Zum Inhalt springen

Victron Smartsolar Lastausgang


Skara4711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

SuFu hat leider nicht so viel dazu gefunden. Ich wollte mich bzgl. Erfahrungen und einer Schaltung des Lastausgangs an einem Victron Smartsolar 75/15 erkundigen.

 

ich will zwischen Kühlbox und Batterie noch eine Dometic Plb40 (das ist ne tragbare Batterie) schalten. Diese müsste über ein Ladegerät an die 12v Dose und hat leider keinen Batteriewächter. Damit die mir im Worstcase nicht meine Boardbatterie vollkommen leersaugt, wollte ich eine 12v Dose an den Lastausgang des Ladereglers anschließen. Anschluss wäre dann:

 

Victron an Pluspol und Massepunkt; nicht Minus, weil sonst beim T6.1 Beach die CU spinnet, oder?

eine 12v Dose an den Lastausgang

in die Dose das Ladegerät der Dometic und die Batterie dran.

an die Batterie dann die Kühlbox.

 

sollte doch klappen, oder macht das keinen Sinn?

 

Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skara4711

    2

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Michi,

 

damit Dir die Forums-Gemeinschaft besser helfen kann (auch bei Deinen zukünftigen Fragen), ist es ratsam, daß Du Dein Profil ausfüllst.

Ich schließe aus Deinem Text, daß Du auf einen T6.1 Beach wartest.

 

Folgende Kette willst Du aufbauen, richtig?

Zweitbatterie des Cali -> Victron -> 12 V Dose -> PLB40  Batterie-> Kühlbox

Die PLB soll also gleichzeitig geladen werden und auch Strom wieder abgeben.

Schau mal im Handbuch/ Datenblatt o.ä der PLB, ob das funktioniert, bei den Auto- (und Versorger-) Batterien funktioniert das ja seit Jahrzehnten, bei meinen Powerbanks für Handy/Tablett etc klappt das nicht, die können entweder geladen werden oder an andere Geräte Strom abgeben.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Profil hast du recht, ich gelobe Besserung. 

 

Fahrzeug wird ein T6.1 Beach Tourer.

 

Die geplante Kette ist korrekt. Ich muss vermutlich temporär 2 Kühlboxen anschließen. Unsere Kleine verweigert Gläschen und das selbst gemachte Zeug mag ich nicht länger als 2-3 Tage in der Kühlbox haben. Daher kommt ne 2. kleinere zum Gefrieren und darum auch die Plb40. 

 

Laut Bedienungsanleitung kann man beim Laden über Wechselstrom gleichzeitig eine Gleichstromverbraucher anschließen. Zum Gleichstrom Laden findet sich nichts. Mit Solar (ohne externen Laderegler) habe ich es versucht und es hat problemlos geklappt. 

 

Grüße 

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kosmonaut

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.