Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 Ocean


Sanne70

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin neu hier, habe mich schon kreuz und quer durchs Board gelesen, aber ein paar Fragen bleiben noch offen. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Außerdem finde ich es auch schön Kontakt zu Gleichgesinnten zu knüpfen. 😊

 

Ich hatte vor ca. 25 Jahren mal eine T3 Caravelle ausgebaut zum WoMo. Nachdem der Bus nach und nach seine Teile abgeworfen hat, Motor und Automatikgetriebe getauscht wurden, habe ich mich von ihm getrennt. Aktuell fahre ich seit 10 Jahren einen Skoda Octavia Kombi (Automatik, DSG). Ich muss beruflich bedingt in den Sommermonaten ca. 20 Nächte im Auto schlafen. Das geht auch im Kombi (Rückbank ausgebaut, Matratze rein), aber an meinen alten T3 denke ich doch immer wieder mit Wehmut.

 

Und nun bin ich soweit, dass ich mir sage, ich muss mir bei all der Arbeiterei doch auch mal was gönnen und es soll ein T6 Ocean werden. Mein Sohn ist schon vollkommen begeistert (haben uns einen Ocean mal beim Händler angesehen). Ich will ihn für die Arbeit nutzen und mit meinem Sohn Kurzreisetrips unternehmen.

 

Meine Fragen:

1. Ich möchte einen Jahreswagen beim Händler kaufen. Ich bin immer so ca. 10Tsd km/Jahr gefahren. Da kann ich doch auch einen nehmen, der z.B. 30.000 km runter hat, oder (ist wahrscheinlich doch günstiger)? Die meisten Jahreswagen haben zwischen 5-15Tsd. Mein Skoda hatte 100Tsd runter und fährt nach knapp 10 Jahren immer noch wie ein Bienchen.

 

2. Allrad: Ja oder Nein? Wir haben einen kleinen leichten Wohnanhänger (1.100kg), wohnen im Flachland und reisen auch eher selten in die Berge. Vielleicht ändert sich das mit dem neuen Auto. Beruflich bedingt bin ich öfter abseits befestiger Wege im Wald unterwegs, wobei ich die ganz argen Wege sicherlich erst einmal meiden werde mit so einem schönen neuen Bus. Mit meinem T3 (Heckantrieb) bin ich ein paar Mal stecken geblieben. Mit Fußmatten und Schaufel kam ich meist wieder raus. Mit meinem Skoda saß ich nur einmal auf dem Campingplatz fest (Sand), sonst nie. Da waren dann aber viele nette Helfer. Ich habe versucht mich zu belesen, aber die Meinungen gehen stark auseinander. Ich habe gelesen, dass Allrad wartungsintensiver ist? Vom Verbrauch her ist der Unterschied ja kaum spürbar (nachdem was ich gelesen habe). Der Aufpreis sage ich mal spielt keine Rolle.

 

3. Worauf sollte ich beim Kauf eines Jahreswagens achten? Ich kaufe bei einem VW-Händler (Tradeport). Optisch ist klar, wobei mir wichtiger ist, dass er drinnen tiptop-sauber ist. Kratzerchen außen könnte ich verschmerzen. Ich lese immer was von Garantierverlängerung? Meine Autos habe ich bisher immer privat gekauft, nie bei einem Händler. Da es aber ein Firmenwagen wird (und der Skoda einer ist), wähle ich dieses Mal die Händlervariante.

 

Das waren bestimmt noch nicht die letzten Fragen, ich bin ja noch in der Findungsphase. Zumindest sind wir uns schon einmal sicher, dass es ein T6 Ocean, 110KW, Automatik DSG, Diesel EZ 2019 werden soll.

 

Viele Dank schon einmal und viele Grüße

Sanne

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

4motion immer wenn es geht. Das verbessert das im Betrieb recht hecklastige Auto sehr.

Keinen Exmietwagen. Jahreswagen sind meist unverhältnismäßig teuer. Besser einen Reimport selber zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar

Gut, danke, dann werde ich mir mal 4motion mit dazunehmen 🙂. Ich würde meinen alten Skoda bei dem Händler in Zahlung geben können. Privat verkaufen geht nicht, weil es ein Firmenwagen ist. Sind die wirklich so unverhältnismäßig teuer? Ich schätze es auf jeden Fall, meinen Autohändler in der Nähe zu haben und mich bei Problemen dort direkt melden zu können. Hier gab es ja auch schon Forumsmitglieder die bei Tradeport gekauft haben. Bin jetzt etwas verunsichert. Ich wollte so zwischen 40-50K netto investieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin Sanne,

 

wir haben unseren auch von Tradeport, und er war zu dem Kaufdatum auch 1 Jahr alt.

Preis passte, da wäre es mit einem Reimport sehr sehr sportlich geworden. Zumal die Preise bei Tradeport, zumindest bei unserer Verhandlung, noch Spielraum nach unten hatten.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,
ich habe seit einigen Wochen meinen T6 den ich als Jahreswagen privat gekauft habe.
Zunächst wollte ich mir einen T6.1 als Reimport kaufen. Nachdem ich ihn mir auf der CMT angeschaut hatte war für mich klar, dass ich den nicht haben wollte! Am meisten hat mich das Ablagenkonzept im Fahrerhaus gestört.

Ich hatte vorher schon ausgiebig konfiguriert. Mein T6 war etwa 2.500 € günstiger als der günstigste Reimport. Er hat aber wesentlich mehr Ausstattung, als ich bei einem Neuwagen mit bestellt hätte. Da ich auch nicht so sehr viele km im Jahr zurücklege, sind mir die paar Tausend die er drauf hatte egal. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur der hohe Verbrauch gegenüber meinem T5.2, den ich vorher hatte, stört mich ein bisschen...

Meine Empfehlung: Wenn du nicht unbedingt einen T6.1 möchtest, kauf dir einen T6 beim Händler, er ist höchstwahrscheinlich günstiger als ein T6.1 als Reimport.

Zur Garantieverlängerung kann ich sagen:
Bei meinem T5.2 hatte ich sie - zum Glück. Der war aber auch von der Misere der 132 kW Maschine (AGR-Kühler Problematik) betroffen. Ohne den Austausch-Motor hätte sich die Versicherung nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Prima, dann werde ich weiter über meinen Händler nach dem passenden Ocean T6 suchen. Ich möchte schon gerne allerlei als Sonderausstattung haben. 4motion nehme ich dann jetzt auch mit dazu. T6.1 will ich gar nicht haben. Eigentlich tendiere ich dazu, lieber mehr zu nehmen, als zu sparen, bevor ich mich irgendwann ärgere, etwas Wichtiges nicht zu haben. Was den Verbrauch angeht, habe ich gelesen, dass die T6, 110KW, DSG, 4motion <10l liegen. Ich hoffe, das haut hin. Mein T3 hat geschluckt wie ein Loch. Da kam ich kaum 300km weit... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne70,

Mein T6 mit 110 kWh, DSG, 4motion verbraucht 8 - 9l Diesel.

In Südtirol sind es eher 7l Diesel und auf der Autobahn in Deutschland < 10l Diesel.

Bin mit meinem Ocean sehr zufrieden.

 

Gruß 

J.L.

Bearbeitet von Cali1957
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich hatte es etwas einfacher..  den mein T5 No Limit war schon voll ausgestattet und da war es für mich klar, dass ich definitiv mindestens das gleiche an Ausstattung wieder haben möchte. 4 Motion war das iTüpferl was mir gefehlt hat und deshalb war das ein weiteres Kriterium. Ich kann also verstehen, wenn Du soviel an Ausstattung haben möchtest wie möglich....da wird das Angebot allerdings schon sehr klein. Wenn Du auf unbefestigten Straßen unterwegs bist 4 M ist ein MUSS!

 

Gruss

 


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das klingt alles gut. Ich werde mal gucken, was mein Händler mir anbietet. Ich fahre ja einen Skoda und bin diese ganze Sonderausstattung gar nicht gewohnt. Bei vielem musste ich erst mal recherchieren, ob man das braucht oder nicht. Ihn als Firmenwagen anzumelden ist sicher kein Problem. Seit 20 Jahren werden meine Übernachtungen im KFZ anerkannt und sogar mein Wohnwagen ist zu 30% betrieblich. Ich habe auch die 1% Regelung. Ich bin definitiv auch abseits befestigter Wege unterwegs und musste gerade erst meinen Mitarbeiter mit meinem Skoda aus dem Dreck ziehen. Ich selber bin aber seit zig Jahren nicht mehr stecken geblieben. Mal sehen, was mir angeboten wird. 50 netto sind ja 60k brutto. Da könnte es ja vielleicht schon was geben. Und wenn es denn 55k Netto (65k brutto) werden, wäre das auch ok, wenn er toll ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Cali1957 zustimmen und bin mit den 110kw in Verbindung mit DSG und 4Motion vollends zufrieden, wobei aber die Unterhaltskosten wegen zusätzlichen Ölwechsel  (DSG und Haldexkupplung) höher liegen.

Link zu diesem Kommentar

DSG habe ich seit 9 Jahren auch schon bei meinem Skoda. Der Unterhalt war da nie der Rede wert. Freue mich sehr über Eure Beiträge! Sie bestärken mich, dass ich mir jetzt auch wirklich für die jahrelange Schufterei mal was leisten und nicht immer nur an Altersvorsorge denken sollte 🥴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur der guten Ordnung halber: Man muß nicht nur 1%/Jahr vom Listenpreis versteuerrn, sondern 12% (1%/Monat).

Wenn man das Fzg. also über 10 Jahre abschreibt und z.B. beim Kauf 20% Rabatt erhalten hat, zahlt man letztendlich Steuern auf 4% des Listenpreises p.a.

 

Gleichzeitig erhält man jedoch nach dem Kauf die USt. in Höhe von 16/19% erstattet und kann außerdem alle Betriebskosten inkl. Tankrechnungen in voller Höhe steuerlich absetzen. In der Regel lohnt sich das.

 

Wer allerdings noch einen anderen Pkw hält, wird vermutlich Schwierigkeiten bei der Darlegung, daß er den Cali als Erstwagen beruflich nutzt, bekommen. Ausnahmen (Messe, Montage etc.) s.o.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig!

Der Rabatt spielt hierfür steuerlich keine Rolle. Man versteuert 12% des Bruttolistenpreises pro Jahr. Also für einen Ocean so um die 7.000 € jährlich. 
 

1 % Regelung ist bequem, aber je nach Nutzungsverhalten steuerlich nicht unbedingt optimal.

 

Aber wir schweifen vom Kernthema ab. Steuern auf beruflich genutzte Fahrzeuge ist ein eigenständiges Thema.

 

Ansonsten: Es gibt ein Leben ohne 4Motion, aber man kann sich gut dran gewöhnen.
Erforderlich m.E. nur wenn man ständig schwere Hänger ziehen muß und / oder oft schwere Ladung hinten transportiert. Hilfreich auch wenn man viel im Schnee unterwegs ist. 

 

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Also steuerlich reichen 7.000 pro Jahr sicherlich nicht bei meinen Ausstattungswünschen 😳 Außerdem wird ein Firmenwagen doch über max. 6 Jahre (Neufahrzeug) abgeschrieben. Lohnen tut es sich die Zeit der Abschreibungsjahre, danach lässt sich aufgrund des hohen BLP kaum noch / gar nichts mehr absetzen. Das ist aber bei meinem Skoda auch nicht anders. Der ist längst abgeschrieben und absetzen lässt sich da jetzt nix mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,
hier mal ein Angebot für einen sehr gut ausgestatteten Wagen mit 110 kW der für 62.790 € angeboten wird

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Angebot für Fahrzeuge mit der 146 kW Maschine ist deutlich größer. Auch hier mal ein Beispiel für eines mit guter Ausstattung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    golf62 velomox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.