Zum Inhalt springen

EPC Warnleuchte - Ladedruck Problem?


Empfohlene Beiträge

Tatsächlich wurde jetzt endlich - bei der 4. Werkstatt!!! - endlich eine Dichtheitsüberprüfung durchgeführt und tatsächlich war ein Ansatzpunkt eines Abgasschlauchs gebrochen, daher die also korrekte und eigentlich zielführende Fehlermeldung. Lob an AMAG, die hatten das nach 5 Minuten gefunden, nachdem das Fahrzeug bereits 2 ganze Tage in 3 verschiedenen Werkstätten stand. Irre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

frage mahl ob  du ein Foto vom defekten Teil bekommst , oder eins machen darfs ..

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlechte Bildqualität, vom Display abfotografiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und hier ist das neue Teil und die Stelle an welcher es gebrochen / undicht war. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese Rohre sind eine echte Schwachstelle beim Bulli Motor , die brechen alle Nase lang .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool. Leider wusste das in dem VW Werkstätten aber niemand 🤦‍♂️ 

naja, es scheint nun (hoffentlich) erledigt zu sein, und vielleicht hilft der Thread mal jemanden der nach “EPC” sucht...

 

danke auf jeden Fall für die hilfreichen Kommentare! 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass Euch geholfen werden konnte. Dann ab jetzt allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

auch wenn der thread schon ein jahr alt ist wollte ich meine Erfahrungen hier noch anfügen - nicht zuletzt weil mir der Post auch geholfen hat ein paar Zusemmenhänge zu verstehen.

 

Uns ist etwas ähnliches passiert auf dem Weg in den Urlaub - wenn auch nicht mit der gleichen Ursache. Alles fing an mit einem Fehler in der Tankanzeige. Es wurde ein Fehler angezeigt und dass der Tank komplett leer sei - was tatsächlich nicht der Fall war. In der Werkstatt wurde uns nach einem kurzen Auslesen der Analysedaten gesagt dass der (elektrische) Widerstand amTankgeber zu hoch sei, und dies mehrere Ursachen haben könnte (Tankgeber kaputt, Wackelkontakt, Marderverbiss). Das war an einem Freitagabend und Samstag fing der Urlaub an. Daher wurde uns empfohlen dass wir beruhigt in den Urlaub fahren können und dies nach dem Urlaub reparieren lassen (Fahrzeug war 7 Monate alt by the way), solange wir ein Auge auf die Kilometer halten und regelmässig nachfüllen.

Lasst mich Euch einen Rat geben - so einfach und vernünftig das klingt - hört nie auf so einen Rat! Bei einem älteren Fahrzeug mag das völlig logisch erscheinen, aber bei einem neueren Wagen voll mit Elektronik die versucht mitzudenken gibt es offensichtlich Zusammenhänge, die nicht einmal der Servicemitarbeiter abzusehen vermochte.

 

Was dann passiert is folgendes: Am Samstag fuhren wir dann wie geplant in den urlaub und nach ca. 100km kurz vor der Grenze zu Frankreich fiel auf einmal die Leistung drastisch ab, EPC Warnleuchte sprang an und die Warnuig für eine Störung am Abgassystem. Der Pannendienst kam nach 1 Stunde und konnte uns auch nicht mehr sagen als das Kombiinstrument.

 

Zwei Wochen und unzählige Telefonate mit der Werkstatt und Totalmobil später wissen wir das Folgende:

1) Der Tankgeber war defekt und muasste ausgetauscht werden (Nivex?)

2) Weil der Bordcomputer dachte der Tank sei leer (was er ja effektiv nicht war, aber woher soll das mitdenkende Auto das wissen...), wurde der Selbstreinigungsmodus des Russpartikelfilters ausser Kraft gesetzt (der verbraucht wahrscheinlich etwas Sprit was dann dadurch gespart werden soll)

3) Weil sich der Russpartikelfilter nicht mehr reinigen konnte, und wir im Stau nur langsame fahren konten, hat sich da der Filter wohl etwas zugesetzt und dann nach und nach Folgefehler hervorgerufen

4) Als dies dann zu den nächsten Fehler führte, hat die Motorsteuerung die Fahrleistung automatisch begrenzt und eine Weiterfahrt war nur noch mit extrem reduzierter Fahrleistung möglich

 

Fazit: auuch kleine unscheinbare Fehler können in einem so "hochgezüchteten" Fahrzeug zu ungeahnten Folgefehlern führen.

 

Hab noch andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das ein sehr seltener Fall (die Google Suche und die wenigen Resultate lassen das vermuten)?

 

Gute Fahrt Euch allen und hoffentlich wird Euer Urlaub durch so etwas nicht total verhagelt. Denn wie wir auch gelernt haben sind jegliche Mobilitätsgarantieren bei einem Cali nicht das Papier wert auf dem sie stehen, denn man bekommt ja höchstens die Fahrt an sein Ziel ersetzt, nicht jedoch die Unterkunft, die aber mit dem Fahrzeug ja dann leider auch gleich mal mit weg ist...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

ich bin brand new hier im Board. Fast so wie mein neuer VW Bus. Gerade mal so 1000km.

Habe aktuell auch die EPC Warnung bekommen uns stehe mit dem Spaß wohl noch ganz am Anfang, wenn ich das alles so lese.

Die Freundlichen VWler die ich angerufen habe und die mir einen Termin gegeben haben, meinten vorab schon Mal: EPC bedeutet 'Electronic Particle Control'.

Das kann ja heiter werden.

Wenn ich was Neus erfahre, dass hier zum helfen beiträgt, werde ich berichten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht gleich panisch werden.

Ich hatte das neulich auch und es war lediglich ein Druckschlauch vom Marder zerknabbert. Kosten 60€

Es ist nicht immer gleich alles so schlimm wie es auf den ersten Blick erscheint

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marco,

 

bin mittlerweile auch ein wenig entspannter. Das Auto war in der Werkstatt und es wurden die Fehlerprotokolle ausgelesen. Alle möglichen Warnungen auf die ich kein Einfluss habe. Unterspannung System - Zu geringer Druck Turbolader - und weitere Spannungsprobleme einzelner Komponente.

Tatsächlich defekt war nichts und man hatte alle Fehler einfach resettet. Dann noch Software Update.

Danach dann ausgedehnte Tour durch Südeuropa ohne weitere Fehler.

Ich war noch etwas ungeübt nervös, weil bei meinem alten Auto (Defender) ein Fehler wirklich noch ein Problem sein konnte.

 

Wie gesagt. Mittlerweile deutlich entspannter :;-):

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hatte ich auch vor kurzem... wollten am 30.12. zurück in die Heimat... nach 1km Notlauf... sehr geil bei vollgepacktem Ocean und mit 8 Monate altem Nachwuchs an Board... also nächste VW Werkstatt angerufen... konnten direkt vorbei... dort wurden wir auch persönlich vom Meister empfangen... 15min später war das Auto repariert... Schuld war ein Marder, der den Unterdruckschlauch am Lader zerbissen hatte... glücklicher Weise war Ersatz auf Lager... das Beste: der Service war komplett kostenlos... das fand ich schon super und stimmte mich zum Jahreswechsel positiv... gibt auch noch gute Erlebnisse in der heutigen Zeit... die Kaffeekasse hat es dann ordentlich gedankt...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

toll, dass es solche Werkstätten noch gibt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    divadrebraf PaulW tt-tirol Keeder CherryBuzz mumelter Melibokus517 Mjh95
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.