dem Schneider. Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man immer noch selbst aufpassen muss, und sich nicht blind auf die Technik verlassen kann. Auch verständlich.

 

Es ist aber nicht akzeptabel, dass die Navi Software nicht vollumfänglich zu 3,88 to passt. Wirst du noch weitere Schritte unternehmen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Hinweis findest du auch bei allen speziellen LKW- und Wohnmobil Navis. Ganz besonders gilt das für Angaben zu Durchfahrtsshöhen. Daher bringen auch diese meist teuren Navis nichts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Aspekt den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das hab ich mir gleich mal in meine Wohnmobilplanung notiert.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hätte man das vorher sehen/erfahren können. Und natürlich steht im Handbuch, dass man sich nicht auf das Navi verlassen darf und selber denken muss. Aber: Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, gehe ich davon aus, dass die Reifen für über 240km/h zugelassen sind. Ich kenne niemanden, der nach dem Autokauf erst geprüft hat, ob die Reifen die richtigen sind. Und ob die Tragzahl stimmt. Das setzt man voraus.

Während der Konfiguration des Fahrzeuges am Rechner stösst man immer wieder auf Meldungen von VW, dass diese gerade gewählte Ausstattung eine andere notwendige Ausstattung voraussetzt. Z.B. kommt sofort nach Auswahl des Allrades und einiger Kleinigkeiten der Hinweis, dass eine Auflastung notwendig wird. Das ist gut so. Nur kommt dann eben kein Hinweis, dass das Navi dann nicht mehr ausreicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist halt genau der Unterschied. Die Reifen sind zulasdungsrelevant. Das Navi nicht. Es kann sogar völlig drauf verzichtet werden, ohne dass dies die Zulassung auch nur tangiert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde mein Thema passt gut in die Überschrift, ich versuche seid geraumer Zeit POI´s in das Discover Media zu speichern, mit Blitzerdaten ging das gut (!), danach habe ich mir von park4night die Stellplatzdaten in einem fürs Radio passenden Format ( IGO- kml format!) gekauft, ich bin da guten Mutes ran gegangen weil ich mich vorher schon an ein paar freeware Daten versucht habe was auch geklappt hat.Die Enttäuschung nachher war aber um so größer, da passen leider noch nicht mal die größe /auflösung der Pics um die vernünftig angezeigt zu bekommen.

Nach intensiver Recherche habe ich festgestellt das verschiedene Faktoren -Datenpacketgrösse, Format? auch dagegen sprechen könnten die  POI´s zu installieren, gut Park4night ist jetzt ja auch nicht speziell fürs VW-Radio gemacht aber trotzdem wollte ich mal das Forum fragen ob es eine Lösung geben könnte und ob ich vielleicht irgendwas bei meinen Überlegungen vergessen haben könnte! Im Grunde genommen könnte man dann auch das oben genannte Problem lösen in dem man einfach eigene POI´s der nicht zu befahrenden Strassen eingibt oder die aus einem anderen Gerät übernimmt, sind ja auch nur ein paar Koordinaten um die das Navi erweitert werden müsste!

Bearbeitet von Jerawi
Link zu diesem Kommentar

Eine Navi-Alternative wäre noch die Sygic Truck App. Diese kann man über CarPlay aufs Navi spielen. Hierbei kann man die genauen Maße und das Gewicht des Fahrzeuges eingeben. Außerdem gibt es hier für Offline-Karten.

 

Viele Grüße Alex

 

PS: Meiner kommt hoffentlich nächste Woche :-), dann kann ich das genau testen.

Link zu diesem Kommentar

Die Sygic Truck App funktioniert. Für 60€ bekommt man 3 Jahre Kartenupdate. Leider kann man das nicht auf das VW-Media spiegeln 😞

Und, man kann sich die VW-Navigation sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Sygic bezüglich Android Auto bzw. Mirrorlink angefragt.
Es funktioniert nur mit der Standard-Version.
Die Truck-/Caravan-Version wird nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Gilt auch für ApplePlay!

Link zu diesem Kommentar

Wie schnell darf ich mit einem auf 3,88t aufgelasteten GC 680 eigentlich fahren? Außerorts 80,Autobahn 100 (D)?

Bearbeitet von Raedda
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    breuermo Bulli66 meisterring jelli voodoo JerenDes Uxido Jackolienchen larsz Brutus_V8
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.