Zum Inhalt springen

Küchenmodul Küchenbox Heckauszug DIY


Dansas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Cali Forum!

Bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser.

Habe auch schon sehr von den vielen tollen Beiträgen profitiert und meinen Beach mit diversen Upgrades campingtauglich gemacht.

 

Jetzt möchte ich mir gerne ein Küchenmodul für den Heckauszug selber bauen. Das ganze im Euroboxen Format (600x400).

Inspiriert durch das Calibox oder CamperX Modul. Auch aus einer Siebdruckplatte.

 

Habe bereits sehr viele Beiträge zu Küchen auf dem Heckauszug gelesen. Aber so die richtige Lösung war nicht dabei.

 

Deshalb nochmal meine Frage an die Bastler unter euch.

Welche Lösungen für die Küche habt ihr gefunden? Hat schon mal einer von euch etwas Ähnliches wie die oben beschriebenen Module gebaut?

26359F46-0506-418E-A79F-F41789AA7C20.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch schon gesehen. Hat auch die Größe.

Aber ich meine eher etwas das in Richtung der Calibox oder CamperX geht. Die gesamte Küche in einem Block. Der Brenner sollte in die Küche integriert sein.

wenn man den Küchenblock nicht braucht sollte er inkl. Allem was dazugehört rausgenommen werden können.

Ich bin selber auch gerade in der Planung wie ich das umsetzte bzw. nachbaue...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meinst du mit „gesamte Küche“?

Kocher und Spülmöglichkeit? Gibt es das bei den genannten Anbietern? Bei CamperX habe ich nur das Modul gesehen, dass einen Kocher und diese Faltschüssel hat. Ohne Abwassertank, und auch der Frischwasserkanister ist nicht integriert. Und Calibox hat doch auch Koch- und Spülmodul getrennt, oder?

Ich hatte mal ein ganz kompaktes Koch-/Spülmodul. Das fand ich nicht so praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Oh, Sorry hatte vergessen zu schreiben das ich das Ganze ohne „Wasser“ plane. Uns reicht ein separater Kanister. Spüle brauchen wir nicht.

Also quasi wie die Outside Compact von Calibox.  Das macht das Ganze natürlich einfacher umzusetzen.

Deshalb dachte ich, dass schon mehrere so einen Nachbau gemacht haben. Für die Innenküche gibt es ja schon viele.

Ich möchte gerne die Küchenbox gegen das Küchenmodul ersetzen und die rechte Box gegen die Kühlbox.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Aber genau so etwas ist mein Kochmodul.

Der Kocher ist zwar nur draufgeschraubt und nicht „integriert“, aber dafür ist er zweiflammig und hat ordentlich Power.

Die Gaskartusche ist in der Box.

Link zu diesem Kommentar

Deine Küchenbox ist auf jeden Fall sehr cool und durchdacht.

Solche Inspirationen wie diese suche ich auch. Werde es aber eher mit Siebdruckplatte, Einfachkocher und Arbeitsplatte on Top probieren.

Als „2. Kochplatte“ nutze ich den Cadac Safari Chef.

Vielleicht hat ja schon mal jemand hier im Forum was ähnliches gebaut.

Werde mich nächste Woche mal ran wagen und gucken was dabei rum kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leicht off-topic: 
Laut Deinem Profil hast Du den Heckauszug von BusBoxx. Welche Tiefe hast Du da genommen? Sieht nach mind. 900 mm aus, oder?

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Auszugslänge (also der Weg, den man den Auszug rausziehan kann), bei der heckBOXX immer 711 mm, egal welche Tiefe des Schiebers (750mm  - 950 mm) man nimmt. Kommst Du an die hinteren Boxen noch ran (die stehen auf den Fotos ja ziemlich tief unter dem MFB)?

Und wie bist Du mit der heckBOXX insgesamt zufrieden (Stabilität, Bedienbarkeit etc.)?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, von BusBoxx mit 900mm.

Also die Boxen hinter der Kühlbox muss ich so positionieren das die flache oben ist. Dann kann ich sie ankippen und rausheben. Dann komme ich an den Inhalt der Schwarzen ran. Zusätzlich habe ich das MFB nicht in der ganz hinteren Stellung sondern ca 5-10 cm weiter nach vorn geschoben. Sonst könnte ich die Flaschen Boxen nicht raus nehmen. (Auf dem Foto mit Boxen ist es ganz hinten)

Für den 900 hab ich mich entschieden weil ich eine 600x400 und eine 300x400 Eurobox hintereinander stellen wollte.

Jetzt nehme ich doch lieber die Kühlbox auf den Heckauszug.

Das sind dann aber ca 930mm...

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok. Geht leicht rein und raus. Habe aber noch keine anderen Auszüge gesehen und bedient. Hab da also keine Vergleiche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich doch auch gut an. Mein Tipp: Denke an einen Windschutz für den Kocher. Bei viel Wind stellt man den Bus ja eher so, dass man neben der Schiedetüre etwa windgeschützt ist. Dann ist der heckauszug aber meistens voll in Luv.

Bei dem ersten Ausbau hatte ich keinen festen Windschutz am Kocher (Spirituskocher, der ohnehin eher windanfällig ist), und durch das höhere Gewicht mit Wasserkanistern war das Modul auch nicht so komfortabel zum rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, danke für den Tipp. Wollte mir so einen faltbaren Windschutz aus Aluminium holen. Den wollte ich dann beim Kocher lagern und bei Bedarf einsetzen. Also den Platz ihn aufstellen zu können plane ich mit ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich karpere mal diesen Thread weil die Frage ganz gut zu dem passt was ich gebaut habe.

Unser Cali ist im Altag ein "Multivan mit Aufstelldach", mit 2 Schiebetüren und 6-7 Sitzen. Wir hatten keine große Auswahl als wir ihn bekommen haben aber für unsere Situation , 2 Erwachsene 3 Kinder (6,4 Jahre, 9 Monate) also viele Kindersitze, war eine Küche im Bus keine Option. Zumal ich die 90% im Jahr spazieren fahre und nicht benötige.

Daher kamm recht schnellt der selbstbau Heckauszug und die passende Heckküchenbox + Proviantbox, Wasserversorgung aus Kanistern + Kühlox.

Im Altagsmodus ist der Heckauszug leer und das Equipment steht im Keller bereit für den Ausflug. So sind wir in unter  einer Stunde bereit für den "Ausflug" :)

Ich lasse mal Bilder sprechen, als ich die gemacht habe, war ich selbst erstaunt was alles nur in Küchbox drin steckte 😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön durchdachte Lösung!

 

Ich hätte 2 Fragen:

- Das Ding hinter der Gaskartusche mit dem blauen "Strohhalm" -- ist das eine Pumpe mit Wasserhahn? Falls ja, was ist es für ein Modell?

- Sehr gute Unterbringung für den Feuerlöscher. Der sieht mir etwas kompakter aus als die üblichen kleinen Modelle, oder? Was ist das für einer?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir😊

Ja das ist meine Wasserpumpe.

Die ist eigentlich für diese Galonenflaschen gedacht die in Wasserspendern sitzen.

Sie hat nen Akku der per USB geladen wird. Reicht für ca. 8 - 10Liter die aus den Kanistern gesaugt werden.

Die Kanister haben innen einen Schlauch der bis zum Boden geht.

Das kleine dunkel blaue Ding ist eine Belüftung, in Form einen Aquariumpumpen Rückschlagventil.

 

Den Feuerlöscher gab es mal bei Aldi als KFZ Feuerlöscher. Hab ich aber keine Details mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar

Guten MOrgen Muegge,

 

tolle Lösung, sieht nach viel Stauraum aus.

 

Etwas Off-Topic: Auf den Bildern sieht man, dass du einen zweigeteilten Auszug hast. Ist der selbst gebaut oder gekauft? Für mich wäre der kleinere (rechts) interessant. Falls gekauft, wäre die Frage also: Wo?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag

 

Benjamin 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    SteveUK Morre marian telanmon michischnix pm505 Jump1000 Califanontour gosswald Interrail schabot seascape Phil-Cali pjotrowicz SiWi78 giarra86 Galinosa Moench gitarrenpelle JeffreyAtkins Muegge grimuxx RedWhiteMonkey
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.