Zum Inhalt springen

Batterie lädt nicht beim neuen GC 600


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit letztem Freitag sind wir nun stolze Besitzer eines neuen  Grand California 600. Und schon das erste Problem. Der Wagen hat mehrere Tage am Strom gehangen. Was mir komisch erschien, dass die Batterieladeanzeige immer anzeigte, dass die Batterie geladen wird: eigentlich hätte sie längst voll sein müssen. Wie ich nun den Wagen vom Strom nehme, zeigt mir der Bordcomputer an, dass die Batterie nur zu 13%  geladen ist. Das kann ja eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass die Bordbatterie defekt ist? Das Auto hat seit Februar beim Händler gestanden; vielleicht hat die Batterie dort Schaden genommen? Das fände ich nach meinen bisherigen Erfahrungen als Wohnmobilfahrer allerdings für wenig wahrscheinlich. Habt ihr eine Idee? Muss ich irgendwas einschalten zum laden?

 

Im Voraus vielen Dank für eine schnelle Antwort! Morgen geht es auf Reisen mit dem GC und da würden wir das schon gerne in Ordnung haben.

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guck mal im Technikschrank, ob der FI/LS eingeschaltet ist bzw. ob an den 220V-Steckdosen im Auto Spannung anliegt.
Grüße
Holger

Link zu diesem Kommentar

Hi, bei mir gleiches Problem. Allerdings ist die Boardbatterie bei 0%. Mehrere Stunden am Landstrom gehangen und trotz Ladebalken immer noch 0%. Strom kommt an den Steckdosen an, Sicherungen sind alle drin, keine Verbraucher an. Trennschalter hatte ich auch schon aus und wieder eingeschaltet. Gleiches Verhalten. Danke für eure Tipps.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bazoo
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dieses Problem ist gelöst: Nachdem wir alles durchprobiert hatten, gab es nur noch eine Möglichkeit: Batterie  defekt. Wurde beim VW-Händler durchgemessen und getauscht... Funktioniert jetzt!

Jetzt tropft es unter der Spüle. Eröffne einen eigenen Beitrag.

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@bazoo

Schau mal unter dem Fahrersitz nach dem Ladegerät.

Es gab wohl Fälle, wo der Stecker nicht richtig im Ladegerät eingesteckt war und rausgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Steckt jedoch alles ... muss ich morgen wohl Termin beim Service machen ....

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht die Anzeige aus, wenn die Batterie Voll ist? Läuft der Ladebalken immer weiter auch wenn die Batterie Voll ist?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der läuft endlos hoch solange der Landstrom dranhängt, zieht man den ab, dann 0%.

 

Habe beim nochmaligen Sicherungen checken eine kaputte 15A (Blau, obere Rechts (kein Solar)) Gefunden und getauscht.... mal sehen ob was passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bazoo,

schau mal an der Zweitbatterie (im Motorraum rechts) nach, ob die Batterieanschlüsse gut fest gezogen sind. Bei meinem GC war der Anschluss vom Pluspol nur lose aufgelegt, mit dem kleinen Finger konnte ich den abheben.

Nach ordentlichem Festziehen, und nach Einstecken des Steckers ins Ladegerät, der frei unter dem Fahrersitz lag, funktioniert die Ladung nun. 

Es ist aber denkbar, dass die Zweitbatterie durch die Fehler vor dem Fahrzeugkauf stark entladen wurde, und deshalb vorgeschädigt ist. Das muss mein Händler noch prüfen. 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben, ich habe meinen 680

er jetzt 3 Tage an Strom gehabt, alles war aus weil wir nicht unterwegs sind die Batterie Anzeige zeigt heute nur 80% an. Wie so ist sie nicht voll, Baterie Pole an der Bordbatterie sind fest. Der Kaltgerätestecker am Ladegerät steckt auch, auch woran kann es liegen?

Bearbeitet von Hansi1982
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo ihr lieben, ich habe meinen 689er jetzt 3 Tage an Strom gehabt, alles war aus weil wir nicht unterwegs sind die Batterie Anzeige zeigt heute nur 80% an. Wie so ist sie nicht voll, Baterie Pole an der Bordbatterie sind fest. Der Kaltgerätestecker am Ladegerät steckt auch, auch die

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anzeige sieht nach dem alten Firmware-Stand aus. Hierzu gibt es eigentlich seit Ende 2019 ein Update. Die Anzeige sieht dann aus wie beim Beitrag von @Bazoo. Dass solltest Du beim Freundlichen unbedingt mal nachfragen und einspielen lassen. Dazu gehört auch noch einiges mehr...

Hast Du den "Ladeknopf" im Armaturenbrett?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Angeblich wurde die komplette Service maßnahme inkl. Update gemacht.  Den Ladeschalter habe ich, jedoch höre ich bei Betätigung keinen Unterschied bei der Drehzahl

Link zu diesem Kommentar

So sieht'sbei uns (schon immer) aus...

Der Softwarestand erklärt allerdings nicht das Ladeverhalten Deiner Batterie.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    hammerflo Selectionade CvBCali twinister CaliMaic Hugodriver Lino24 Bluestar90 halansen Kattho19 Snowtob Mifoss20 Splintogco SebastianWoerl Eifelwolf MarcusM boernp Yassie Plan3X Fastik Xyzzy Muivid Kese Semmel200 apfelquark chris.coss Balkanine zweimd Dirk40 Jesko 3Enten Pinselpeter Merlin55 windhund cornuc Mimmivantastic venik Emils_Rudel SaintEx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.