Zum Inhalt springen

T6.1 Aufstelldach Konstruktionsfehler Notschließung


Nicali

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich hier mal etwas genervt an. Ich sammle die ganzen Fehler bis nach dem nächsten Urlaub im September und hoffe, dass VW ein paar Fehler abstellen kann.

- Dach fällt nach wenigen Stunden ein, automatisches Hochpumpen (Zündung zwischenzeitlich nicht betätigt) funktioniert nicht, Meldung Dach schief, ging bisher aber immer zu

- induktives Laden ohne Funktion

- Kühlschrank geht gerne mal aus

- Cu sagt zwischendurch während der Fahrt „Bedienung während der Fahrt nicht möglich“

- LED Leiste Küche geht natürlich nicht aus

- während des Aufenthaltes im von innen verriegelten Fahrzeug geht der Bildschirm mal in einen Dämmerzustand, dann wieder aus, dann leuchten plötzlich die Verriegelungsknöpfe in der Fahrerarmlehne

Knarzen aus dem Fußraum beim Beschleunigen

 

mal sehen, was die Liste noch erweitert. 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bin im Urlaub auf Korsika und die Lichter im Dach funktionieren nicht. Morgen früh werde ich mal versuchen, ob sich das Dach schließen lässt. Ich befürchte nach euren Schilderungen, dass es nicht gehen wird. Könnt ihr mir genau beschreiben, welche Sicherungen man zum Reset rausnehmen muss? Vielen Dank schon mal.

Ich hatte das Auto auch schon wegen dem Dach in der Werkstatt. Es war schräg aufgegangen und hängengeblieben. Die Suche nach der Schraube hatte mich auch zur Verzweiflung gebracht, (Mann vom Abschleppdienst ist zwischendurch auch wieder zu anderen Fällen gegangen, da er keine Ahnung von nichts hatte.) hat dann aber doch noch geklappt. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht replizieren.

LG Felix

 

Link zu diesem Kommentar

Guckst du hier unter #97

VG

Regencamper

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe. Habe mich durch die Beschreibungen durchgelesen und probiere das morgen aus.

Link zu diesem Kommentar

So langsam hängt mir VW den Hals heraus. Dies ist die Dritte Ocean die ich habe voller Mängel. Die Schlimmste betreffen im Moment  dem Dach, senkt sich ab und ist nicht mehr bedienbar. Lösung zur Unbedienbarkeit: externen Strom anschliessen und halbe Stunde warten. Dann lässt sich das Dach wieder bedienen. Autarkes Campen adieu! Leider weiss VW anscheinend keine Lösung und man hört GAR NICHTS ob und was läuft, geschweige eine Planung. Werde nun seriös Rücknahme des Fahrzeuges verlangen wenn's nicht innerhalb kurze Zeit behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei uns exakt das Gleiche mit T6.1 JG 3/2020:

Der Schweizerische VW Pannendienst #Totoalmobil schickt einen Pannendienst vorbei, der keinen blassen Schimmer von einem California hat. Schliesslich ist das Dach unten und das Hydrauliköl im neuen Bulli.

Dabei wäre es einfacher:

1. An externen Strom anschliessen oder Motor laufen lassen mit „maximales Laden“ aktiviert 

2. mit offenem Aufstelldach >5km/h einige Meter vorwärts und rückwärts fahren.

3. Fall sich selbst dann immer noch nichts tut, dann wie schon mehrfach beschrieben die Sicherungen rausnehmen und mindestens 5‘ draussen lassen.

4. Übrigens, wenn nur die vordere Wohnbatterie abgeklemmt wird, fliesst trotzdem noch Strom, nur wenn die hintere abgeklemmt wird, ist alles via Wohnbereich tot.

Link zu diesem Kommentar

Auf meine konkrete Frage an VWN Kundenservice

 

- ab wieviel cm Dachsenkung sich das Dach wieder automatisch reguliert und

 

- ob die LED Lichtleiste komplett ausgeschaltet werden kann

 

habe ich eine sehr allgemeine Antwort erhalten:

 

Guten Tag 
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern, dass das Aufstelldach Ihres California Ocean Anlass zur Beanstandung gibt.
Eine direkte Hilfestellung können wir Ihnen auf diesem Weg nicht anbieten, da uns eine genaue technische Beurteilung Ihrer Schilderung von hier aus leider nicht möglich ist.
Um Ihnen dennoch schnellstmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können, verfügen wir über ein dichtes Netz an Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern in ganz Deutschland. Dort werden unsere Spezialisten alles tun, um Ihnen zu helfen. Sollten die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren Lösungsweg finden, werden sie sich direkt mit unserer technischen Fachabteilung abstimmen.
Wir bitten Sie daher, sich an Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner zu wenden, damit Ihnen Ihr Fahrzeug zeitnah wieder in einwandfreiem Zustand zur Verfügung steht. Gern können Sie sich dabei auf diesen Schriftwechsel beziehen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben, unser California Ocean (Erstzulassung 2/2020, Produktion ca 12/19) hat auch das sich inner wider einknickendes Dach. VW hat offensichtlich keine Abhilfe.  Totaler Funkstille seitens der AMAG-Garage, der Schweizer Importeur. 
Es würde mich brennend interessieren, ob bei kürzlich ausgelieferten Fahrzeugen (Juni-September 20). Dieses Problem nach wie vor auch auftritt. Wenn nicht, kann VW mein Fahrzeug haben und sollte mich ein neues funktionierende für die Türe stellen, wie damals bestellt. 
also an Alle Neufahrzeugbesitzer:

 gibt es den gleichen Elend bei jetzt ausgelieferten Oceans auch noch? Bitte reagiere kurz, Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin ist das und die Anweisung das Lüftungsgitter zu drehen der Beweis das hier jemand mit liest und die Forums User ernst nimmt 😂

Unglaublich aber wahr. Den sollte man mal ordentlich die Meinung geigen 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, im Sommerurlaub ging das Licht oben nicht und das Dach hing durch.

Nach Motorstart ging es.

Angeblich,so die Werkstatt Ende Oktober 2020,soll ein Softwareupdate Abhilfe schaffen. Selbiges wurde für Januar 21 in Aussicht gestellt. 

Aktuell bemühe ich mich um einen Werkstatttermin und werde dann berichten. 

Ansonsten ist das Fahrzeug super 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo? Würde mich brennend interessieren , ob das lang ersehnte Update nun endlich da ist. (und dann später ob es das Absenken des Daches auch verhindert, vermute eher nicht. Scheint mit ein hydraulisches Problem). 

Und gab es tatsächlich in Oktober bereits ein Update für den Bedienunit? Die Schweizer VW Vertretung beschwörte mich Ende November noch, es gibt nichts, ich solle warten, wann es kommt völlig unklar, man werde mich kontaktieren. 

Nichts mehr gehört. 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin einer der Betroffenen des absinkenden T6.1 Daches, habe öfter davon hier berichtet auch von den eher zähen Verhandlungen mit der AMAG in der Schweiz deshalb. Ich wurde in fast allen Gesprächen vertröstet das im Frühjahr 2021 ein "Allerweltsheilmittel" Update kommen wird, somit bin auch ich gespannt. Ich glaub zwar nicht das ein Update das Absinken verhindern wird, glaub auch eher an ein hydraulisches Problem, aber hoffe das das Update das automatische Nachpumpen verbessert. Somit wäre ein moderates Absinken, zumindest für mich, tolerierbar. Problem ist halt das bei mir das Absinken nur bei warmen Tagen mit kalten Nächten passiert. Im Herbst, wo die Tages Temperaturen nicht mehr so hoch waren, hatte ich praktisch kein absinken, im Sommer im hohen Norden wo die Tage warm und die Nächte kalt waren dafür umso mehr. Gemäss AMAG alles in der Toleranz, grrrr... Für die nächste Saison habe ich mir einen mini Laser-Entfernungsmesser gekauft, damit werde ich das Absinken dokumentieren für meine Garantieansprüche. Tja ich hoffe das Update bringt, "irgendwas"...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antworten.  Am 3.März ist der Cali in der Werkstatt . Mit der Markise ist auch was. Falten. Ein Update scheint es aber nicht zu geben.

Grüße 

Werner Peters 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, unser Cali ist wieder zuhause.

 

Was wurde gemacht?  Das Aufstelldachmechanik wurde „entlüftet“. Ein Absinken wurde laut Servicemitarbeiter nicht festgestellt. Die Software ist auf aktuellem Stand. (...)

Nachgehakt, ob kontrolliert wurde, ob das automatische „Nachpumpen“ funktioniert hat reagiert der Servicemitarbeiter zögerlich. Ich erläutere, dass laut laut Bedienungsanleitung in gewissen Abständen das Fahrzeug selbstständig kontrolliert, ob das Dach noch richtig ausgefahren ist und bei Bedarf reguliert. Antwort: "Das wurde kontrolliert". (...)

 

Anmerkung: In der Verkaufsausstellung des Autohauses standen bei der Fahrzeugabgabe mehrere fabrikneue Cali Ocean mit schiefen Dächern.

 

Gruß

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hanno Sbbo53 mijo Goschi Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.