Zum Inhalt springen

Schrittweise Optimierung Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es muss dann nur sichergestellt sein, dass dann alle Verbraucher am/hinter dem BlueBattery angeschlossen sind, und nicht an den Batterie-Pluspolen direkt. Hängt nichts direkt an der Schrankbatterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der hinteren Batterie hängt (zumindest bei meinem Cali) nichts, da führt lediglich eine Leitung zum Plus-Pol der Batterie unter dem Sitz. Ich denke aber dass VWN hier recht konsequent die Diagonalverkabelung der Batterien angewendet hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist der Einbau des BlueBattery im Plusstrang definitiv einfacher und sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, Klaus. Werde meine Skizze entsprechend anpassen. Auch gut zu wissen, dass hinten keine Verbraucher angeschlossen sind. 

Ich spiele nämlich noch mit dem Gedanken, einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einzubauen, der die Bordbatterien vom Netz trennt, sollte ich mich für LiFePO4 Akkus entscheiden. Dieser wäre dann sinnvollerweise zwischen dem Plus-Pol der vorderen Batterie und den Leitungen, die dort weggeführt werden. So wären sämtliche Verbraucher vom Bordnetz getrennt (wohl auch die Camper-Unit), die Batterien würden während der Fahrt nicht geladen und die Selbstentladung wäre sehr gering. Das könnte man alternativ aber auch mit einem Schalter in der D+ Leitung erreichen, nur wären da die Verbraucher nicht vom Bord getrennt, die Selbstentladung über die Wochen / Monate ohne Camping etwas höher.

 

Ich benutze meinen Cali ja ca. 2-3 x pro Woche für Alltagsfahrten und möchte die Batterien nicht bei jeder Fahrt auf 100% laden. LiFePO4 Batterien halten am längsten, wenn sie bei ca. 50% Ladung 'gelagert' werden. Auch die Zyklenfestigkeit verbessert sich. Bei 90% Ladung werden etwa 2000 Zyklen angegeben, bei 50% schon 5000 Zyklen. Der Hauptschalter wäre an, wenn's zum Campen und Übernachten geht, an längeren Wochenenden und bei Urlauben ... Einziger Nachteil, den ich momentan ausmachen kann: Ich muss nach dem Einschalten der Bordbatterien in der Camper Unit Zeit und Datum einstellen ... 

Was meint ihr, macht das Sinn? Eher Schalter in der D+ Leitung oder lieber gleich den Hauptschalter?

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Batterie vorne nicht auf Masse geht, würde das bedeuten, dass man einen Hauptschalter am einfachsten hinten einbauen könnte, zwischen Minus-Pol und Shunt, da wäre die gesamte Bordbatterie vom Netz, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip ist es egal wo du den Hauptschalter einbaust - entweder in Serie zu dem Bluebatterie-"Shunt" oder in der Masse-Leitung von der hinteren Batterie zum Shunt für die CU.

Du musst dran denken alle Verbraucher vor dem Shunt an der Highside anzuschließen damit der Bluebatterie auch den abgehenden Strom messen kann.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, danke. Hatte einen Denkfehler. Wenn ich den BlueBattery Shunt in die Leitung zwischen VCC und Plus-Pol der vorderen Board-Batterie einbaue, sehe ich, wieviel geladen wird, aber nicht was abfliesst. Die Verbraucher gehen ja vom Plus-Pol der vorderen Board-Batterie weg. BlueBattery muss auf der einen Seite (A) am Plus-Pol hängen und die Verbraucher, der Ladebooster und die Leitung zur hinteren Batterie auf der anderen Seite (B).

 

Muss mein Schema nochmal überarbeiten. Merci!

Link zu diesem Kommentar

Okay, das sähe dann in etwa so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir mal diese flachen Solaranlage an  , mehr Leistung und - wenn ich den richtigen Wechselkurs genommen habe - auch günstiger. Wird allerdings fest angeschlossen und nicht nur über den Zigarettenanzünder; die Nebenwirkung der Zigarettenanzündervariante auf die CU kennst Du ja sicher schon.

 

Habe die 190er Anlage seit ca. März 2020 (selbst) verbaut und bin bisher top zufrieden.

 

Auch die Tiefgaragen mit 2m Durchfahrtshöhe machen mir keine Angst - bisher keine "Feindberührung".

 

Gruß & viel Erfolg beim Optimieren

 

Für Fragen oder Bilder einfach melden.

Bearbeitet von spieler101
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch einfach eine Kopie der Anlage von Markus, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähnlichkeiten vorhanden, wer da aber von wem abgeschaut hat, sollen andere beurteilen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ähnlichkeiten vorhanden 😂😁😆

 

Laut Homepage macht Herr Dr. Ing. Wicht seit 2015 in Solar am Cali. 

Interessant... 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

War noch ein Fehler in obiger Grafik.  Die Plus von Batterie hinten muss natürlich mit Plus von vorne verbunden sein ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch noch den Batteriehauptschalter und den BB D1 tauschen, oder?

Dann hättest Du wirklich alle Verbraucher bei Aus getrennt, allerdings dann auch keine Batterieüberwachung mehr.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich mir auch überlegt und werde ich aus 'kosmetischen' Gründen wohl auch so machen.
Andererseits, wenn der Stromkreislauf unterbrochen ist, fliesst da gar nichts mehr, BlueBattery wird auch so nicht mehr funken ...
Oder wird BlueBattery über die RJ12 Leitung via VCC gespeist? Dann würde sie so oder so weiterlaufen, egal, wo sie angeschlossen ist. Sie dürfte dann anzeigen, dass kein Strom fliesst :;-):

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    BeachLett tonitest Sickboy bnhes akjk Oceanformotion Petbus EwaldTx BaBn Hdim 1stXerox Miskin tippfit Klaus5 JO237 kischde Betzi1967 Aurora2023 cmotion Safibu Kiwiflavoured Unbekannter chris85la AdrianEtt alexander.woel Klth
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.