Zum Inhalt springen

Auflastung GC680


PEGASUS

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

schon vor der Zulassung hatten wir Probleme mit der Beantwortung von Fragen an VW (z.T. hat es Wochen gedauert).

Nun soll unserer NEUER morgen zugelassen werden und 1 Tag vorher bekommen wir die zuvor zugesagte Auflastung auf 4t nicht mehr. Angeblich soll es technisch nicht möglich sein, aber es gäbe eine Firma in Holland die die Auflastung für ca. 2000 € machen würde.  Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Themea Auflastung.

Viele Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar

Habe bei bei Fa. Stäbler aus 68753 Waghäusel-Kirrlach auf 4,3 to mit Zusatzluftfeder aufgelastet. Hab dabei auch gleich einen abnehmbaren und ausziebahren 250 Kg. Heckträger nachgerüstet. Auflastung lag inkl. Luftfedern irgengedwo bei 2-3 t €.

 

Grüße

m.c.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Habe heute schon mit ORC telefoniert, dort ist es auch möglich den Crafter aufzulasten.

Grüße Pegasus

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Lastfanatiker,

 

ja, ich habe einen GC 680 mit 4 motion , welcher auch schon leer ziemlich schwer ist. Damit die Hinterachse auch mal mit mehr Last beschwert werden kann und hinten nicht herunterhängt, habe ich mir dort die Zusatzluftfeder von Dunlop ( Zweikreis, 8 Zoll Luftbälge, Hochleistungskompressor ) montieren lassen. Da sind bis zu 6 cm hinten höhere Level z.B. für Auffahren in Fähren zu machen, was deutlich mehr ist als das Höherlegen von einer bekannten Tuningfirma  mit ihren Apothekerpreisen.... Diese HA  Zusatzluftfeder deutlich preiswerter !!

Ich bin auch auf der technisch sicheren Seite, wenn ich z. B. auch meinen 2,5 t Autoanhänger mit stärkerer Deichselbelstung bewege.

Die Formalität in den technischen Dokumenten bezüglich einer genehmigten Auflastung zu erheblichen Kosten habe ich mir erspart, außer daß diese Luftfeder vom TÜV bescheinigt und im KFZ Schein dokumentiert ist.

Zur Diskussion stelle ich hier die Frage : was nutzt hier das Auflastungs- Geschachere um vieleicht ca. 200 KG mehr, also auf 4,1 t , wenn zumindest in Deutschland die max. 5%  tolerierte Überlast ohne Folgen ist..... ( 1,05x 3880 KG = 4074 KG ) ???

Man kann auch schnell mal Frischwasser ablassen, um die ganz genauen Kontrolleure zu besänftigen......

 

Wünsche in diesem Sinne gutes Auflasten in der angewandten Praxis

ran4x4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der GC 2,5t Anhängelast? Serienmäßig sind es doch nur 2,0t und 5,88t Zuggesamtgewicht, oder?

zunächst mal: Soweit ich das sehe kann man mit den VB Zusatzluftfedern auf 2510 kg HA-Last und 4300 kg zGG auflasten.

Wie Markus angedeutet hat: Bei deiner Biografie könnte ich mir vorstellen, dass es auch mal über die Landesgrenze hinausgeht. Z.B. in der Schweiz wird auch mal genau geschaut und man darf dann zwei mal Buße zahlen: für eine überlastete Hinterachse und fürs überschrittene Gesamtgewicht. Und auspacken darf man dann auch noch...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Tag 

Ich habe den GC 680 Allrad mit VB Semiair Basekit auf der Hinterachse montiert, die Anschlüsse fürs aufblasen der Bälge sind hinten rechts am Heck.

Den Wagen beladen und den passenden Druck auf die Bälge ,alles ist Top.

Der Preis für

VB SemiAir ,Auflastungsgutachten,Einbau,Typenschild,Änderungsabnahme.

1470€

Der Eingetragen Wert ist jetzt bei 4,4 to.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mitführen eines Unterlegkeil nicht vergessen 😉. Ist ab 4,0 t Pflicht in D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Die Auffahrkeile gelten aber nicht, oder?

 

Gruß
Ned

Link zu diesem Kommentar

Natürlich nicht,  aber so ein Keil kostet 2€...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis erscheint mir ok. Darf ich fragen, wo Du das hast machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

HI, 

wir haben den Wagen gleich vor der Zulassung bei unserer VW-Werkstatt auf 4,2t auflasten lassen und haben die Luftfederung von Goldschmidt. Jetzt sind wir schon seid 2Jahren unterwegs (35.000km) und keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Bocholt

Hamaland Reisemobile GmbH

Schaffeldstraße 75a

 

Gruss Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

zur Auflastung (bis 4400kg gesamt und 2510kg Hinterachse bei geeigneten Felgen) und gelegentlichem Höhersetzen habe ich die Luftfederung HA von VB selbst verbaut.

Zweikreissystem, 8" Luftbälge, 2xManometer, Hand- oder Tankstellenbefüllung über 2xVentil

 

Meine Erfahrung/Meinung

Preiswert, ca. 1200€ incl. Montagematerial und 2x Manometer und incl. Auflastungsgutachten!

Gekauft bei www.vb-et.de hier gab es auch eine gute telefonische Beratung

Sehr gute Einbauanleitung

Einbau für erfahrenen Schrauber gut in 8h zu schaffen (VB nennt 3h, diverse Anbieter ca. 5h)

Manometer und Befüllung habe ich am Fahrersitz montiert

Befüllung/Druckanpassung gut mit kleiner Fahrradpumpe möglich

Empfehlung VB 1bar bei Teillast, 2bar bei Volllast (1bar entspricht einer Entlastung der Blattfederung um ca. 2x100kg, 2bar ca. 400kg)

1bar hat bei mir die Karosserie ca. 1,5cm angehoben

Die Geräusche (Poltern etc.) an der HA sind deutlich weniger geworden

 

Ob ich die Variante 2510kg HA Last nutze (Voraussetzung: in neue Räder investieren) oder bei den 2380kg bleibe, werde ich vor TÜV Abnahme des Gesamtprojekts (Eigenbau Motorradträger 200kg und Räder oder Reifen) entscheiden.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    meisterf chris.coss SpeedyDresden Silberbart zweimd ERLA68 JayGarbeck Steff007 AgentSmith MartinJ T5-Käfer ovi66 Mainline Bjoern680 Ralle680 ThomasIm Erzi torroe body2body meisterring pschabert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.