Zum Inhalt springen

Stossdämpfer, die hinteren


Empfohlene Beiträge

Hai,

gerade ist mir nach fast 50 Jahren Autofahren etwas Kurioses passiert:

Im Stadtverkehr, an der Ampel hält rechts neben mir ein Pkw mit einem mittelalten, augenscheinlich seriösen Herrn am Lenkrad. Ert stellte sich als Insider vor und wies mich darauf hin, das wohl meine hinteren Stossdämpfer defekt sein. Das Auto würde seltsam "hüpfen".

 

Der Cali ist unter moderaten Bedingen seid 2015 erst  67000 km gelaufen.  TÜV und die Inspektion bei VW vor ca. 2000 km brachten keine Beanstandungen. Eine Überprüfung der Spur vopr ca. 2 Jahren war auch ohne Befund. 

 

1. Frage: will mich da jemand auf den Arm nehmen? 

2. Frage: ich werde vermutlich in die Reifenwerkstatt meines Vertrauens die Stossdämpfer testen lassen. Wenn die Teile wirklich brack sind gibt es Neue für die Hinterachse. Welche solltes es denn werden? 

3. Frage: Wäre es besser die Sache bei VW prüfen zu lassen? 

 

Es gibt sicher Bauern, die ihre Schweine am Gang erkennen..... aber Stossdämpferdiagnose aus dem fahrenden Auto innerhalb von wenigen Minuten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hm, ein uraltes Thema, zu dem sich wohl auch niemand geäußert haben wollte... 

Die Antwort lautet: JA, kann man. 

Wenn ein Stoßdämpfer so RICHTIG TOT ist, dann "dämpft" er keine Schwingungen und Stöße mehr. Und dann kann man das tatsächlich auch am hüpfenden Rad sehen, wenn man neben oder hinter so einem Fahrzeug fährt. Sieht man tatsächlich auch immer wieder mal im Straßenverkehr, primär bei alten Fahrzeugen; z.B. Golf II oder III, alter POLO oder TOYOTA Starlet waren so typische Betroffene. 

Am Bus habe ich so etwas noch nie gesehen (kann aber theoretisch genauso passieren).

Aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne externe Ölleckege passiert, ist eher gering (aber nicht ausgeschlossen). Und das hätten Werkstatt und TÜV bemerken müssen. Insofern vermute ich, dass das eine Fehldiagnose des netten Herrn war.

  

Ich bin doch jetzt mal neugierig: Was kam denn seinerzeit dabei raus?

 

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Fahrzeug schlicht und einfach die Standard Stoßdämpfer auf der Hinterachse verbauen.Habe hier von einem Forenmitglied zwei Stoßdämpfer bekommen,wo ich mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher bin,dass es die richtigen sind.Habe ein mit verstärkten Dämpfern und Federn verbautes Fahrwerk auf der Hinterachse(1BJ) vom Werk aus und bin das ständige Poltern auf schlechtem Untergrund leid.Musste den nachträglich verbauten verstärkten Stabilisator auf der Hinterachse wieder entfernen,da der verstärkte Stabi und die verstärkten Stoßdämpfer kontraproduktiv aufeinander wirken.Habe Stoßdämpfer mit der Teilenummer:7EO513029C bekommen.Finde leider nichts im Netz über diese Teilenummer.Müssten aber original bei einem California Ocean T6 Bauj.2019(4M) als Serienfahrwerk verbaut worden sein?!Ist das ein Serienstoßdämpfer für ein Küchencali?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du aus der Teilenummer deines Stoßdämpfers statt 7EO... ein 7E0... machst und das bei google reinwirfst findest du etliche Suchergebnisse.

Ja, der Stoßdämpfer wird in Serie beim "Küchen-Cali" verbaut. Ob er allerdings auch in Serie bei einem Küchen-Cali mit verstärktem Fahrwerk (1BJ) verbaut wird kann ich dir nicht sagen. Welche Farbkennungen haben die Hinterachsfedern? Welche Teilenummer haben die original Stoßdämpfer, die bei dir verbaut sind?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Teilenummer der Stoßdämpfer kann ich gerade nicht beantworten (werde morgen mal nachsehen),Farbcode wäre einmal rosa

Edit: Möchte Stoßdämpfer von einem Serienfahrwerk verbauen,damit der stärkere Stabi besser "arbeiten kann",nicht die verstärkten Stoßdämpfer.

 

Grüße Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

1BJ mit 1x rosa war beim T5.1 MV mit Stoßdämpfer 7H0 513 029 E verbaut. Beim 5.1 Cali gab es diese Kombination m.W. nicht. Muss aber nichts heißen, da beim T6 und sicher auch beim T6.1 seitens VWN beim Cali diverse Kombinationen nachgereicht wurden.

 

Für 7H0 513 029 E gibt es folgende Referenznummern:

7LA513029A

7E5513029D

7E5513029A

7E0513029D

7LA513029B

Eine von denen müsste original an deinem Cali hinten zu finden sein. Es wäre übrigens (auch) en Stoßdämpfer, der beim tiefergelegtem Sportfahrwerk verbaut wird (könnte dein "Poltern" erklären).

 

Bin gespannt was du morgen berichtest!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

verbaut wurden tatsächlich die Stoßdämpfer 7LA513029A.Dieser Stoßdämpfer dämpft halt jedoch zu extrem und erst recht mit dem verstärkten hinterem Stabi(28cm) ist es auf Unebenheiten einfach nur ein Poltern.Interessant für mich wäre aber,da ja alle neuen Calis(ab Mj.23 glaube ich)nur noch mit den verstärkten hinteren Stabilisatoren, selbst beim Standardfahrwerk(1BA) ausgeliefert werden,welche Federung und Dämpfung dort verbaut sind.In meinem Fall würde mich besonders interessieren:

California Mj23 mit den Pr-Nummern:

-0JH(Gewichtsklasse Vorderachse:Gewichtsbereich 8

-0YE:Gewichtsbereich 5

-0WS:Zulässiges Gesamtgewicht 3080kg

-1BA: Standardfahrwerk 

-IG1:Leergewichtsbereich 1

-IM0:Vorderachsgewicht Standard(1620kg)

-IN0:Hinterachsgewicht Standard(1575kg)

oder einfach alle Ocean 4Motion(Mj.23)mit Standardfahrwerk und Federn(Farbcode:zweimal weiß auf der Hinterachse):Welche Dämpfer sind bei Euch verbaut worden?

 

 

VG und Danke im Voraus

Martin 

 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Martin,

 

da würde mich mal die Höhe dann hinten interessieren. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal messen von Radmitte zu Oberkante Radausschnitt. Gern auch mal ein Foto in Seitenansicht vom Cali. Welchen Farbcode haben die vorderen Federn ? Oder hatten wir das irgendwann schon mal und ich finde es jetzt nur nicht mehr 🤔

 

 

Ich habe jetzt die Federn- / Dämpferliste leider nicht komplett im Kopf 😉

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei verstärkten FW und Sport-FW nicht die gleichen Dämpfer hinten verbaut sind. Verstärkt hatte Farbmarkierung gelb/blau am Dämpfer, Sport hatte grün und normal hatte gelb. Ich kann mich aber auch täuschen und erst heute Abend genauer nachschauen.

 

Standard-FW beim MV müssten doch 7H5513029C ersetzt in 7E5513029A oder D oder 7LA513029B sein. Ich dachte die sind auch am Küchen-Cali mit 1BA verbaut ?

 

Was mich wundert, dass der Stabi bei Dir @Martin01 so einen großen Einfluss haben soll.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Erik,

da ich den Cali auch als Normalfahrzeug benutze und dann meistens wenig Ballast am Board habe,sind die starken Federn(einmal rosa),die verstärkten Dämpfer und der dicke Stabi einfach zu viel des Guten.Besonders auf schlechtem Straßenbelag,auf dem ich,(mehr als mir lieb ist)zu genüge unterwegs bin.

PS.:Federn vorne weiß ich leider nicht auswendig.Schau demnächst mal nach.

 

VG

Martin 

 

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Moin,

aus Erfahrung weiß ich, dass der stärkere Stabi absolut nichts mit den o.g. Aussagen zu tun hat. 
Er sorgt im Gegenteil dafür, dass das Auto in Kurven, bei Seitenwind und Anhängerbetrieb wesentlich stabiler/ruhiger läuft.  Lass den um Gottes willen drin, Du wirst es bereuen.
Allein die Stoßdämpfer sind für die Härte verantwortlich und da gibt es ja genug Auswahl.
Wie im 1. Beitrag geschrieben wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Original Dämpfer bereits bei 80Tkm durch sind. Das hatte ich seinerzeit auch. 
 


Link zu diesem Kommentar

Moin,

bin mit dem Fahrwerk(verstärkte Federung und Dämpfung hinten)nun auch schon 84000km unterwegs.Davon ungefähr 10000km zwischendurch mit dem verstärkten Stabi.Habe den dann leider wieder herausnehmen müssen,weil ua. die Verschränkung in der Kombi mit der verstärkten Dämpfung und Federung zu krass war.Würde ja gerne den verstärkten Stabi weiterhin fahren.Das Problem ist,dass ich keine Lust habe,ohne gültige ABE herumzudüsen,da genau dieser verstärkte Stabi beim Freundlichen als mögliches Ersatzteil auf dem PC nicht nur ausgegraut,sondern explizit durchgestrichen ist(in Verbindung mit der verstärkten Dämpfung und Federung).Bei einer Einzelabnahme nach Paragraph XY beim TÜV oder DEKRA (abhängig von Süd-oder Norddeutschland) verlangen alle Prüfer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers..Aber nicht mit VW...

Die einzige praktisch durchführbare Möglichkeit (glaube ich zumindest)ohne Verlust der ABE weiterhin mit ähnlichen Fahrwerk und dem verstärktem Stabi unterwegs zu sein ist,einen Cali zu finden,welcher gleiche Gewichtsbereiche hat und den verstärkten Stabi nur auf der Hinterachse vom Werk aus verbaut hat.Dann müsste man noch einen Prüfer per Einzelabnahme finden der beide Teilenummern(beider Calis) vergleicht bzw. abgleicht.

Jeder Cali Mj.23 hat den verstärkten Stabi auf der Hinterachse meines Wissens nun serienmäßig verbaut,oder nicht?!

Suche daher einen California am besten schweren Ocean mit 4Motion, Modelljahr 23 mit Serienfahrwerk zwecks Abgleich der Teilenummern.... Danke

 

Grüße Martin 

 

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe zwar keine verstärkten Federn und Dämpfer hinten aber verstärkte Stabis nachträglich einbauen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein TüV Prüfer den Unterschied zwischen den normalen Stabis und den verstärkten erkennt, wenn er nicht darauf hingewiesen wird. Wurde darauf bisher noch nie angesprochen.

Gruß

Gerd

 

P.S. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Bei einen schweren Unfall mit Verletzten wird alles auf "Herz und Nieren"von der gegnerischen Versicherung zerpflückt und geprüft,um die Nadel im Heuhaufen zu finden.Vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas zu viel Paranoid...

Edit:Es ist glaube ich ein Unterschied,wenn mögliche Ersatzteile beim Freundlichen auf dem PC ausgegraut angezeigt werden oder explizit als Ersatzteile durchgestrichen sind.

 

Grüße Martin 

Bearbeitet von Martin01
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Calorie divadrebraf Cherry_on_Tour caliclimber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.