Zum Inhalt springen

Fahrradträger - Fahrrad (fast) verloren


MarkusHF

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

nach einem (zufriedenen) Jahr mit dem Bulli hab ich jetzt ausgerechnet mit dem Fahrradträger (7E0 071 104 A) ein Problem.

Ich hab für's Wochenende unsere drei Fahrräder verladen.
Diesmal machte es beim Aufschrauben der längsten Stange (Nr. 7 in der Anleitung, s. Bild) "pling" und
das ganze Teil fiel mir auseinander. Da dachte ich noch, ok, ich schau's mir nach dem Wochenende mal an und hab
für das dritte Fahrrad dieses Verbindungsteil mit zwei Klammern genommen.

Das ging genau bis zur Autobahnauffahrt gut. Da machte es wieder "pling" als mir die Mutter gegen das Heck sprang.
Und dann fiel auch schon die Stange mit allem drum und dran auf die Autobahn und das Fahrrad hing zum Glück noch
an den Radschlaufen. (Sorry an den Volvo hinter mir 😉 ).

 

So, jetzt zum Problem. In der Anleitung steht, dass die Teile 5,6 und 7 SechskantSCHRAUBEN (M8x 240, 290, 455 mm) sind
und keine depperten Gewindestangen mit einer Hutmutter drauf (s. Bild).

Hat einer von euch die schon mal nachgezogen oder überprüft, wie weit die noch drin sind? Abgesehen davon sollte doch
ausreichend Schraubensicherung vorhanden sein, dass sich die Seite der Stange nie im Leben auf der Hutmutterseite mitdreht...

 

Grüße
Markus


PS.: Ja, die Rahmen der Räder sind alle unter 55 mm Durchmesser. Das Bild zeigt alles, was ich auf der Autobahn von der Verbindungsstange
noch finden konnte und außerdem die zerfallene "lange" Stange.
Für die Hutmutter war mir mein Leben zu schade 😉

IMG_20200629_195811.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Träger jetzt auch mal auseinander gebaut und da war auch eine Stange oben an der Hutmutter oben ganz locker.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update: Mein AHS hat sich in WOB erkundigt. Da seien Fälle in der Art unbekannt. Ich soll die Teile einschicken und bekomme Ersatz auf Garantie. Eigentlich wäre mir ja eine andere Befestigung lieber, aber so ist halt das Spiel.

Den Options-Haken spare ich mir in meinem nächsten Leben 😇

 

@hans_771: Danke für's Feedback! Ich hoffe nur, dass es nicht mehr Leute gibt die mit lockeren Hutmuttern in der Gegen rumfahren.

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

habe meine Hutmuttern gecheckt, zum Glück alles Bombenfest. 

Trotzdem dickes Danke für den Hinweis! 

 

Mal gespannt, was du letztendlich für eine Rückmeldung bekommst. 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

bei meinem T5.2 hatte ich das mit gleichem Fahrradträger auch mal, zum Glück aber auch vor dem Abfallen gemerkt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.