Zum Inhalt springen

Schrittweise Optimierung Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöner Schaltplan .

Link zu diesem Kommentar

Danke, soweit die Theorie. Ladebooster, BlueBattery D1 und Hauptschalter kommen diese Woche, dann geht's an die Praxis.
Erstmal alles verkabeln und lose unter dem Sitz ordnen, dann messen, messen, messen  :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

sollte der Ausgang + Board vom VCC 1212 nicht auf Eingang B von Bluebatt D1 gehen? Denn so liegt ja bei Board off der Ausgang vom VCC 1212 direkt an den Verbrauchern und wird durch keinen Akku irgendwie geglättet. Ich bin mir nicht sicher, dass das Deinen Verbrauchern gut tut! Der VCC erwartet ja einen Akku zum Laden.

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Gute Überlegung. Wenn ich mit 'Hauptschalter Off' im Alltagsmodus rumfahre, liegt an der D+ Leitung Strom an und der Ladebooster lässt Strom auf Bord + raus, der über die Verbraucher zur Masse geht. Das würde bedeuten, dass die Verbraucher mit Strom versorgt werden, sobald der Motor läuft. Das wäre eigentlich nicht beabsichtigt. Wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist, sollten die Batterien nicht geladen werden und auch alle Verbraucher aus sein. 

 

Muss mir mal überlegen, wie das geschaltet werden muss, dass die Verbraucher aus und die Batterien nicht geladen werden. Wenn ich Bord + vom VCC mit B von BlueBatt verbinde, werden die Akkus geladen, sobald der Motor läuft, und genau das will ich ja verhindern.

 

So geht das auch nicht ... 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit finde ich keine Schaltmöglichkeit, mit einem On/Off Schalter das Laden der Batterien und das Trennen der Verbraucher zu realisieren.

Darum zurück zu dem was wichtig ist. Das Verhindern des dauernden Ladens im Alltagsbetrieb ist ein Must, das Trennen der Verbraucher ein Nice to Have. Das Verhindern des dauernden Ladens könnte ich aber auch mit einem einfachen Schalter in der D+ Leitung realisieren. Diesen könnte ich sogar ins Armaturenbrett integrieren. Gedrückt leuchtet er während der Fahrt -> Akkus werden über die Lichtmaschine geladen, gelöst geht der Ladebooster davon aus, dass der Motor nicht läuft und lädt nicht über den Bord + Ausgang.

 

Weiss jemand, ob man die D+ Leitung auch irgendwo im Motorraum abgreifen kann? Das wäre ev. einfacher als das Kabel unter dem Sitz zu verlängern und ins Armaturenbrett zu ziehen ... Alternative ist natürlich ein einfacher Schalter an der Sitzkonsole unter dem Handbremshebel. Dort hätte ich ja auch den grossen On/Off Schalter platziert. 

Link zu diesem Kommentar

Sodele, nach weiteren Abklärungen mit dem Hersteller des BlueBattery D1 habe ich den Schaltplan korrigieren können und werde nächste Woche die Installation wie im aktualisierten Schema vornehmen. Den Trennschalter werde ich, nachdem alles läuft und getestet ist, zwischen dem VCC Bord + und BB D1 B montieren. Damit kann ich verhindern, dass die Batterien auch im Alltagsbetrieb permanent geladen werden. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Habe heute mal den Sitz ausgebaut und drunter geschaut. Wie zu erwarten, gibt es genügend Platz, um die verschiedenen Geräte einzubauen. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Terminal des Plus Pols der vorderen Bordbatterie gibt es 5 Anschlüsse. Einer davon ist die Verbindung zum Trennrelais. Diese Verbindung finde ich mit dem Ohmmeter einfach heraus.
Weiss jemand, was die anderen sind? Eine Leitung ist wahrscheinlich die Einspeisung der Ladung durch den Landstrom, die anderen diverse Verbraucher.

 

 

Hinten ist es relativ einfach. Da gibt es nur eine Verbindung auf den Plus Pol. Der ist sicher der, der zum Trennrelais führt.
Auf der Minus Seite gibt es zwei Anschlüsse, einer auf den Minus Pol vorne und einen über den Camping Unit Shunt auf Masse. 
Also wie erwartet: Sämtliche Verbraucher sind an der vorderen Batterie angeschlossen, was die Installation des Blue Battery D1 Bluetooth Batterie Computers wesentlich vereinfacht.

 

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Die zweite Leitung mit größerem Querschnitt ist die Verbindung zur Batterie im Schrank hinten - bei den anderen muss ich passen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hmm, das würde mich jetzt sehr erstaunen. Ich ging bisher davon aus, dass man am Trennrelais die 3 Plus Pole aller Batterien hat. Die Starterbatterie auf der einen Seite und die beiden Bordbatterien auf der anderen Seite, wie auf dem angehängten Bild beschrieben. Aber ich werde das prüfen und messen. Ich muss ja eh wissen, welches der Kabel am Plus-Terminal vorne vom Trennrelais herkommt. Das ist das einzige, das am Pluspol und damit am A-Port des BB D1 verbleibt, die anderen muss ich umhängen, da sie mit dem B-Port des BB D1 verbunden werden müssen. Nur so lassen sich alle Ströme von den Batterien zu den Verbrauchern und die Ladeströme von Lichtmaschine und Landstrom am BlueBattery Gerät messen. 

 

Ich melde mich nächste Woche mal, sobald ich das ausgemessen habe. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Bild ist übrigens aus diesem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video, Radix, deckt sich also mit meinen bisherigen Erkenntnissen. Werde aber sicherheitshalber doch noch mal nachmessen :;-):

 

Wie seht ihr das mit den Zusatz-Sicherungen? Ich hätte jetzt eigentlich darauf verzichtet, die Gefahr, dass die Leitungen heiss laufen, ist bei 20-40cm 16mm2 Kabeln ja eigentlich gegen null ... oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe bei mir auf die Sicherung verzichtet bei 20cm Kabel (16mm2). 

Link zu diesem Kommentar

Es geht dabei nicht primär um eine Erwärmung, sondern, dass Du nicht abfackelst, falls einmal ein Kurzschluß durch einen Defekt auftritt.

Ich würde daran schon wirklich nicht sparen.

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Der Ladebooster führt ja nicht nur bei AGM Batterien zu einer Verbesserung der Ladung während der Fahrt, sondern hat beim Einsatz von LiFePO4 eine entsprechende Ladekennlinie. Also alles gut, sollte man mal auf LiFePO4 wechseln.

Wie sieht es mit dem Laden von LiFePO4 Akkus mit Landstrom aus? Das läuft ja nicht über den Ladebooster und das eingebaute Ladegerät, das bei Landstrom arbeitet, weiss ja nichts von den LiFePO's und ist daher nicht optimal dafür. Wirkt sich das in irgendeiner Weise negativ auf die LiFePO4 Akkus aus?

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Die Li FePo braucht ein BMS, um sie gegen Über- und Untetspannung zu sichern und die Temperatur zu berücksichtigen. Das ist normalerweise entwederin de Kits drin oder der Hersteller baut es ins Batteriegehäuse. Muss man überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    BeachLett tonitest Sickboy bnhes akjk Oceanformotion Petbus EwaldTx BaBn Hdim 1stXerox Miskin tippfit Klaus5 JO237 kischde Betzi1967 Aurora2023 cmotion Safibu Kiwiflavoured Unbekannter chris85la AdrianEtt alexander.woel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.