Zum Inhalt springen

Der Duschschlauch in der Nasszelle -> Projekt GC Camper-fit


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Der Duschschlauch in der Nasszelle lässt sich nur unter lautstarkem Rattern herausziehen. Zurück hört es sich ebenso an.  Zusätzlich will der Schlauch aber gar nicht gerne freiwillig wieder in seine Öffnung der Armatur, er muss regelrecht millimeterweise hineingestopft werden. Das macht absolut keine Freude.

 

Der Schlauch wird in dem kleinen Schrank unter dem Klappwaschbecken teilweise in einem (schwarzen) Kunststoffrohr geführt, damit er sich nicht irgendwo in dem Schrank verhaken kann, das ist natürlich sinnvoll.

Das Kunststoffrohr ist aber an beiden Enden einfach scharfkantig abgelängt, siehe erstes Bild. An den scharfen Kanten ratscht der Rillschlauch entlang, und weigert sich beim Einschieben, sich freiwillig über die scharfen Kanten zu bewegen. Das würde ich auch nicht gerne machen...

(Um das schwarze Kunststoffrohr sehen zu können, muss vorher eine mit 4 Holzschrauben befestigte, weiße und gebogene Kunststoffabdeckung entfernt werden. Das schwarze Kunststoffrohr ist mit zwei weiteren Holzschrauben und zwei Rohrschellen befestigt. Es geht sehr eng zu, aber es ist möglich alles zu demontieren/montieren)

 

Abhilfe: Die scharfen Kanten müssen an beiden Enden im Rohrinneren stark gebrochen (angefast) werden, siehe zweites Bild. Dann flutscht der Schlauch leise und fast von selbst rein und raus, das macht jetzt Freude :;-):

 

 

20200703_130312sl.jpg

20200703_130709sl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

Ich hätte mal eine Frage zu dem Unterschrank im GC 680, sind da bei euch die Schläuche auch nicht verkleidet? Bzw.havt ihr dort auch keine Bodenplatte und Rückwand?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hansi1982,

im Unterschrank in meinem GC sieht es in der Nasszelle leider sehr ähnlich aus wie auf deinem Foto. Billig gemacht, billig aussehend, überhaupt nicht zum sonstigen Design und nicht zum Niveau des GC passend.

Äußerst positiv ist natürlich, dass man die Dichtigkeit der Schläuche, die an dem zentralen Verteilerblock angeschlossen sind, so recht gut beurteilen kann! Und man kann hier auch gut fühlen, wie dünn die Wandisolierung des GC an dieser, wie auch an anderen Stellen ist.

Falls das der einzige Unterschrank in deinem GC ist, in dem es so unverkleidet aussieht, dann herzlichen Glückwunsch, dann hast du wohl eine Luxusausführung erhalten :;-):

Von diesem Schrank an nach hinten sind in meinem GC mehr oder weniger viele Schläuche, Leitungen und Heizungsrohre unverkleidet zu sehen. Einzig im Technikschrank sind diese Komponenten abgedeckt, dafür sind dort elektrische Komponenten wie Sicherungen und Relais etc. sichtbar montiert und somit gegen mechanische Beschädigung ungeschützt angeordnet.

Diese Unterschränke sind ja als Stauräume gedacht. Und in die unteren Stauräume sollten sinnigerweise wegen der günstigeren Schwerpunktlage die schweren Transportgüter untergebracht werden. Die können da einigen Schaden an den ungeschützten Bauteilen anrichten. Wer konstruiert so etwas, welche Q gibt so etwas frei?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GC680freak, ermuntert durch Deinen Bericht habe ich heute mal die kleine Kunststoffabdeckung abgeschraubt und mir das angeschaut.

Ich kann Deinen Bericht nicht bestätigen. Das Rattern kommt bei uns ganz deutlich vom relativ scharfen Knick im Bereich des Wasserhahns. An den beiden Rohrende schrammt der Schlauch ohne Probleme und ohne Geräusch vorbei. Ich habe hier nichts verändert.

 

Als Nebeneffekt habe ich allerdings leider eine (zum Glück) geringfügige Undichtigkeit am Übergang des weißen WW-Schlauchs zum Hahn-Anschluss entdeckt.

Da der Kasten morgen eh wegen ein paar Kleinigkeiten beim Freundlichen ist sollen die sich das mal angucken. Ich habe jetzt erstmal einen Lappen um den Schlauch gewickelt, um geringe Tropfmengen aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    eryayi Geraldinho BORIS321 falk365 Chucky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.