Zum Inhalt springen

Schrittweise Optimierung Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

ja, ein Battriemanagement haben die meisten drin und das soll im Grunde verhindern, dass einem die Akkus um die Ohren fliegen, wenn man sie nicht richtig behandelt. Ein BMS erlaubt es den Herstellern ja auch zu sagen, man könne AGM Akkus 1:1 mit Lithium Batterien ersetzen. Und trotzdem gibt es gute Gründe für einen Ladebooster oder ein Spezialladegerät. Ctek bietet ja auch eines an, das speziell für's Laden von Lithium Batterien gemacht ist. Die Frage ist einfach, wie suboptimal ist das Laden mit Ladegeräten, die für AGM Akkus entwickelt und ausgelegt wurden? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich kann mindesten zwei jetzt mit Sicherheit bestimmen. Die Leitung ganz rechts am 3er Anschluss ist diejenige, die vom Trennrelais kommt. Und die auf der Oberseite, die aus dieser Ansicht nach links Richtung Beifahrerseite weggeht, ist die Leitung vom Landstrom-Batterieladegerät. Dann sind die anderen drei die diversen Verbraucher. 

 

Den ersten Schritt der schrittweisen Umsetzung habe ich heute gemacht. Ich habe das Trennrelais durch den Ladebooster ersetzt, und zwischen Batterie und VCC den BlueBattery D1 Messcomputer eingebaut. Jetzt warte ich noch auf den M6 Anschluss für den BB D1 B-Port, damit ich die Verbraucher dort direkt ohne Verlängerungskabel anschliessen kann. 

Für den Einbau habe ich mir ein Holzbrett zugeschnitten, auf das ich VCC und BB montiert habe. Das sieht etwa so aus:

 

 

Mit eingebauter Batterie sieht es dann so aus:

 

 

Ursprünglich wollte ich einen Trennschalter, um den Strom zwischen VCC und BlueBattery unterbrechen zu können, da ich bei Alltagsfahrten die Batterien nicht ständig auf 100% laden möchte, das mögen LiFePO4 nicht besonders. Auf Anraten von Kai von BlueBattery habe ich dann aber darauf verzichtet und unterbreche die D+ Leitung. Mit dem grossen Schalter etwas Overkill, aber es funktioniert. In der Stellung im Bild wird bei laufendem Motor geladen, schalte ich den Trennschalter aus, wird bei laufendem Motor nicht mehr geladen. Easy ... und passt gäbig unter den Handbremshebel. Ganz elegant wäre natürlich ein beleuchteter Schalter am Armaturenbrett, aber der sollte dann schon eine Batterie zeigen, wenn er leuchtet  :;-):

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Sodele, die ersten Messungen sind erfolgt und zeigen auch, warum der Kühlschrank bei den 'alten' Batterien nach 2 Tagen autonom stehen, den Geist aufgegeben hat. Die folgenden Messungen habe ich in der Zwischenzeit mit dem BlueBattery D1 machen können:

Kühlschrank, 24h auf Stufe 3, bei Aussentemperaturen tagsüber bei 30°, nachts bei ca. 20°:  30AH
Microsoft Surface Book 3, von 10% auf 100%: ca. 9Ah
Samsung Handy, von ca. 10% auf 100%: ca. 5Ah
DJI Mavic Air 2 Akku: ca. 4Ah 
Die Beleuchtung ist im Vergleich zu obigen Verbrauchern vernachlässigbar.

 

Die Heizung konnte ich natürlich noch nicht testen, das hole ich dann im Herbst mal nach. 

So oder so, es zeigt sich, dass ich von einem Tagesbedarf von ca. 40Ah ausgehen muss, wenn ich Notebook, Handy und sonstige Akkus zu etwa 50% pro Tag nutze. Um also 3-4 Tage ohne Stromanschluss stehen zu können, brauche ich eine Akkukapazität von mind. 150Ah.  Das ist mit AGM Akkus höchstens in Verbindung mit einer Solaranlage bei schönem Wetter oder mit Lithium Batterien zu erreichen. 

Ich werde berichten ... 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, nein! 

 

Selbst mit Li-Batt. wirst Du das nicht hinbekommen. AGMs dürfen max. bis 50% der Kapazität entladen werden, sonst nehmen sie Schaden (zumindest, wenn das öfter passiert). Du wirst dann auch kaum noch eine brauchbare Spannung haben. Eine Solaranlage (in realistischer Größe) wird Dir im Normalfall/Durchschnitt nicht ausreichend zuliefern können, außerdem soll es auch graue Tage oder sogar Regentage oder Schattenplätze geben.

Bei 40Ah am Tag brauchst Du also für 4 Tage mal eben rd. 320 Ah AGM um auf der sicheren Seite zu sein! Das könnte interessant werden...

 

Ich würde mal von 2 Tagen bei 40Ah/d ausgehen, mit Solaranlage dazu etwas länger. 

 

Und das alles OHNE Heizung und nicht bei wirklich Südfrankreich oder Portugal im Hochsommer (-> Kühlschrank).

 

Manni

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir läuft jetzt die Kühlbox ,Router, Handy seit vier Monaten non Stopp   , mit der Kombination Ladebooster , Solar und dritte Batterie  unterm Beifahrersitz .

Hatte auch Standzeiten  von 14 Tagen dabei wo der Bulli nicht bewegt wurde . 

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy, 

14 Tage? Da wäre dann mal die Leistung Deiner Solaranlage interessant. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2x105W=210W  Module von Solara , bei 10 Stunden Sonne am Tag Reicht auch ein Modul .

 

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Genau Andy, bei schönem Wetter alles kein Problem, da kann die Solaranlage wesentlich mehr liefern, als der Kühlschrank verbraucht ... 
Tagsüber lief er bei mir in Zyklen von ca. 30min bei 3.6A, dann eine halbe Stunde Pause ... so gesehen, pro Stunde weniger als 2A ... deine Solaranlage kann das 6-fache liefern, wenn alles passt :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An den Tagen wo die Sonne nicht schien hat der Ladebooster seinen Dienst gemacht .

30km Morgens +30km Abends auf der Landstraße reichen  dann um die Batterien Voll zu bekommen .

Bin immer wieder erstaun was der kleine Ladebooster leisten kann . 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Da ich versuchen will, ohne Solaranlage klarzukommen, habe ich mich für zwei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entschieden. Die Hauptgründe:

 

- 100Ah in einem DIN Gehäuse (selbe Grösse wie die bestehenden Varta AGM 75Ah)
- 5 Jahre Garantie
- Lebensdauer mind. 10 Jahre 
- mind. 4 Tage Autonomie ohne Landstrom und ohne zu fahren 

 

Der Einbau war easy, nachdem alle Vorbereitungen mit Ladebooster und BlueBattery bereits abgeschlossen waren. Nur noch alte raus, neue rein, VCC-Schalter und BB-Software auf Lithium umstellen, that's all. Ausserdem habe ich aus reiner Vorsicht dem internen Ladegerät den Kaltgerätestecker gezogen. Ich werde an Landstrom mit dem , das mit Lithium Akkus umgehen kann, laden. 

 

Jetzt geht's mal für ein paar Tage auf Tour, bin gespannt, was ich für Erfahrungen mit der neuen Stromversorgung machen werde ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Weitere, detaillierte Fotos folgen ...

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hpk ,

für die Batterien bin ich auch schon am Sparen, bin schon gespannt auf deine Erfahrung mit den lifepo4 Batterien.

 

 Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Jep, werde berichten ... will mal Erfahrungen sammeln und noch ein paar Verbesserungen für den Alltag implementieren ... 

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Fotos, die Einblick in den aktuellen Status vermitteln.

 

Am B Port des BlueBattery Computers wird's eng, da wurden 4 Anschlüsse vom Pluspol hinversetzt, ein Kabel geht zum Ladebooster und ein Kabel zum Victron Stecker, der für's Laden benutzt wird. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dafür fühlt sich das Kabel am Pluspol, das vom A Port des BB herkommt, etwas einsam :;-):

 

 

Am Minuspol sind auch 2 Anschlüsse dazu gekommen: Einmal der Anschluss vom Ladebooster (obwohl man auch lesen kann, der sollte besser direkt auf Masse gehen, obschon Votronic das nicht empfiehlt) und der Minus-Anschluss vom Victron Ladestecker.
Den Temperaturfühler vom Ladebooster habe ich mit Isolierband auf der Fläche del Arms am Minuspol befestigt. Das funktioniert bestens, die gemessenen Temperaturen sind stimmig. Das Teil ist recht gross und nicht so ohne weiteres unterzubringen. Schliesslich darf die Gesamthöhe nicht verändert werden, da ansonsten der Sitz nicht mehr ohne am Abdeckgummi zu scheuern gedreht werden kann.

 

 

Wichtig schien mir, dass der Ventilator des Ladeboosters frei atmen kann. Sieht alles etwas eng aus, aber Luft kriegt er ... 

 

 

Und in der Totalen sieht das dann so aus. Die Sicherung im Kabel unten links ist diejenige zum Victron Ladestecker ...

 

 

Den habe ich unter dem Fahrersitz flexibel nach vorne hingelegt. So stört er nicht und ist jederzeit gut zugänglich. 
Die LED Batteriekontrolle wäre unnötig, die braucht nur unnötig Strom. Aber das Victron Ladekabel mit 30A Sicherung gibt's nur mit den LEDs. Werde das dann noch messen, wenn das Teil zuviel zieht, werde ich es mit dem im Lieferumfang beigelegten Kabel ohne LED und Sicherung ersetzen. 

 

 

Ladung in Action ... 

 

 

Selbst für den vom internen Ladegerät gezogenen Kaltgerätestecker habe ich eine Verwendung gefunden.
Es dient als flexibler zusätzlicher 220V Anschluss, der bei Landstrom genutzt werden kann. 

 

 

Wichtig: Wenn Landstrom angeschlossen ist, warnt die CU nicht mehr, wenn man wegfahren will, ohne den Stecker zu ziehen. 
Da muss man halt was auf die Instrumententafel legen, wenn man ganz sicher sein will. 
In der Regel mache ich jedoch immer einen Rundgang ums Fahrzeug, bevor ich losfahre ... jetzt erst recht :;-):

 

Damit wären die wichtigsten Schritte mal abgeschlossen, sollte ich im nächsten Urlaub merken, dass ein Solarpanel doch noch sinnvoll wäre, wäre das ein weiterer Schritt, den ich mir nicht verbaut habe. Dort würde ich jedoch eher zu einer mobilen Variante tendieren, also zu einer Solartasche oder einem Solarkoffer. We'll see ... 

 

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen ...

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile konnte ich ein paar Tage Erfahrungen sammeln und es zeigt sich, dass die implementierte Lösung mein Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar übertrifft. Letzten Dienstag 14.07. habe ich die LiFePOs mal 20min mit dem Booster geladen (+10Ah) und in der Nacht auf Mittwoch dann am Landstrom vollgeladen.

 

Donnerstag bis Sonntag waren wir dann unterwegs, mit Verbräuchen zwischen 10Ah und 20Ah pro Tag. Von Sonntag Nachmittag bis Dienstag Morgen stand er dann in der Garage mit einem Ruhestrom von 1.8Ah pro Tag. Gestern Morgen dann Kühlschrank wieder an und los. Der Verbrauch gestern 27.7Ah und heute bis jetzt ca. 15Ah.  Jetzt bin ich bei einer Restkapazität von 107.2Ah, d.h. die Akkus sind noch zu 54% voll. 

 

Meine Schätzung von 40Ah pro Tag trifft offensichtlich nur am ersten Tag zu, wenn der Kühlschrank bei Aussentemperaturen um die 30 Grad gestartet wird, die Temperaturen in diesem Bereich bleiben und nachts nicht unter 20 Grad fallen.  Letzten Freitag z.B. bei Temperaturen nachts um 10 Grad hat der Kühlschrank zwischen Mitternacht und morgens um 7 nie nachkühlen müssen, was sich deutlich auf den Verbrauch ausgewirkt hat. 

 

Alles in allem: 200Ah sind wohl etwas Overkill, aber die Solaranlage braucht es für mich nicht, wenn ich ausnahmsweise mal 4-5 Tage ohne zu fahren und ohne Landstrom stehen bleiben will. Pro Stunde Fahren lädt der Booster ca. einen Tagesbedarf nach ... Also alles i.O. ... Die Erwartungen wurden sogar noch übertroffen 🙂 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön zu hören das alles im grünen Bereich ist bei dir  👍, hast ja immer noch die Möglichkeit eine Solartasche anzuschließen .

 

Die braucht nicht viel Platz und mann hat eine gute Energie Ausbeute bei lifepo4 Batterien .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Glane1909 CarpeDiem tonitest django652 Flockey BeachLett Sickboy bnhes akjk Oceanformotion Petbus EwaldTx BaBn Hdim 1stXerox Miskin tippfit Klaus5 JO237 kischde Betzi1967 Aurora2023 cmotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.