Zum Inhalt springen

Vibrieren bei untertourigem Fahren mit wenig Gas


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

es nervt.

Immer, wenn ich mit wenig Gas auf gerader Strecke vor mich hin rolle (1200 Umdrehungen), vibriert der ganze Bus. Oder auch bei Beschleunigung mit Samtfuß.

Könnte das mit dem letzten update der Software zusammen hängen? Davor ist es mir nicht aufgefallen.

Ich hab keine Lust, immer mit S statt D zu fahren. Ob die Werkstatt da eine Lösung hat? Viel Vertrauen hab ich nicht.

Können die da was einstellen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

ich hatte diese unangenehmen Vibrationen bei dieser erzwungenen Untertourigkeit auch bei meinen Miet-Oceans 2018 festgestellt, also wohl eher vor dem von Dir genannten Softwareupdate?

Jetzt bei meinem neuen Ocean wurde ich angenehm überrascht, was diesen Punkt betrifft. Hängt es mit der Änderung von 150 auf 146 Kw zusammen? Vielleicht hat aber auch das Update die Drehzahl noch weiter reduziert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Bus ist neu, das DSG muss noch lernen.

Ich hatte es anfangs auch nicht, aber in letzter Zeit ist es mir schon öfters aufgefallen, wenn es nervt dann drück ich das Paddel (beim 6er gab es das noch) manchmal schaltet er dann auch nicht zurück.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das auch genauso. Vor allem auf längeren Autobahnbaustellen, ab 65 km/h im 7. Gang. Geht’s dann etwas schneller, dann vibriert er mehr als daß er schneller würde. Hab immer das Gefühl daß das dem Motor nicht gut tut. Per Paddel runterschalten funktioniert, aber nach ner halben Minute ist er ja dann wieder im D-Modus. 

Daß das DSG was lernen würde halte ich für ein Gerücht, ich konnte meinem jedenfalls noch nichts beibringen. 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Blöde Sache. Dann bin ich mal gespannt, was die Fachwerkstatt am Montag dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Stand der Technik"....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das befürchte ich 😝

 

Ist der Schaltzeitpunkt softwaremäßig zu verändern? Dann kann/muss ich mir jemand suchen, der das für mich macht...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war das ja von Anfang an so, Anfrage bei der Werkstatt hat nicht geholfen. „Das ist richtig so, und verändern kann man da nichts“ hieß es damals. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir fing es erst nach ca. 5.000km an, vorher hatte ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meiner ging heute mit 18 tkm auf der Uhr in die Werkstatt zum Service. Ich habe dieses Verhalten, wenn ich anfahre und nach links (ca. 90 Grad) abbiege. Allerdings war dies bis vor wenigen Tagen nicht der Fall. Auch beim vorherigen Fahrzeug (ebenfalls 150 kW und 4M) was dieses starke vibrieren nicht vorhanden. Der Meister hat es mir vor ein paar Minuten mit dem Umstand erklärt, dass die Antriebswellen unterschiedlich lang wären. Er ist mit mir mitgefahren und hat auf dem Beifahrersitz bereits auf dem Hof gespürt, was ich moniert habe. Normal ist das bestimmt nicht, denn es war bisher nichts davon zu spüren. Bin gespannt.. mit Aussagen wie "Stand der Technik" werde und kann ich nicht zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

evtl. solltest du mal die Werkstatt oder den Meister wechseln. Super Aussage!

Was haben unterschiedliche Längen von Antriebswellen mit Vibrationen zu tun? Wenn die kaputt sind oder eine Unwucht haben, dann kommt es auch zu Vibrationen.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Was Sybille bemängelt ist die Tatsache dass das DSG viel zu früh in den 7ten Gang wechselt, dann brummt es, und wenn man mit Samtfüßen Gas gibt dann beschleunigt das Fahrzeug auch im 7ten Gang, dann brummts noch mehr.

Genau dieses Verhalten hatte ich am Anfang nicht, es fing erst so mit ca. 5.000km an.

Mich nervt das auch, wenns zu extrem wird schalte ich mit dem Paddel zurück und manchmal schaltet das DSG dann auch nicht wieder hoch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist ein Cali-Kompetenz-Zentrum ... wobei die benannten Vibrationen nichts mit dem Cali ansich zu tun haben werden.

 

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Werkstatt kann nicht näher lokalisieren woran es liegt (somit auch nichts reparieren) und stellt nun eine technische Anfrage.

Ferner mag man dieses Forum übrigens nicht (Original: ich hasse es), da sich an solchen Orten Leute über Probleme austauschen (und man diese dann schlecht als "normal" darstellen kann ... so meine freie Interpretation).

 

Meine Ersatz-Kederschienen (die montierten sind zwischenzeitlich knall-lila) liegen weiterhin im Lager, da man auch hierfür nun eine technische Anfrage stellt, wie selbige zu montieren sind. Um hierbei als Kunde eine kleine Hilfe zu geben, hatte ich einen Link zur entsprechenden Rubrik im Forum gesendet.

 

Nun werde ich das Fahrzeug inkl. weiterhin bestehenden Problemen wieder abholen und hoffe, dass hier wenigstens Leute von VWN mitlesen .... alleine der Glaube fehlt ....

Link zu diesem Kommentar

Mir wurde heute morgen bei der Abgabe gesagt, man werde, falls Mann selber nichts finde, eine Anfrage an VW stellen.

Eingreifen in irgendwelche Steuerungen könnten sie nicht. Seitdem habe ich nichts weiter gehört...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Sascha-Bulli Klaus5 Martelo Schimmic Mephisto Arnsen_Leipzig AlexD95 KulleMcNeal BradPotato ErKo Loong LordHelmchen Globi KH64 christianholder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.