Zum Inhalt springen

Die NASSZELLE - DAS Paradebeispiel für -> Projekt GC Camper-fit


GC680freak

Empfohlene Beiträge

Hallo GC Freaks,

 

habt ihr euch die GC Nasszelle schon einmal näher angesehen? Auch aus der Froschperspektive, und bei guter Beleuchtung?

 

Ich sehe zahlreiche Lücken in den Silikonfugen. Ich finde Silikonraupen, die lose herumliegen. Ich finde ungeschützte Holzstellen, an die Wasser beim Duschen gelangen kann. Ich sehe vernickelte Eisenschrauben, die unter leicht abfallenden Plastikkappen versteckt sind, und die bei regelmäßigem Wasserkontakt rosten können. Ich verstehe jetzt auch, auf welchem Weg etliches Wasser beim Duschen vor der Nasszelle landet, statt im Abwassertank, usw.

 

Alle diese und etliche weitere Stellen lassen sich durch Nacharbeit so optimieren, dass duschen in der Nasszelle auch ohne eventuelle Folgeschäden möglich sein sollte. Sobald ich mit den entsprechenden Nacharbeiten fertig bin (bisher 2 Tage investiert, wer bezahlt mir das?), werde ich detailliert darüber berichten.

 

Wer weitere Stellen mit Optimierungspotential gefunden hat, möge bitte darüber berichten, ich möchte nichts übersehen. Wasser ist gnadenlos, und findet immer einen Weg (meistens nach unten, wo man die Auswirkung erst merkt, wenn es sehr teuer wird, oder zu spät ist). Vielen Dank!

 

Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass ich solche verbesserungswürdigen Stellen in allen meinen früheren Campern gefunden habe. Beim GC aus einer Großserienfertigung hätte ich so etwas aber nicht erwartet!

Qualitätskontrolle...wo seid ihr? Q-Management - gibt´s so etwas???

 

Fachjournalisten (?), seid ihr bei euren Tests blind? Klar, für die Nennung von Schwachstellen gibt´s keine Likes...

 

Aber, nach umfangreicher do it yourself Optimierung, wird alles gut! Ganz sicher.

20200604_182809 sl.jpg

20200620_200322sl.jpg

20200702_215824sl.jpg

20200702_221020sl.jpg

20200703_170833sl.jpg

20200703_171627sl.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Fugen schauen wirklich unsauber aus.

 

Dann hoffe ich mal, dass das Material der Duschwanne wenigstens vernünftig ist und nicht nach wenigen Jahren zur Rissbildung neigt (Standardmangel bei Westfalia Columbus).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo GC680freak,

 

Du schreibst mir aus dem Herzen…ich habe alle Fugen, die der VWN Partner während der Garantiezeit 3x „erneuert“ hat gerade herausgeschnitten und bereite gerade die Neuverfugung durch einen Profi vor….nur die Auswahl des richtigen Dichtstoffes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Der Hybriddichtstoff der Fa. EGN Original ab Werk ist untauglich, lässt sich sehr schlecht glätten und hält schlecht auf den verschiedenen Hauptuntergründen..Duschtasse, Toilette, Seitenwände, Waschtisch…Ich tendiere nach Recherche zu einem neutralvernetzendem Silikon. Hast Du bereits Erfahrungen und eine Quelle für die weißen Kunststoffabdeckungen der Schrauben ? und hast Du die Schrauben schon gegen Edelstahl getauscht? Danke für Deine Erfahrungen…Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem ersten GC alle Dichtungsfugen mit MS Polymer Klebstoff instandgesetzt.

Lässt sich zwar nicht ganz so traumhaft verarbeiten, wie Silikon, dafür hat es aber bis zur Wandlung  über 5 Monate gehalten.

Bei dem neuen steht die ganze Aktion noch an und werde auch wieder auf MS Polymer Kleber zurückgreifen. Außer es hat jemand noch eine bessere Alternative.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

es gab seitens Sika mal ein Webseminar mit besonderem Blick auf Wohnmobile. Wer sich das im Nachgang mal ansehen möchte, kann sich gerne per PM melden. 

 

Ich persönlich finde: Es lohnt sich, mal den Fachleuten zuzuhören. Es gibt da doch ein paar Dinge zu beachten. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Navigar,

ich habe seinerzeit mit Dekalin Produkten (Primer und Dichtstoff) gearbeitet, und ich habe die zu versiegelnden Bereiche intensiv vorgereinigt und vorbehandelt, passend je nach Örtlichkeit.

 

Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass der Dichtstoff bis mindestens etwa 3 mm beidseitig der Dichtungsstelle auf den benachbarten Wandbereichen aufgetragen war, und dann mittels "Prilwasser" eine Hohlkelle gezogen, die am Rand nach Möglichkeit auch nicht hauchdünn sein sollte.

 

Bis zur Rückgabe des GC etwa 4 Wochen später (wegen dutzender unakzeptabler weiterer Mängel, für die VW keine Abhilfe anbieten konnte) haben die neuen Nähte perfekt gehalten. Langzeiterfahrung habe somit ich nicht.

 

Ich habe aber damals festgestellt, dass auf der weißen Folierung in der Sanitärzelle viele Klebebänder und auch andere Dichtstoffe nicht mit der erforderlichen Haftung genutzt werden können. Einzig bestimmte Saugnäpfe funktionierten recht gut.

 

Die Fe-Schrauben hatte ich gegen VA-Schrauben getauscht, die Kunststoffabdeckungen entsorgt, und einfach einen Dekalin-Dichtstoffklecks leicht großflächig über den Schraubenkopf verstrichen...dadurch kann auch kein Wasser mehr an das Schraubenloch in der hölzernen Wandplatte gelangen, was sonst langfristig zum Aufquellen des Holzes führen könnte/würde. Die Kunststoffabdeckungen schützen diesbezüglich gar nicht, ganz im Gegenteil, darunter bleibt das Duschwasser lange hängen, und kann uneinsehbar sein Werk verrichten. Das war eigentlich Luxus, denn es gibt zahlreiche weitere offene Holzbereiche in der Sanitärzelle an die Wasser kommen kann...aber auch die habe ich natürlich auch geschützt...und dann einen GC mit optimierter Nasszelle an VW zurück gegeben.😫

 

Ich empfehle dir unbedingt, die Materialien von dem Profi (den du beauftragst) auswählen zu lassen. Er wird auch nur dann für seine Arbeit Gewährleistung übernehmen, wenn er die Materialien verwendet, die er für geeignet hält. Der Profi (hoffentlich gibt es in deinem Umfeld wirklich einen solchen...) soll unbedingt an einer nicht ständig sichtbaren Stelle (z.B. innen an der Türe des Waschtischunterschrankes) einen Testauftrag des Dichtstoffes machen, um zu sehen, ob sein Material auch hält. Und wenn es keinen beheizten Arbeitsraum gibt, in dem der GC bearbeitet werden kann, dann kann die Arbeit jetzt auch gar nicht mehr durchgeführt werden. Unter 15 bis 20 Grad Arbeitstemperatur, je nach Material, ist sonst Murks vorprogrammiert.

 

Grüße und toi toi toi

GC680freak (der keinen GC mehr besitzt, sondern das einwandfreie WoMo #12...der aber immer noch gelegentlich hier im Forum mitleidsvoll mitliest, wieviel Zeit viele Nutzer für Mängelbeseitigungen in den GC stecken, statt Zeit zur Nutzung des GC zu haben)

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

4 Wochen halten die originalen Dichtnähte auch.

 

Es wäre auch interessant, welches Deklain Produkt verwendet wurde, denn der weitführende Begriff Deklain Produkt ist natürlich nicht wirklich hilfreich, da es von Deklain eine große Produktpalette gibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Huebiholz AgentSmith SpeedyDresden Pinselpeter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.