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4Motion bei vollem Lenkeinschlag


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Danke euch allen! Wie gesagt, ich bin kein Techniker, sondern nur seit 4 Monaten und 16.000km mit meinem T6.1 unterwegs

(Griechenland, Türkei, Iran, Armenien, Georgien,…), nicht eine Nacht auf einem Campingplatz was bedeutet, seeeehr viel Offroad auf der Suche nach einsamen Orten zum Übernachten. Da war alles dabei: Schnee und Sandwüste, steile Schotterpisten auf fast 3.000m im Kaukasus und stundenlang klebriger Lehm entlang der aserbeidschanischen Grenze. Und jetzt versuche ich zu verstehen, warum mich der Bus oft begeistert und manchmal enttäuscht hat. Deshalb, auf die Gefahr hin, dass ich die Pros unter euch nerve, nochmal zwei Rückfragen:

 

1: Seid ihr wirklich sicher, dass an der Hinterachse kein EDS wirkt? Könnte es evtl. sein, dass hier vom T6 auf den T6.1 an der Software nachgebessert wurde? Entspricht halt so gar nicht meiner Erfahrung in Situationen mit unterschiedlichem Grip links und rechts, wo hinten tatsächlich beide Räder gedreht haben. Was halt - umso verwirrender - leider nicht immer der Fall war und eher auf eine bestimmte Programmierung hindeutet…

 

2: Wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt die Haldex immer MINDESTENS 50% der Kraft an die Vorderachse ab? Und es gibt keinen Mechanismus, das noch stärker zu reduzieren (ASR off)? Dann müssten die Vorderräder doch bei sehr steilen Rampen mit ein wenig Lockermaterial auf festem Untergrund zwangsläufig fast immer durchdrehen, weil sie ja kaum mehr Druck auf den Boden bringen (was man den Reifen im Vergleich zu den Hinterrädern in solchen Situationen ja mehr als deutlich ansieht). Tun sie aber nicht…

 

Nochmal Dank an alle!

Peter

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1. Also laut Selbststudienprogramm 414 EDS nur vorne, ist aber nicht mehr ganz neu. 

2. definitiv immer mindestens 50% vorne, geht mechanisch nicht anders. 

 

Es ist jedoch ESP und ASR in die Haldexsteuerung mit eingebuden, also beide System können sowohl auf ein Schließen und Öffnen der Haldexkupplung einwirken. Auch die Gaspedalstellung und die Fahrzeugneigung fließen mit in die Steuerung ein. Wenn du also an einem steilen Berg stehst, dann macht die Haldex auch ohne Schlupf zu. 

 

Mach da gerne nochmal Werbung für meine Videos :)

 

 

 

 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

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Wenn ich mir die Seikelfahrtrainingvideos anschaue - da kann man sich auch einiges abscfauen - würde ich behaupten das es auch hinten Bremseohgriffw im Sinneceiner Sperre gibt.

 

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Boah, danke, genial gemacht deine Videos und echt hilfreich! Jetzt wird mir klar, warum es mir in konkreten Fahrsituationen immer so schwer gefallen ist zu verstehen, was wann warum passiert. Das System reagiert einfach auf sehr viele Parameter in sehr kurzer Zeit. Vermutlich verändert die Haldex die Kraftverteilung schon allein, wenn ein Hinterrad über einen im Schlamm verborgenen Stein rollt was man als Fahrer kaum wahrnimmt. 
 

Das Selbststudienprogramm ist von 2008, richtig (das habe ich zumindest im Netz gefunden)? Ein neueres gibt es nicht?

 

Dass die Haldex frühzeitig auf  Hangneigungen reagiert war übrigens auf meiner Reise eine der Eigenschaften, die ich mit am meisten schätzen gelernt habe!

 

Peter

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Ich bin mir ja fast sicher, dass bei Bremsbetätigung die Leistung relativ schnell vom MSG sehr deutlich abgesenkt wird. Also bei Betätigen des Bremspedals.

 

Grüße,

Erik

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Ein interessantes Video zu diesem Thema: 

 

Bearbeitet von MichaelF
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Hm… ein wenig rätselhaft der Unterschied zwischen T5 und T6 in der letzten durchgespielten Situation… Schade, dass kein T6.1 dabei ist… vielleicht-vielleicht hat sich da ja doch was geändert… meiner hat ja die mechanische Sperre und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Unterschied die macht… oder kennt jemand so ein Video für den T6.1???

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Der T5 hat ja die Haldex IV und der T6 und T6.1 die Haldex V, da gibt es schon Unterschiede in der Regelgeschwindigkeit. 

Haldex IV hat eine Vorladepumpe, Haldex V eine Fliehkraftpumpe z.B. 


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Aber eigentlich geht es in der letzten Situation doch nicht um den Unterschied Vorderachse – Hinterachse (Haldex), sondern um die Regelung (oder Nicht-Regelung) der Hinterachse bei einem frei drehenden Rad hinten und zwei frei drehenden Rädern vorne.

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