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Sägezahn bei AT-Reifen


Elko9

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Hallo,

 

ich habe auf meinen General Grabber AT3 (235 70 R16) an der Vorderachse außen eine Sägezahnbildung. Man hört auch wie die Reifen in engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) "wummern".

 

Reifen sind 1 Jahr alt. 

Luftdruck fahre ich aktuell vorne 3,5 und hinten 3,8 Bar bei 2800kg Gewicht.

Achsvermessung wurde mit den Werten von Seikel durchgeführt.
Der hintere Höhenstand ist mit ca. 485mm leicht außerhalb der Toleranz von Seikel. Wahrscheinlich haben sich die Federn schon etwas gesetzt. Vorne 490mm.

Nachlauf vorne rechts ist mit 2°45' auch etwas außerhalb der Toleranz, ist aber nicht einstellbar.

 

Gibt es hier Erfahrungen mit Sägezahn an der Vorderachse? Da die Reifen nicht an die Laufrichtung gebunden sind würde ich sie jetzt mal von links nach rechts tauschen.

 

 

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Hallo Elko9,

 

bei meinen Reifen 255/55/18 habe ich das gleiche Problem.

Habe auch wie Du alles prüfen lassen und kam zu den gleichen Erkenntnissen.

Mein Reifenhändler meinte, wenn du flott viele geteerte Passstraßen  mit Haarnadelkurfen und auch gut beladen fährst, dann leidet die Aussenflanke der Reifen extrem stark und die Blöcke nutzen sich erheblich schneller ab als wenn Du langezogene Teerstaßen fährst.

Ich habe aber festgestellt, dass sich die Sägezahnbildung mit der Zeit wieder zurückgeht und das wummern wesentlich leiser wird.

Bei dem Reifentyp, musst du Kompromisse hinnehmen an die man sich auch schnell gewöhnen kann.

 

Ich für mich kann nur sagen, einen besseren AT -Reifen als den General Grabber habe ich noch nicht gefahren, er ist auf allen Pisten für mich die optimale Wahl.

Übrigens, dass wechseln der Vorderreifen kannst du dir ersparen, das bringt nichts.

 

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

 

Grüße

Gerhard

 

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Hallo ihr zwei,

 

habt Ihr mal Eure Stossdämpfer prüfen lassen!

 

Gruss

Wolfi

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Würde von Hinten nach Vorne wechseln, das Reserverad auch einbeziehen und das schlechteste Rad zum Reserverad machen. 

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Hallo,

Das Fahrwerk wurde komplett mit den AT- Reifen und den Felgen gemeinsam neu eingebaut.

Die Sägezahnbildung fing dann bei ca. 8’ km  an und machte richtig Radau ab ca. 130km/h, nach weiteren 2'km wurden die Geräusche dann wieder erträglicher.

Mittlerweile, bin ich ca.20’ km gefahren ohne viel Pässe und  die Reifen wurde immer ruhiger.

Das Durchwechseln der Reifen kann man zwar machen, aber das „wummern“ wird dann noch schlimmer, da es dann auf allen 4 Rädern besteht.

 

Ich werde mir 2 neue Reifen kaufen wenn die beiden vorderen abgefahren sind und  alles ist gut.

Man muss ja nicht Endgeschwindigkeit auf der AB fahren, wenn man solche Reifen fährt😉

 

Grüße

Gerhard 

 

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Die Sägezahnbildung ist völlig normal bei unseren Bussen.

Meiner wiegt leer 3,2t und hat die BF Goodrich k02 drauf.

Wenn man den Bus nicht um die Kurven trägt schiebt er gnadenlos über die Vorderräder.

Bei mit halten sie vorne 2 Jahre (Winter und Sommer) und dann sind sie durch, während die Hinterräder fast noch wie neu sind.

Einfach alle zwei Jahre vorne Neue drauf und dann passt das.

Besten Gruss

Markus

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Moin......warum fährst du die Grabber mit soviel Luft, der muss ja Brett hart sein.  Fahre die auch , allerdings nur mit 3,0 Bar vorn und 2,8 Bar hinten und habe jetzt seit 15000km keine Sägezahnbildung, alles Top.  Mein Bus ist geseikelt und hat 160000km gelaufen, Seikelfahrwerk ist bei ca. 100000km rein gekommen. Bin anfangs mit den BFG KO2  gefahren, die haben auch Sägezähne bekommen, allerdings hinten. Damals bin ich auch mit ca. 3,5 Bar gefahren, jetzt mit weniger und dem Grabber ist alles Top. Also beim 235/65/17 ist mit unter 3 Bar alles gut, ein Super Reifen und sehr günstig im Verbrauch. Der hat eigentlich kaum  messbaren Mehrverbrauch, im Vergleich zum normalen Straßenreifen. 

 

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Mit wieviel bar würdest du denn BF KO2 nun fahren? 3.3 ist gefühlsmäßig okay aber ich tu mir schwer hier Richtwerte zu finden. 

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Rantasten und ausprobieren,........ wenn die 3,3 sich gut anfühlen, dann spicht nix dagegen. Die BFG haben ja einen starken Hang zu Sägezahn Bildung, ob man die überhaupt ohne fahren kann ist wohl fraglich. Meine BFG haben damals  bei 3,5 Bar  halt recht schnell Sägezähne bekommen. 

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Hallo,

werde deinen Tip mit 3,0 +2,8 Bar mal aufgreifen und  eine geraume Zeit damit rumfahren. Wenn er mit den geringeren Luftdruck nicht recht schwammig fährt ist das natürlich eine Erklärung für den Sägezahn.

Fährst du den Luftdruck bei Urlaubsbeladung auch, oder erhöhst du den Druck, wen ja, wie hoch.

 

Danke schon mal für den Tip.

 

Grüße

Gerhard

 

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Hallo  Gerhard, 

bisher habe ich den Luftdruck bei Beladung noch nicht erhöht, so bis 250kg war das immer OK. Die AT Reifen vertragen ja so einiges und solange sich das Auto gut anfühlt, gut fahren lässt, passt das schon.

Grüße Andreas

 

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Hallo Andreas,

danke für die Infos, werd mich dann mal melden wenn ich mit dem neuen Luftdruck Erfahrungen  gesammelt habe.

Bis dahin eine tolle Zeit mit dem Cali😁

 

Grüße

Gerhard

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  • 1 Monat später...

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe den Luftdruck vorne auf 3,2bar gesenkt. Die Reifen sehen jetzt auch ein bisschen "wulstig" aus.

Vom Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied. Etwas weicher ist es geworden.

 

Nach 7000km:

Sägezahn habe ich immer noch, aber vermutlich kriegt man den auch nicht mehr weg. Wird jedenfalls nicht schlimmer.

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