Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 Ocean


Sanne70

Empfohlene Beiträge

Dankeschön Markus für die Aufklärung! 😃 Was ist denn mit einer Alarmanlage? Braucht man die? Sind solche Busse nicht beliebte Diebstahlobjekte? Aber bei Alarmanlagen schert sich eigentlich eh niemand drum, ob es draußen piept oder nicht.... 🥴

 

VG

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,
zum Thema Diebstahlschutz:
Was meiner Meinung nach mehr nützt sind gute mechanische Sicherungen wie z.B. Bearlock oder Pedaloc.
Bearlock ist sehr bequem in der Handhabung, Pedaloc ist ebenfalls sehr sicher. Allerdings ist Pedaloc etwas umständlicher, dafür jedoch viel günstiger. Bearlock musst du in der Werkstatt einbauen lassen (oder du bist handwerklich sehr begabt). Pedaloc bringst du bei Bedarf an den Pedalen an.


Ganz nebenbei, solltest du an einem Pedaloc interessiert sein, kannst du dich bei mir melden. Ich habe noch ein völlig neuwertiges rum liegen. Da mein neuer Wagen Bearlock hat, würde ich es günstig abgeben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearlock habe ich mir schon angesehen und finde die Anwendung sehr bequem. Das würde ich mir noch einbauen lassen. Bei dem Pedaloc hätte ich Sorge, dass ich es aus Bequemlichkeit nicht immer nutzen würde. So ein Schlendrian reißt ja meist nach einer gewissen Zeit ein...

 

Eigentlich wollte ich gerne oben im Aufstelldach die drei Fensteröffnungen haben. Nun hat der angebotene Bus nur die zwei seitlichen. Ärgert man sich im Nachhinein darüber, nicht die drei Öffnungen zu haben? Der T6, den wir uns angesehen hatten, war zweifarbig (gelb/weiß). Zuerst fand ich das sehr ungewöhnlich, jetzt finde ich das total cool gegenüber dem langweiligen weiß. Andererseits ist weiß zeitlos und sieht schon auch schick aus. Sich eine abnehmbare AHK einbauen zu lassen kostet doch bestimmt auch wieder mindestens 1.000 €, oder? Echt schwer, sich bei der ganzen Auswahl zu entscheiden. Vielleicht könnte ich ja Bearlock, AHK und Fahrradträger noch für den angebotenen Preis raushandeln und dann passt es doch preislich 😇.

 

Der zweifarbige Bus hat bereits eine abnehmbare AHK, Fahrradträger und auch Alarmanlage und sämtliche Sonderausstattung, die auch der andere hat und noch ein bisschen mehr (Waschdüsen beheizt, Frontscheibe beheizt, DCC (hat der andere wohl auch), Servotronic, Dark Wood (finde ich schöner als White wood), Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung), Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz). Er hat drei Fensteröffnungen oben und nur 17.000km und 146KW und Allrad. Er kostet aber auch netto 10Tsd mehr (BLP 94Tsd, 60Tsd netto). Ich frage mich, ob sich der Aufpreis lohnen würde?

 

Ich habe mich jetzt noch mal durch den Spritmonitor gearbeitet: 146KW/4motion sind ja recht selten vertreten. Da fährt jemand mit 9l/100km und wer anders mit mit >13l/100km. Auf 1 Liter mehr oder weniger kommt es mir wirklich nicht an, aber wenn der Unterschied 4-5 Liter ausmacht, dann ist das schon eine Überlegung wert. Die 110KW-Fahrzeuge sind aber wirklich viel seltener.

 

Es ist wirklich nicht so einfach, sich zu entscheiden. Ich fahre meine Autos immer echt lange. Den Skoda habe ich 2011 gekauft und wäre er mir nicht zu klein und ein Bus, würde ich ihn behalten.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Frontfenster supertoll um morgens mal herauszuschauen. Letztendlichhabe ich den Ocean u.a. aus diesem Grund genommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist schon toll. Bekommt man aber mittlerweile nicht nur im Ocean, unser Coast hat das Frontfenster und die große Öffnung auch von Anfang an.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir fanden das Frontfenster eigentlich auch ganz toll...

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!

 

Ich habe mittlerweile sehr viel im Internet recherchiert und gelesen. Vor allem hatte mich noch einmal interessiert, ob irgendetwas für oder gegen 146KW/Allrad spricht. Da ich mein Fahrzeug ja gebraucht kaufen werde, verringert sich die Auswahl drastisch, wenn ich 110KW in die Suche eingebe. Wenn ich für alles offen bin, habe ich auch die maximale Auswahl. Der Anschaffungspreis steht dabei jetzt erst mal nicht im Fokus. Ich möchte ein Fahrzeug, das mir möglichst wenig Probleme bereitet. In verschiedenen Foren halten sich die Gerüchte, dass der 146KW-Motor anfälliger sein soll, aber so richtig belegt ist das auch nicht. Von dem 110KW-Motor scheinen hingegen alle überzeugt zu sein. Wenn ich hier in die Signaturen sehe, ist der 110KW auch verbreiteter. Lt. Spritmonitor und Euren Beiträgen scheint der Mehrverbrauch nicht wirklich ins Gewicht zu fallen. Abgesehen davon, dass 110KW reichen, spricht doch eigentlich nichts gegen die 146KW-Variante und ich kann meinen Suchradius erweitern?

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich dir voll zu.

Meine Vermutung zur Abneigung zum 146 kW Motor:

Beim T5.2 wurde bei der großen Diesel-Maschine mit damals 132 kW ein AGR-Kühler verbaut bei dem sich innen die Kühlrippen zersetzten. Dadurch kam es zu jeder Menge Motorschäden oft schon nach 60-70.000 km. Ich war leider auch davon betroffen. Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung.
Der 146 kW Motor hat dieses Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar

Könntet ihr mal bitte was zu diesem Fahrzeug sagen? Wir haben uns den angesehen, er ist mir eigentlich zu teuer, aber vielleicht geht ja noch was...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Farbe fand ich erst etwas, ähm, knallig, aber mittlerweile mag das Besondere. Preis ist bei mir immer netto, da ich die MwSt erstattet bekomme (Firmenwagen).

 

Das hier war der erste, aber da fehlen mir das große Fenster oben im Zelt, die AHK, Alarmanlage und Fahrradträger.

 

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Entweder ist zuviel Kram drin oder es fehlt was...Kuck doch mal hier um ein Gefühl für Preise zu kriegen. Wenn man nicht so viel reinpackt kommt man evtl. neu günstiger weg.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Ich habe es mal ausprobiert. Mit meiner Wunschausstattung komme ich beim 110KW auf rund 67.000 € (wobei ich das jetzt nur so oberflächlich mal durchgerechnet habe). Brutto, neu. Das ist schon attraktiv. Aber es muss doch auch einen attraktiven Jahreswagen geben? Mit Re-importen habe ich mich bisher einfach noch nicht beschäftigt und mir erscheint das irgendwie einfacher, mich hier beraten zu lassen, hinzufahren, auszuprobieren, und zu kaufen :$.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

bei der Ausstattung fehlt nichts Wichtiges.

Den Preis empfinde ich aber als recht heftig.

Ich hab vor knapp zwei Monaten meinen mit fast der gleichen Ausstattung bekommen. Dazu aber noch Bear-Lock, Winterreifen auf Alu-Felgen und Ersatzradhalterung.  Mein Preis war jedoch einige 1000 € günstiger.

Aber vielleicht hat sich das Preisniveau ja auch durch Corona verändert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry aber Du vergleichst da zwei voellig verschieden Fahrzeuge:

 

Ein 4 Motion mit DSG und Alcantara  mit 17TKM auf der Uhr

und

einen Frontriebler mit Stoffsitzen und doppelte KM auf der Uhr. 

 

Mein Tip:

 

hole Dir den schonen 4 Motion mit Alcantara ...das ist ein Fahrzeug mit Potential. Ohne Alcantara wuerde ich sowieso keinen anschauen - ist Geschmackssache ich weiss - aber in der Liga (Preis) ein Fahrzeug ohne Alcantara geht garnicht.

 

Versuch die Anschlussgarantie herauszuhandeln..... das geht sicherlich noch am ehesten. Ansonsten glaube steht der nicht lange beim Haendler.... die Farbkombi ist doch Mega.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegen einen Reimport spricht grundsätzlich nichts - höchstens die Lieferfrist.

Hast du dir einen T6.1 schon mal angeschaut?
Das würde ich ggf. auf jeden Fall vor einer Bestellung tun.

Ich habe mich, nachdem ich ihn mir auf der CMT angeschaut hatte, ganz bewusst dagegen entschieden.
Außerdem würden mich inzwischen auch die Kinderkrankheiten abschrecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ist sicherlich nicht die beste Zeit, um eine Camper zu kaufen :S. Sommerferien, Corona...

 

Nur online in gefühlt 1.000 Youtube-Videos. Bis auf die offenen Ablagen, fand ich einen T6.1 auch toll, aber ich habe mich damit nicht eingehend beschäftigt. Ich wollte einen gebrauchten, um etwas zu sparen und lieber nehme ich einen T6 mit einem Plus an Austattung als einen neuen T6.1, der weniger Austattung hat. Der weiß-goldene hat uns sehr gefallen. Wir haben ihn uns angesehen. Ist halt nur vom Preis doch recht hoch, aber vielleicht ist das ja auch angemessen?? (Wenn nicht, was wäre denn angemessen?) Und vielleicht gibt es ja auch noch etwas Verhandlungsspielraum...?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    golf62 velomox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.