Jump to content
Dbaumeister

Gewicht auf Sylt-Shuttle

Recommended Posts

Dbaumeister

Hallo zusammen,

 

wir fahren am Samstag mit unserem California Beach mit dem Sylt-Shuttle nach Sylt.

Zulässiges Gesamtgewicht ist 3,08t, angemeldet als PKW.

 

Auf der Homepage der Deutschen Bahn wird ein zulässiges Gesamtgewicht von 3t angegeben.

Auf Anfragen bei der DB habe ich die Info erhalten, dass das tatsächliche Gewicht entscheidend ist.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Tatsächliches oder zulässiges Gewicht? 

Aktuell gehe ich davon aus, dass wir leichter als 3t sein werden.

Gibt es eine Waage vor Ort, die das Gewicht prüft? Was passiert, wenn wir doch zu schwer sind?

 

Viele Grüße

David

Share this post


Link to post
TDE-Udo

Guten Morgen,

wir sind letzten Sommer mit unserem Ocean mit dem Sylt Shuttle der DB rüber. Ohne Probleme. Wir sind über keine Waage gefahren.

schönen Urlaub

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Udo Treis

Share this post


Link to post
hp.svobo

Hallo Dbaumeister

 

Mit dem Cali oben auf den Transportwagen.Kein Problem wegen dem Lichtraumprofil,da keine Tunnels oder Oberleitungen vorhanden sind. Womos fahren auf die Flachwagen,da sie breiter und höher sind. Das Personal dort zeigt dir an,wo du auffahren must. Habe die Strecke schon mehrfach befahren.

Share this post


Link to post
Bulli53

Dann usst Du über Röm verschiffen. Wiegen kannst Du vorher bei Kiesgruben, Abfallwirtschaftsbetrieben, Landhandel. Praktisch da, wo grosse Mengen Schüttgut verladen werden. Ob die  Bahn das akzeptiert ist eine andere Sache. Ob die Bahn tatsächlich wiegt ist eine andere Sache. Wenn, dann dürften Toleranzen im Mehrgewicht akzeptiert werden. 

Share this post


Link to post
awacs

Das ist mit dem Cali kein Problem. Nachgewogen wird nicht und der Zug nimmt auch deutlich schwerer LKWs mit. Sind dieses Jahr bereits zweimal mit dem Zug gefahren.

Share this post


Link to post
staudtinger
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo awacs,

 

bist du dir sicher? Wir sind letztes Jahr auch nach Sylt gefahren und bei der Einweisung wird man ja kurz von einem Mitarbeiter zum stehen aufgefordert, bevor man weiter auf den Zug fahren darf. Meines Wissens nach sind da die Waagen installiert. Würde sich auch mit diesem Artikel decken:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

David kann ich, wie von Bulli53 schon beschrieben, empfehlen mal zu einer Kiesgrube zu fahren. Für n 5er in die Kaffeekasse kann man da mal auf die Waage und hat Gewissheit. Wir hatten vollbeladen und vollgetankt letztes Jahr vor dem Sylturlaub 2940kg :)

Share this post


Link to post
hp.svobo

Hallo

 

War schon mehrfach mit dem Cali auf Sylt.Immer problemlos auf den Zug gekommen auch ohne Gewichtsnachweis. Immer oben auf den Transportwagen gestanden.

Share this post


Link to post
awacs
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten vorab gebucht und das Kennzeichnen mit angegeben. Die Schranke öffnet sich automatisch. Vor dem auffahren auf den Zug mussten wir nicht halten, es wurde lediglich eingewiesen: flache PKWs nach rechts, hohe nach links. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Fzg. im Verdachtsfall auf die Waage müssen.

 

Der Artikel stammt aus 2008, wir ware im Juni 2020 dort. Gut möglich das sich zwischenzeitlich auch wieder etwas geändert hat.

 

Ich habe bisher noch nicht gehört, das ein Bulli nach den LKW-Tarifen befördert wurde (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
)

Share this post


Link to post
Moviefreak

Vor der Auffahrt auf den Zug fährt man über eine Waage. Wenn die Einweiser vermuten, daß das Auto über 3t wiegen könnte, dann schauen sie auch mal drauf, was bei uns mit Cali schon das eine oder andere Mal passiert ist.Es zählt nur das tatsächliche Gewicht. Um 20/30 Kilo schert sich keiner. Im schlimmsten Fall muss man zu den LKW's. Ist uns einmal passiert. Da hatten wir den Cali voll mit IKEA-Schränken...

Share this post


Link to post
SuS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es. Wenn mann wider erwarten doch zuviel auf die Waage bringt, gehts eben ohne Aufpreis auf den LKW Wagon. Steht sich nur nicht so schön, da meist Rückwärtsfahrt. Sonst geht mit bester Aussicht nach oben.

Share this post


Link to post
Dbaumeister

Danke für die zahlreichen Antworten.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Kraftfahrer

Sowohl in Niebüll als auch in Westerland fährt man zwingend vor der Rampe über eine Waage, wenn man mit dem DB Sylt Shuttle reist. Ggf. werdet Ihr, wie oben schon jemand anmerkte, auf den Flachwagen umgeleitet. Wenn man Pech hat, steht man dann direkt hinter einem 30-Tonner und starrt eine Stunde lang eine Wand an.

 

Der "blaue" Autozug, also die Konkurrenz RDC, ist da nicht so streng, weil die nur mit Lkw-tauglichen Flachwagen fahren. Die verkehren allerdings nur ein paar mal am Tag und es empfiehlt sich jetzt in der Saison eine Reservierung.

Das gilt jetzt in den beiden "Horror-Monaten" auch für den DB Shuttle.

Mit einem online gebuchten Ticket könnt Ihr dort außerdem dank Nummernschild-Scanner ohne anzuhalten durch die Schranken fahren.

 

Viel Spaß auf der völlig überfüllten Insel. Hier herrscht derzeit eine ganz merkwürdig aggressive Grundstimmung. Die Leute führen sich auf, als kämen sie gerade von der Ostfront oder so.

Hoffentlich seid ihr alle bald wieder weg und fahrt nächstes Jahr wieder nach Spanien und in die Türkei 😡

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    129 members have viewed this topic:
    Daniel-Tim  lord_jojo  leror  Montair  stefan2410  Elppa  ChristianeB  Tom73  RawShore  horlogere  Klaus2002  Klaus2002  wirklich_rainer_zufall  mimo76  beergarden  Kraftfahrer  frank-1976  Oscar1  SvenHL  Dromedaris  dufu75  Moviefreak  Franz56  kuhnybert  Rudo  Ancelotta  tesa5  staudtinger  ttbs  Bergelch  beniklir  hp.svobo  Arkon  awacs  matti2903  -Lotta-  tonitest  BulliWien  Bo209  piitsch  MarBo  RioRisk  OSBN  Emmental  McIntyre  Keinbaum  Cali_Nue  Karl der Käfer  Mojoe  WildCalPhoto  GC-Interssent  Jim  GerhardFH  mellande  nick0297jan  samdust  msk  abbyhund  Dbaumeister  Ron Bull  ronnyh  recamp  Der_Billa  Mr.Chicken  HParschau  aderci  Griffon13  klar2226  Explorer  acamper  Calinoob  Radix  Andi84  Nowito  Makiley  calimerlin  SuS  Häuptling  Jupp_DE  Johnboy  hbilke  hoddel2000  Hyperion  ibgmg  Hermann_D  Gamlind der graue  Fram  Almroad  MBüscher  RalfK  BastiZH  TDE-Udo  Klaus9999  JTT  borz300  Jorichter  niksi  Sonnenschein1  SW4956  Forthradler 
    and 29 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.