Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 Ocean


Sanne70

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spricht irgendwas für oder gegen 110 KW/146 KW?

 

Dankeschön für die Links! Ich würde ja auch gerne hier in der Region (Berlin/Brandenburg) kaufen und meinen Ansprechpartner dann auch in der Nähe haben. Da Tradeport ja auf ein riesiges Fahrzeugangebot Zugriff hat, findet sich bestimmt auch mein zukünftiger Wunschwagen 🙂. Die beiden in den Links sind aber preislich auch ok.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

welchen Motor du wählst ist Geschmackssache. Auf meinen Reisen fahre ich viel Landstraße. Da will ich öfter mal einen Vorausfahrenden überholen - dann ist die stärkere Maschine schon ein Vorteil. Ansonsten genügen die 110 kW natürlich auch.

 

Was die Händlerbindung anlangt:
Meine Erfahrung ist, dass es, vor allem bei einem größeren Händler, völlig egal ist, ob man dort seinen Wagen gekauft hat oder nicht. Der Verkauf hat normaler Weise absolut nichts mit dem Service zu tun. Ich bin inzwischen bei einem kleinen Händler, der nur Service anbietet. Dort habe ich zum ersten Mal den Eindruck, dass auf Kundenbindung Wert gelegt wird.
Aus verschiedenen Gründen war ich mit meinem T5 California insgesamt bei 6 verschiedenen Händlern für Service- oder Reparaturarbeiten. Der Händler, bei dem ich den Wagen damals als Neuwagen gekauft hatte, hat mich kein bisschen anders behandelt als es die anderen getan haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich für unser genau so bestätigen: Kleiner VW-Service um die Ecke, keine VW-Verkauf (nur Skoda--Verkauf), für VW(N) nur Service. Bin dort sehr zufrieden. Habe meinen festen Ansprechpartner, der mein Auto und mich auch nach Monaten noch kennt (mhm, könnte man auch negativ interpretiern 😉 , nee ist positiv!). Cali ist ein Re-Import aus Lux.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich bin mit meiner Skodawerkstatt sehr zufrieden. Das ist aber wirklich nur Skoda Vertragshändler, hat aber eine typenoffene Werkstatt. Da müsste ich mal fragen, ob die auch VW-Service anbieten. Was den Motor angeht könnten mir die 110KW reichen, wobei es schon schön ist, wenn das Fahrzeug beim Beschleunigen auch merklich schneller wird 😏. Aber ist der Verbrauch bei den 146KW nicht deutlich höher? Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Ich habe mir noch nie so ein tolles neues Auto gekauft. Meist waren es Gebrauchte für maximal 10Tsd. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne70,

 

wir fahren den 110 kw ohne Allrad. Ich habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt. Im Gegenteil: Für meine Verhältnisse geht der ab wie Schmitz Katze.

 

Wenn dir das Thema Klima wichtig ist,  nimm 110 kw. Und auch das Thema Allrad würde ich nochmal überdenken.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke das mit dem Verbrauch kannst Du so oder so bewerten. Bei niedriger Leistung gibst Du mehr GAS beim zbeschleunigen als dies beim groesseren Motor noetig ist. Ich bin mit 146 KW / 199PS mit zwei Raedern und Campingbeladung/ 2 Personen jetzt nach Holland nicht ueber 10 liter gekommen. Ich bin im Schnitt zwischen 130 -150 unterwegs gewesen...AUSNAHME war das mich der T6.1 OCEAN Cali vor Bremen auf der AB dazu gereizt hat mit IHM das Tempo von 160 mitzugehen...so ueber 100 KM ungefaehr ...

 

Skoda habe ich auch als Firmenfahrzeug und mein Hanelder macht beide....die meisten Skodahaendler machen VW und umgekehrt. Allerdings Cali-spezifische Dinge lasse ich nur im Kompetenzcenter machen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Wir sind seit gestern zurück von unserem Schweiz Urlaub. Einschließlich einiger Passfahrten lag der Verbrauch im Mittel (errechnet,  nicht der Bordcomputer) bei exakt 7,05 Liter auf 100 km. Urlausgepäck und 2 Falträder auf dem Heckträger.

 

Auf der Autobahn steht der Tempomat bei uns auf 120 km/h.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

ich bin ja erst knapp 3.000 km mit meinem T6 California gefahren.
Durchschnitt bisher (ausgemessen - nicht nach Bordcomputer) 9,71 l. Es sind aber einige Hundert km Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrten dabei gewesen, also so schnell wie möglich oder erlaubt.

Einmal hatte ich nach rund 800 km eher gemütlicher Fahrweise einen Ø-Verbrauch von 8,80 l.

 

Ich habe den Eindruck, dass der 146 KW Motor aus abgastechnischen Gründen einiges mehr verbraucht als die Vorgänger-Maschinen mit 150 KW. Die Angaben in meinem COC-Dokument zum Verbrauch sind auch entsprechend hoch:

Nach WLTP, Geschwindigkeit
niedrig 13,8    
mittel 10,1
hoch 8,4
extra hoch 9,5
kombiniert 9,8

 

Mit meinem T5.2 132 Kw Fronttriebler California hatte ich nach knapp 77.000 einen Ø-Verbrauch von 8,45 l. Dabei Minimum von 6,54 l, Maximum 11,78 l.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin definitiv auch eine sehr gemütliche Fahrerin. Auf der Autobahn steht mein Tempomat auch immer auf 120 km/h. Ich denke auch, dass die 110 KW völlig ausreichend sind. Dankeschön für die Tipps! 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sanne70,

mit meinem Beach, der allerdings immer einen gut gefüllten Kofferraum hat, habe ich über 70 Tkm nun 8,95 l durchschnittlich verbraucht. 
Das mit 4M, Standheizung und in den Bergen wohnhaft. Allerdings wenig Stadtverkehr!
Tempomat hat bei mir meist auch 125 km/h.  Ich möchte halt unter 9l im Dauerdurchschnitt bleiben ( meine persönliche Schmerzgrenze).  Im Prospekt waren 7,6 damals angegeben.
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 
 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Ocean T6 mit 110KW. Bisher 74693km gefahren, Verbrauch laut der App „Spritmonitor“ im Schnitt 7.57 Liter auf 100km. Wobei das sogar einige durchheizte Nächte inkludiert.

 

AdBlue übrigens 0.14 Liter auf 100km.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran kann man sehen, wie die Fahrweise den Verbrauch beeinflusst. Wenn Du den nächtlichen Verkehr auf Deutschlands Autobahnen beobachtest, bekommt der Begriff „durchheizte Nächte“ eine andere Bedeutung. Warum auch immer die das tun, es geht definitiv nicht mit 7.5 Litern.

Ich habe im Spritmonitor (Link in der Signatur) immer versucht anzugeben, wenn meine Fahrweise nicht sparsam war. Dann geht der Verbrauch auch beim Diesel auf über 11 Liter.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne70,

wenn Du eine gemütliche Fahrerin bist, reicht definitiv die 110kw Maschine. Ich fahre diese auch und bin mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Im Durchschnitt liegt er bei unter 8 Liter , wobei ich auf der Autobahn  zwischen 130 und 140 km/h fahre.

Auch die geringere thermische Belastung spricht für die 110kw Maschine, denn bei 2.500 kg Leergewicht wird von den 2 Liter Motoren schon einiges verlangt. 4M ist eine Frage des Einsatzes. Wer überwiegend auf befestigten Straßen unterwegs ist kann sich den Allradantrieb sparen. Die 110 kw bringt der Frontantrieb auch gut auf die Straße. Neben einem etwas höheren Verbrauch und dem Aufpreis, sollte man nicht vergessen, dass noch was da ist das kaputt gehen kann.

Der Ocean ist ja schon sehr gut ausgestattet, aber ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er Dämmglas im Fahrerhaus hat. Dadurch wird er nochmal leiser. ACC ist auch eine feine Sache und LED Scheinwerfer sollten heute auch an Board sein.

Ich habe meinen OceanBlue 2018 mit 16.000 km von einem VW Mitarbeiter für 30% unter Neupreis gekauft.

Das Fahrzeug war ein halbes Jahr als VW Werkswagen und ein halbes Jahr auf einen VW Ingenieur zugelassen, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Er war optisch in einem top Zustand und ich habe es bis heute nicht bereut.

Habe nach Ablauf der 2 jährigen Garantie noch eine Garantieverlängerung von einem Jahr gekauft (~550€) und eine weitere Verlängerung (~1500€) dieses Jahr gekündigt. Bei 10.000km jährlicher Fahrleistung macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und der Suche nach dem passenden Fahrzeug!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die gemütlichen nehmen oft die 75 kw-Version, das spart noch ein paar Tausender und läuft aufgrund der Drehmomentkurve eigentlich auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, die Abschreibung erfolgt auf die tatsächlichen Anschaffungskosten und nicht auf den Bruttolistenpreis. D.h., Du kannst nur das abschreiben, was Du auch wirklich bezahlt hast. Je höher der Rabatt, je geringer die Abschreibung. So ergibt sich dann eine Differenz zwischen der 12%-igen Privatnutzung und der Abschreibung.

 

Den zehnjährigen Nutzungszeitraum hatte ich nur als Bsp. gewählt.

Den Zeitraum, über den man abschreibt, kann man beliebig weit strecken oder auch etwas kürzer wählen. Da muß man einfach rechnen, wann man das Fzg. "privat entnimmt", d.h. wann man den Restwert (Schwacke-Liste o.ä.) versteuern will, bzw. wann man das Fzg. verkauft.

 

Ja, Selbständige wissen das. Du allerdings schrobst von 1% jährlicher Versteuerung, was ja einen nicht ganz unbeachtlichen Unterschied zur Realität ausmacht, gell 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    golf62 velomox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.